CFMoto EVMX Concept: Elektro-Enduro für Motocross

CFMoto EVMX Concept für Motocross
:
Erste Elektro-Enduro vom KTM-Partner

Überraschend tauchte das CFMoto EVMX Concept Mitte Oktober 2023 in einem Video auf, in Action mit US-Motocross-Star Ronnie Renner.

Kompletten Artikel anzeigen

Bei der sportlichen Elektro-Enduro EVMX von CFMoto handelt es sich um ein noch in der Entwicklung befindliches Concept. Zumindest ein Prototyp ist fahrtüchtig, das demonstriert Freestyle-Motocrosser Ronnie Renner im Video – welches er offenbar mit Werksunterstützung von CFMoto in Minnesota, USA, produziert hat.

CFMoto EVMX Concept

Bekanntlich ist CFMoto der große KTM-Partner aus China, und vor diesem Hintergrund wird es höchste Zeit für die erste Sport-Enduro oder sogar das erste Motocross-Bike von CFMoto. Statt mit einem Hochleistungs-Einzylinder, Viertakt oder Zweitakt, steigt CFMoto auf diesem Markt direkt mit elektrischem Antrieb ein.

Im Video: Triumph Motocross 250 Präsentation in Los Angeles 1:10 Min.

Sportliche Elektro-Enduro für Motocross

Während Motocross-Neueinsteiger Triumph ab 2024 auf 250er- und 450er-Viertakt-Motoren setzt, stellt der jahrzehntelang im Geländesport aktive japanische Hersteller Honda mit der CR Electric bereits die Weichen für die geräuscharme, elektrische Zukunft. CFMoto-Partner KTM treibt bis auf Weiteres benzingetrieben Sport – und hat dennoch rund 10 Jahre Vorsprung in Sachen sportliche Elektro-Enduro: mit den Freeride E-Modellen.

Im Video: Flux Moto Primo Elektro-Enduro 4:29 Min.

CFMoto EVMX mit konventionellem Fahrwerk

Technische Daten zur CFMoto EVMX liegen bisher nicht vor, doch ihr sportliches Potenzial samt konzeptgerecht geringem Gewicht ist beim Anschauen des Videos zu erahnen. Neben dem konventionell aufgebauten Fahrwerk mit Upside-down-Telegabel und Aluminium-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein ist ein relativ großer Elektromotor direkt vor der Schwingenachse zu erkennen. Schwerpunktgünstig um den Elektromotor herum sind offenbar die Akku-Zellen angeordnet.

Die elektrische Stark VARG im Video 11:08 Min.

Ohne Kühler und ohne Fußhebel

Da kein Kühler zu sehen ist, verzichtet CFMoto womöglich auf Flüssigkeitskühlung und setzt sowohl beim Motor als auch bei den Akku-Zellen auf Fahrtwindkühlung. Eindeutig nicht vorhanden an der EVMX sind Fußhebel. Demnach werden die Bremsen mit den beiden Handhebeln angesteuert. Gekuppelt und geschaltet wird hier nicht.

Im Video: Trinity Panthera Elektro-Enduro 45 Sek.

CFMoto EVMX und Varianten ab 2024?

Freestyle-Motocrosser Ronnie Renner kommentierte seinen aktiven Erstkontakt mit der CFMoto EVMX in seinen Social-Media-Kanälen so: "Ich bin geschockt und elektrisiert!". Im positiven Sinne darf das wohl als "schwer beeindruckt" verstanden werden. Zur geplanten Markteinführung sowie zu möglichen Modellvarianten der EVMX – mit und ohne Straßenzulassung – nannte CFMoto bisher keine Details. Dass es nicht bei diesem Teaser-Video bleiben wird, gilt jedoch als sicher.

Fazit

CFMoto, der große chinesische KTM-Partner, überraschte im Oktober 2023 mit seinem ersten Motocross-Konzept – und obendrein mit elektrischem Antrieb. Details zum EVMX Concept nannte CFMoto bisher nicht, doch offenbar will der chinesische KTM-Partner sowohl im Motocross-Sport als auch ins Geschäft mit Sport-Enduros einsteigen, jeweils direkt elektrisch.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen 2 Alpha-Otto REV Force Zweizylinder-Zweitakter Zweitakt-Motor für Benzin, Diesel und Wasserstoff 3 Kawasaki Ninja ZX-6R (2024/2025) – Motor-Probleme Rückruf der 6er-Ninja auch in Deutschland 4 Sondermodelle – Vespa Officina 8 Special Edition Vespa ehrt legendäre Piaggio-Werkstatt 5 Can-Am Pulse und Origin im Test Comeback mit spannenden E-Motorrädern
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick