LS2 FF397 Vector Integralhelm im Test

LS2 FF397 Vector im Test
:
Vergleichstest Integralhelme (MOTORRAD 9/2017)

© mps-Studio

Platz 6: In MOTORRAD 9/2017 wurden 10 Integralhelme bis 250 Euro getestet, verglichen und bewertet. Hier die Ergebnisse des LS2 FF397 Vector.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Integralhelm LS2 FF397 Vector ist in den Größen XXS bis 3XL erhältlich. Seine Helmschale besteht aus Fiberglas. Laut Hersteller wiegt er in Größe L 1300 Gramm, wir haben beim Nachwiegen 1456 Gramm gemessen.

Fixiert wird der LS2 FF397 Vector über einen Ratschenverschloss. Der LS2 FF397 Vector ist den den Farben Weiß, Schwarz und Mattschwarz erhältlich, außerdem sind 7 Dekorvarianten verfügbar.

Im Lieferumfang enthalten sind: temluftabweiser, Windabweiser am Kinn, Sonnenblende, Helmbeutel und Pinlock-Visier (beigelegt), außerdem ist der LS2 FF397 Vector für LS2-Bluetooth-Systeme vorbereitet.

Der Helm wird in China hergestellt, sein ECE-Prüfzeichen E1 stammt aus Deutschland. Er kostet ohne Dekor 209 Euro, mit Dekor 229 Euro, in Flour 249 Euro.

Ersatzvisiere für den LS2 FF397 Vector sind in den Ausführungen klar (29 Euro), getönt (32 Euro) und verspiegelt (35 Euro) erhältlich.

Anbieter: LS2, Tel. 0 44 51/9 60 29 80, www.ls2helmets.com

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Positiv aufgefallen am LS2 FF397 Vector

  • Gute Passform, Kopf gut umschlossen, sehr komfortabel
  • gute Brillentauglichkeit
  • relativ niedriges Geräuschniveau
  • sehr einfach zu bedienende Belüftungsschieber, am Oberkopf mit befriedigender Wirkung
  • sehr einfache Sonnenblenden-Bedienung, deckt sehr gut ab
  • sehr großes Sichtfeld
  • Visier dichtet gut ab, praxisgerechte Belüftungsstellung
  • sehr einfacher Visierwechsel
  • Verarbeitung

Negativ aufgefallen am LS2 FF397 Vector

  • Beschwerliches Auf- und Absetzen
  • Wangenpolster zu ausgeprägt
  • leichte aerodynamische Schwächen (wandert ab 160 km/h)
  • Visierverriegelung fummelig
  • Wassereinbruch nach 70 Sekunden über Visierdichtung

Messungen zum LS2 FF397 Vector

© Grafik: Weber

HIC-Wert des LS2 FF397 Vector: 1381

  • Aufschlag auf Sigmapfosten mit 7,5 m/s, rechte Seite
    Beschleunigung in g: 245, HIC-Wert: 2027
  • Aufschlag auf Sigmapfosten mit 5,5 m/s, linke Seite
    Beschleunigung in g: 144, HIC-Wert: 735
  • MOTORRAD HIC 1000 (Mittelwert beider Aufschläge): 1381
  • Aufschlag auf Kantenamboss mit 7,5 m/s, Kinnteil
    Beschleunigung in g: 409
    (fließt nicht in die Wertung ein, da ein Teil der Kräfte in den Kinnriemen weitergeleitet wird)

MOTORRAD-Fazit zum LS2 FF397 Vector

LS LS2 FF397 Vector ist ein weiterer Schritt nach vorn im Rahmen der immer schneller laufenden LS2-Evolution. Erstaunlich, wie viel die Chinesen in recht kurzer Zeit dazugelernt haben, das Urteil "gut" ist der verdiente Lohn. Verbesserungspotenzial gibt es durchaus noch, dramatische Schwächen aber nicht.

MOTORRAD-Urteil: gut

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Großer Honda-Rückruf für 2024/2025er-Modelle Öl-Leck bei Africa Twin, Transalp, Hornet & Co. 2 Honda NS 400 R, Suzuki RG 500, Yamaha RD 500 3 Zweitakt-Legenden – Kickstart nach 40 Jahren 3 Rückruf wegen Problemen im Motor MOTORRAD zeigt die heftigsten Rückrufe 4 Lambretta G-Special 350 im Test Vespa-Rivalin aus Italien 5 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen
Mehr zum Thema Integralhelm