Ducati MIG-RR: Elektro-Mountainbike ausprobiert

Ducati MIG-RR ausprobiert
:
Elektro-Mountainbike für 6.250 Euro

© Hersteller.

Ein Fahrrad von Ducati? Richtig gehört. Unsere Kollegen vom MOUNTAINBIKE-Magazin hatten die Gelegenheit dazu, das Ducati MIG-RR auszuprobieren und schildern ihre Eindrücke.

Kompletten Artikel anzeigen

Während salonfähige E-Motorräder bis auf wenige Ausnahmen auf sich warten lassen, boomt der Elektro-Markt bei Mountainbikes gewaltig. Kein Wunder, dass auch so mancher Motorradhersteller hier gerne mitspielt: Das Ducati MIG-RR basiert auf dem MIG des E-Bike-Herstellers Thok. Ein waschechtes, erfahrenes E-Bike also, nur eben im Duc-Gewand.

Straffe Fahrwerk macht Sinn

Thok setzt auf 170 mm Federweg vorn und 160 mm hinten, hochwertige Komponenten wie den Shimano-Steps-E8000-Motor mit 504 Wh Batterie, ein FOX Fahrwerk, Shimano-Bremsen und Mavic-Räder (29„ vorn, 27,5“ hinten). Unsere Kollegen vom MOUNTAINBIKE-Magazin haben den Debütanten schon über die Trails gejagt und waren überzeugt: Das straffe Fahrwerk macht Sinn, denn E-MTBs sind sonst oft zu weich abgestimmt.

© Hersteller.

Im ersten Test überzeugte das Ducati-Mountainbike mit gutem Handling, hochwertiger Technik und straffem Fahrwerk.

Der Akku am Unterrohr des Rahmens verleiht dem Bike einen tiefen Schwerpunkt – und lässt Platz für einen Flaschenhalter. Im Gelände punktet das Ducati MIG-RR zudem mit angenehm kompakter Sitzposition und agilem Handling, mit 22,5 Kilo (Rahmengröße M, ohne Pedale) ist es außerdem leicht zu bewegen. Kleiner Wermutstropfen: Im Vergleich zu anderen Shimano-Antrieben fehlt etwas Endpower, das i-Tüpfelchen für ambitionierte Mountainbiker.

Positiv aufgefallen: Gutes Handling, hochwertige Technik, straffes Fahrwerk

Negativ aufgefallen: etwas wenig Endpower

Größen: S bis XL

Preis: 6.250 Euro

MOTORRAD-Urteil: 4 Sterne von möglichen 5

Fazit

Das Fazit der Profis vom MOUNTAINBIKE-Magazin: überraschend gutes, technisch hochwertiges E-Mountainbike, das richtig Spaß macht!

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 So wirken Gewicht und Tempo aufs Handling Schwere Räder machen es schwerer 2 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10 3 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 4 Motorrad-Neuzulassungen im Mai 2025 Honda vor BMW, KTM nur knapp vor Royal Enfield 5 Homologation lässt auf Kawasaki Z 1100 RS schließen Bringt Kawasaki die Retro-Z 1100?
Mehr zum Thema EICMA