Feher ACH-1 Helm mit Klimaanlage

Feher ACH-1
:
Integralhelm mit Klimaanlage

© Feher

Unter dem Helm kann es manchmal ganz schön heiß hergehen. Abhilfe könnte hier, wie in einem Auto, eine Klimanlage schaffen. Der neue Feher ACH-1-Helm bietet genau so ein Feature.

Kompletten Artikel anzeigen

Eine Klimaanlage unter dem Motorradhelm - keine schlechte Idee, dachte sich der US-Helmhersteller Feher und entwickelte einen entsprechenden Helm. Der wurde jetzt in den USA vorgestellt.

Bis zu 15 Grad kühler unterm Helm

Um satte 10 bis 15 Grad gegenüber der Umgebungstemperatur soll die Helmklimaanlage des ACH-1 die Luft unter der Helmschale abkühlen können. Zudem werde die Luft gefiltert und entfeuchtet, so der Hersteller.

Die Klimaanlage, die hinten am Helm adaptiert ist, arbeitet nach dem thermoelektrischen Prinzip, das den Peltier-Effekt nutzt (Fließt ein elektrischer Strom durch ein thermoelektrisches Modul, so wird Wärme von einer Seite zur anderen transportiert. Die Temperatur sinkt auf der einen und steigt auf der anderen Seite). Ein kleiner Ventilator wälzt die Luft im Helm über ein Spezialvlies unter dem Innenfutter um. Den Strom zum Betrieb zapft das System per Kabel am Motorrad ab.

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Versand vorerst nur in den USA

Die Helmschale wird aus Verbundmaterial gefertigt und hilft dabei das Gesamthelmgewicht trotz Klimamodul auf 1.450 Gramm zu senken. Das Futter kann herausgenommen und gewaschen werden. Der ACH-1 ist mit einem kratzfesten Visier ausgerüstet und erfüllt die Helm-Normen DOT und ECE 22.05.

Zu haben ist der Feher ACH-1 derzeit ausschließlich über die Feher-Website in den Farben Gun Metal, Pearl White, Gloss Black, Matte Black und Silver in Größen von XS bis 2XL zu Preisen ab rund 550 Dollar inklusive einem Helm-Rucksack. Versendet wird vorerst aber nur innerhalb der USA.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Kreiselkräfte, gyroskopischer Effekt, Kenterbereich Darum kippt dein Motorrad nicht um 2 Neue Motoren von Kawasaki Turbo-Sechszylinder mit 375 PS, V12 mit 1.360 PS 3 Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel Sondermodell Nicht limitiert, trotzdem exklusiv 4 Honda GB 350 S Custombike Hachimaan Retro-Honda als Hardcore-Chopper 5 Aprilia RS 125 GP Replica 2025 MotoGP-Look frei ab 16
Mehr zum Thema Integralhelm