Yamaha TY-E 2018 Elektro-Trial-Bike

Yamaha TY-E (2018)
:
Yamaha entwickelt Elektro-Trialer

© Yamaha 18 Bilder

Yamaha macht einen weiteren Schritt in Richtung Elektromobilität und entwickelte mit der Yamaha TY-E ein rein elektrisch angetriebenes Wettbewerbs-Trial-Bike.

Kompletten Artikel anzeigen

Bei der jetzt vorgestellten Yamaha TY-E handelt es sich um ein Wettkampf-Trial-Bike, das künftig unter dem Fahrer Kenichi Kuroyama vom Yamaha Werksteam beim FIM Trial-E Cup antreten soll. Präsentiert wurde die Yamaha YT-E auf der Tokyo Motorcycle Show.

Yamaha TY-E: Elektrotrial Bike Concept 6:20 Min.

Mit Carbon-Rahmen keine 70 Kilo schwer

Im Fokus bei der Entwicklung der Yamaha TY-E standen geringes Gewicht, kompakte Abmessungen und eine hohe Drehmomentausbeute, um ein entspanntes, agiles und kontrollierbares Fahrverhalten zu ermöglichen.

© Yamaha

Fahrfertig soll das Elektro-Trial-Bike nicht einmal 70 Kilogramm wiegen.

Ein kompakter, drehzahlfreudiger High-Power-Elektromotor soll dank leistungsstarkem Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie verbesserter Beschleunigung für eine hervorragende Offroad-Leistung sorgen. Die neue Motorsteuertechnologie ermöglicht vom unteren Drehzahlbereich bis hin zu hohen Drehzahlen ein ausgezeichnetes Ansprechverhalten und macht die Leistung des Bikes jederzeit kontrollierbar. Der direkte Leistungsabruf lässt sich auch über eine mechanische Kupplung sowie ein optimiertes Schwungrad steuern. Der Hinterradantrieb erfolgt überf eine herkömmliche Kette.

Der AC-Synchronmotor und die Lithium-Ionen-Batterie wurden in ein Monocoque aus Kohlefaserlaminat eingebettet. Der Rahmen ist von wenigen schlanken Verkleidungsteilen umgeben, die dem Piloten eine optimale Bewegungsfreiheit geben sollen. Fahrfertig bringt die Yamaha YT-E knapp unter 70 Kilogramm auf die Waage. Der Radstand liegt bei 1.310 Millimeter, die Bodenfreiheit wird mit 350 mm angegeben.

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Der FIM Trial E-Cup wurde 2017 zum ersten Mal ausgetragen. 2018 gibt es zwei Termine: Auron in Frankreich (14./15. Juli) und Comblain Au Pont in Belgien (20./21. Juli).

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns? 3 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 4 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 5 Kawasaki Ninja ZX-6R (2025) – Rückruf? Verkaufsstopp und Fahrverbot für die 6er-Ninja