Während salonfähige E-Motorräder bis auf wenige Ausnahmen auf sich warten lassen, boomt der Elektro-Markt bei Mountainbikes gewaltig. Kein Wunder, dass auch so mancher Motorradhersteller hier gerne mitspielt: Das Ducati MIG-RR basiert auf dem MIG des E-Bike-Herstellers Thok. Ein waschechtes, erfahrenes E-Bike also, nur eben im Duc-Gewand.
Straffe Fahrwerk macht Sinn
Thok setzt auf 170 mm Federweg vorn und 160 mm hinten, hochwertige Komponenten wie den Shimano-Steps-E8000-Motor mit 504 Wh Batterie, ein FOX Fahrwerk, Shimano-Bremsen und Mavic-Räder (29„ vorn, 27,5“ hinten). Unsere Kollegen vom MOUNTAINBIKE-Magazin haben den Debütanten schon über die Trails gejagt und waren überzeugt: Das straffe Fahrwerk macht Sinn, denn E-MTBs sind sonst oft zu weich abgestimmt.

Der Akku am Unterrohr des Rahmens verleiht dem Bike einen tiefen Schwerpunkt – und lässt Platz für einen Flaschenhalter. Im Gelände punktet das Ducati MIG-RR zudem mit angenehm kompakter Sitzposition und agilem Handling, mit 22,5 Kilo (Rahmengröße M, ohne Pedale) ist es außerdem leicht zu bewegen. Kleiner Wermutstropfen: Im Vergleich zu anderen Shimano-Antrieben fehlt etwas Endpower, das i-Tüpfelchen für ambitionierte Mountainbiker.
Positiv aufgefallen: Gutes Handling, hochwertige Technik, straffes Fahrwerk
Negativ aufgefallen: etwas wenig Endpower
Größen: S bis XL
Preis: 6.250 Euro
MOTORRAD-Urteil: 4 Sterne von möglichen 5
Fazit
Das Fazit der Profis vom MOUNTAINBIKE-Magazin: überraschend gutes, technisch hochwertiges E-Mountainbike, das richtig Spaß macht!