Kitinmoto UC1 Elektromotorrad für Pendler

Kitinmoto UC1
:
Elektromotorrad für Großstadt-Pendler

© Kitinmoto

Das Start-Up Kitinmoto aus Hong Kong hat sich Gedanken über die zukünftige Mobilität in chinesischen Mega-Metropolen gemacht. Herausgekommen ist dabei ein kleines Elektromotorrad namens Kitinmoto UC1.

Kompletten Artikel anzeigen

Kitinmoto zielt nicht darauf ab Motorradfahrer zum Elektro-Bike zu bekehren. Vielmehr will man eine Mobilitäts-Alternative für den täglichen Verkehrswahnsinn in Mega-Metropolen bieten. Hier kommt das Elektrobike UC1 ins Spiel.

Modulares Batteriesystem

Die Kitinmoto UC1 tritt in einer Klasse an, die vergleichbar mit 150 cm³ großen Rollern ist. Das Konzept sieht modular aufgebaute Wechselbatterien vor, die verschiedene Reichweiten bieten können.

© Kitinmoto

Die UC1 ist vergleichbar mit 150 cm³ großen Verbrennern.

Der Batterietausch soll dabei kaum mehr als drei Sekunden dauern. Maximal können drei Batteriemodule gleichzeitig verbaut werden. Mit jedem Modul soll eine Reichweite von 50 Kilometern im typischen Stadtverkehr möglich sein. Ein kräftiger Elektromotor soll die UC1 dabei auf Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h beschleunigen.

Finanzierung per Crowdfunding

Der erste Entwurf der UC1 zeigt ein Motorrad im Street Tracker-Style mit Gitterrohrrahmen, konventioneller Gabel, Stereofederbeinen hinten und Kettenantrieb zum Hinterrad.

© Kitinmoto

UC1: Bislang nur ein virtueller Entwurf.

Vorne verzögrt eine Doppelscheibenbremsanlage, hinten eine einzelne Disc. Die wenigen Bodyparts lassen sich schnell und problemlos austauschen, die UC1 sich damit leicht individualisieren. Natürlich sollen auch umfassende Vernetzungstechnologien an Bord sein.

Noch gibt es die UC1 nur als virtuellen Entwurf. Im Frühjahr 2019 will Kitinmoto mit einer Crowdfunding-Kampagne Geld einsammeln, um die UC1 tatsächlich auf die Räder zu stellen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Kreiselkräfte, gyroskopischer Effekt, Kenterbereich Darum kippt dein Motorrad nicht um 2 Neue Motoren von Kawasaki Turbo-Sechszylinder mit 375 PS, V12 mit 1.360 PS 3 Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel Sondermodell Nicht limitiert, trotzdem exklusiv 4 Honda GB 350 S Custombike Hachimaan Retro-Honda als Hardcore-Chopper 5 Aprilia RS 125 GP Replica 2025 MotoGP-Look frei ab 16