Elektroroller-Konzept: Lambretta Elettra

Elektroroller-Studie Lambretta Elettra
:
Elektro-Lambretta-Konzept auf der EICMA

Auf der EICMA 2023 zeigte Lambretta mit der Elettra-Studie, wie sich die Marke die Elektromobilität künftig vorstellt und präsentierte einen Elektroroller für die 125er-Klasse.

Kompletten Artikel anzeigen

Die Studie der Elektro-Lambretta ist eine gelungene Gratwanderung zwischen bewährter Ästhetik und modernem Anstrich und deshalb auf den ersten Blick als E-Lambretta zu erkennen.

Lambretta Elettra mit klassischem Roller-Fahrwerk

Die Lambretta Elettra setzt auf einen Stahlrahmen, 12-Zoll-Räder, klassische Doppelstoßdämpfer an der Vorderachse sowie auf eine komplett überarbeitete Dämpfereinheit am Heck, die mit der neuen Alu-Schwinge verbunden ist. Der Lenker ist auf der linken Seite mit einem ausziehbaren Bremshebel versehen, was wir voraussichtlich so nicht am Serienfahrzeug sehen werden. Auf Knopfdruck klappt der Sitz der E-Lambretta hoch und gibt die Technik im Heck frei.

Vespa Elettrica 1:57 Min.

Maximal 127 km elektrische Reichweite

Der elektrische Antrieb der Lambretta Elettra beinhaltet eine Batterie mit 4,6 kWh Kapazität, die an der Haushaltssteckdose 5 Stunden und 40 Minuten benötigen soll, um auf 100 Prozent zu kommen. An einem Schnelllader soll das in 36 Minuten gehen.

© Lambretta
Lambretta X 300 Vespa gegen Lambretta – klassisches Duell

Die Reichweite gibt Lambretta mit 127 Kilometer an, allerdings im Eco-Modus mit maximal 40 km/h Geschwindigkeit. Aber die Lambretta Elettra ist keineswegs ein kleiner Roller, der maximal 45 km/h fahren darf – maximal soll sie 110 km/h rennen. Hierfür schöpft die Elektro-Lambretta die erlaubte Leistung der 125er-Klasse voll aus, mit 11 kW (15 PS) Nennleistung – zumindest als Studie. Das maximale Drehmoment wird mit 258 Nm angegeben, wohl direkt am Hinterrad.

Lambretta Elettra mit 110 km/h und 135 Kilo

Im Ride-Modus sollen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit um die 72 km/h rund 70 Kilometer Reichweite drin sein, für den Sport-Modus und 81 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit gibt Lambretta um die 60 Kilometer Reichweite an.

© Smeets Classics
Umrüst-Kit auf Elektroantrieb Vespa und Lambretta als Elektroroller

Für A1-Führerschein und B196-Autoführerschein-Erweiterung

Das Leergewicht der Lambretta Elettra soll angemessene 135 Kilo betragen, die Sitzhöhe ist mit 780 Millimeter erfreulich niedrig und ebenso einsteigerfreundlich bemessen. Gut so, denn in der 125er-Klasse buhlen die Hersteller um Einsteiger und Pendler, die entweder einen A1-Führerschein besitzen oder ihren Autoführerschein um die Schlüsselzahl B196 erweitert haben.

© Honda
125er fahren mit dem Autoführerschein Mit B196-Schein ohne Prüfung Motorrad fahren

Wann kommt die Lambretta Elettra, und was kostet sie?

Wann die Lambretta Elettra in Serie produziert werden soll, wurde nicht kommuniziert. Wir schätzen, dass wir uns hierfür bis ins Jahr 2025 gedulden müssen. Immerhin haben wir so noch ein bisschen Zeit, um die Sparbüchse zu füllen, denn die Elektro-Lambretta dürfte die 7.000-Euro-Marke locker überschreiten.

Fazit

Die elektrische Lambretta Elettra für die 125er-Klasse ist leider noch nicht serienreif, sondern stand als Konzept-Studie auf der EICMA 2023. Wir wünschen sie uns schnellstmöglich auf den Markt und werden dann berichten.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 3 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns? 4 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 5 Kawasaki Ninja ZX-6R (2025) – Rückruf? Verkaufsstopp und Fahrverbot für die 6er-Ninja
Mehr zum Thema EICMA