Haveba Desertix Allwetter-Textiljacke

Haveba Desertix
:
Allwetter-Textiljacke ausprobiert

© Foto: Jörg Künstle

Die Allwetter-Textiljacke Haveba Desertix überzeugte im ersten Test mit einer guten Verarbeitung und angenehmer Passform. Ein Rückenprotektor muss allerdings nachgerüstet werden.

Kompletten Artikel anzeigen

2018 kann Haveba stolz auf „30 Jahre im Motorradbusiness“ zurückblicken – 1988 wurde die Firma von Hans Veser im schwäbischen Balingen gegründet. Anfangs waren es Handschuhe, die in MOTORRAD-Tests durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auffielen, inzwischen kann man durch den langjährigen Kontakt zu zuverlässigen Lieferanten im asiatischen Raum solide gemachte Textiljacken und -hosen anbieten. Eine davon ist die aus Haveba Tactel (einer Polyamid-Art) gefertigte Desertix.

Thermofutter herausnehmbar

Beim ersten Befummeln überzeugen vor allem der feste Griff sowie die wertige Verarbeitung. Angezogen gefallen dann der sehr geschmeidige, komfortable Sitz sowie die guten Verstellmöglichkeiten, mit denen sich die Jacke feintrimmen lässt. Das herausnehmbare Thermofutter sorgte an den schattigen Tagen der MOTORRAD-Herbstausfahrt für eine behagliche Wärme, die probeweise geöffneten Einlässe im Brustbereich schaufelten reichlich frische Luft ins Innere – gut zu wissen, dass man im Sommer nicht dem Hitzetod ausgesetzt ist.

Gegen Regen hilft die Humax-Klimamembrane – bislang ohne Schwächen. Die Protektoren an Schultern und Ellbogen sind von guter Machart (Sas-Tec), sollten aber exakter positioniert sein. Ein Witz ist das Rückenpolster, das sich aber gegen Aufpreis gegen einen Protektor tauschen lässt.

Preisvergleich

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Postiv aufgefallen: Passform, Verarbeitung, Allseason-Einsatz

Negativ aufgefallen: Protektorensitz, nur Rückenpolster

Größen: M bis 4XL

Preis: 225,00 Euro

MOTORRAD-Bewertung: 4 Sterne von möglichen 5

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 2 So wirken Gewicht und Tempo aufs Handling Schwere Räder machen es schwerer 3 Nerva Lift mit BYD-Technologie Elektro-Scooter für den urbanen Einsatz 4 Crossover-Mittelklasse Tourer im Vergleichstest CFMoto 650 MT und Kawasaki Versys 650 5 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10