OZY 30x heißt diese sportliche Elektro-Enduro, und die Modell-Bezeichnung spielt auf ihre ferne Herkunft an: Sie kommt aus Australien, auch nach Europa – mit spannenden Eckdaten.
In Perth, im Westen Australiens ist das junge Start-up-Unternehmen ON Powersports zu Hause. Seit 2023 entwickelt ON Powersports elektrisch angetriebene Fahrzeuge, insbesondere für die Bereiche E-Motocross, E-Enduro und E-Supermoto.
OZY 30x von ON Powersports aus Australien
Ende April 2025 präsentierte ON Powersports die neue, sportliche Elektro-Enduro OZY 30x und betonte dabei: "kein Lärm und keine Abgase". Als voll-elektrisches Fahrzeug soll die OZY 30x künftig auch da fahren dürfen, wo Viertakt-Motoren und erst recht Zweitakt-Motoren verboten sind.
Elektro-Motor mit 32 kW (circa 43 PS) – und 707 Nm
32 kW elektrische Spitzenleistung, entsprechend circa 43 PS, verspricht ON Powersports für die neue OZY 30x. Noch beeindruckender sind die genannten 707 Nm Maximal-Drehmoment, allerdings umgerechnet vom mittig positionierten Elektro-Motor aufs Hinterrad. Dabei ergibt sich die Gesamtübersetzung nur durch Kettenritzel und Kettenrad, die OZY 30x hat weder mehrere Gänge noch eine Schaltung. Angegebene Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h.
Akku-Pack mit 4,4 kWh für bis zu 3 Stunden Fahrspaß
Dafür hat die OZY 30x insgesamt 6 Fahrmodi, wählbar nach Terrain, Fahrkönnen und Fahrstil. Je nach Volllastanteil sowie Motorbremswirkung mit Rekuperation (Energierückgewinnung) soll das über dem Elektro-Motor im Rahmen platzierte Akku-Pack (4,4 kWh) zwischen einer und 3 Stunden halten. Aufladen an einem Standard-Anschluss dauert nach Herstellerangabe 1,5 bis 2 Stunden, abhängig vom Restladestand der Batterie.
120 Kilo leichtes Elektro-Motorrad
Komplett, also mit Akku-Pack, wiegt die OZY 30x angeblich nur 120 Kilogramm. Damit ist sie auf dem üblichen Leichtgewicht-Niveau derart sportlicher Enduros – und für ein elektrisches Fahrzeug außerordentlich schlank.
Konventionelles Sport-Enduro-Fahrwerk
Konventionell aufgebaut ist das Sport-Enduro-Fahrwerk der OZY 30x, mit Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren, Upside-down-Telegabel und Aluminium-Zweiarmschwinge samt Zentralfederbein und progressiver Umlenkung. Die langen Federwege sind ebenso konzeptgerecht wie die grobstollige Bereifung, vorn in 80/100-21, hinten in 110/100-18 (alternativ 120/90-18). Jeweils eine Scheibenbremse pro Rad ist hier mehr als ausreichend.
Standard Edition und Factory Edition
Für die Standard Edition der OZY 30x kommen die Komponenten von G-ForceX und Yuanxing, die Factory Edition bekommt Upgrades von Kayaba/KYB (Fahrwerk), Excel (Räder), Pirelli (Reifen), Nissin (Bremsen), Renthal (Alu-Lenker) und D.I.D. (Kette).
OZY 30x – Preise für Europa
Euro 5+ als Abgasnorm ist für die Elektro-Enduro OZY 30x nicht relevant, und als Sportgerät mit über 90 Zentimeter Sitzhöhe (940 mm) ist sie von der ABS-Pflicht befreit. So darf sie – und soll sie – auch nach Europa kommen, mit Straßenzulassung. Allerdings nicht in der Leichtkraftrad-Kategorie ("125er"), dafür ist sie zwar nicht zu schnell, aber zu stark und zu leicht. Die geplanten EU-Preise für die OZY 30x (2025): ab 8.399 Euro für die Standard-Edition, 10.399 Euro für die Factory-Edition.
Fazit
Eine weitere sportliche Elektro-Enduro, leistungsstark mit maximal 32 kW (circa 43 PS), sehr leicht mit angeblich nur 120 Kilo – und bemerkenswerterweise aus Australien: die OZY 30x von ON Powersports. 2025 soll sie von "Down Under" auch nach Europa kommen, ab 8.399 Euro (Factory Edition mit höherwertigen Komponenten 10.399 Euro).
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