Honda CT 125 Hunter Cub: Legal über Holland in die EU

Honda CT 125 Hunter Cub
:
Super-Cub-Scrambler über die Niederlande in die EU

© Honda 13 Bilder

Honda präsentierte 2020 die CT 125 Hunter Cub. Das Modell basiert auf der Honda Super Cub und macht einen auf Scrambler. Bisher hat es die CT 125 nicht nach Europa geschafft. Doch ein niederländischer Händler bietet eine Lösung.

Kompletten Artikel anzeigen

Die CT 125 hat viel mit der Super Cub C125 gemeinsam, verwendet allerdings ein für den besseren Geländeeinsatz modifiziertes Fahrgestell. Die Vorderradgabel der Hunter Cub bietet 109 Millimeter Federweg im Gegensatz zu den 89 Millimeter Federweg der Super Cub. Auf den Drahtspeichenfelgen wurden grobstollige Pneus montiert. Der Auspuff mit gelochtem Hitzeabschirmblech verläuft rechtsseitig hochgelegt knapp unter dem Einzelsitz. Hinter diesem wartet ein großer, robuster Träger auf Gepäck – oder auf einen montierbaren Beifahrersitz, denn die Honda CT 125 Hunter Cub ist (zumindest in der Japan-Version) mit Soziusfußrasten ausgestattet.

Höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen

Motorschutzbügel rahmen den 125er Viertakt-Single mit seinem ebenfalls hochgelegten Ansaugtrakt ein. Die automatische Fliehkraftkupplung und das halbautomatische Vierganggetriebe kennen wir von der Super Cub. Die Hunter Cub rollt allerdings mit einem anders gestalteten Lufteinlass an, der höhergelegt links unter dem Gepäckträger einatmet. Das soll zwar die Leistung im Vergleich zur Super Cub mindern, aber ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ermöglichen. 8,7 PS Leistung bei 7.000/min und 11 Nm maximales Drehmoment bei 4.500/min gibt Honda an.

Honda CT 125 mit größerem Tank

Weiterhin ist die Honda CT 125 im Gegensatz zur Super Cub C125 neben einem Elektrostarter auch mit einem Kickstarter und einem größeren Kraftstofftank (5,3 Liter gegenüber den 3,8 Liter der Super Cub) ausgestattet. Außerdem wurde der hintere Kotflügel der Super Cub eingedampft und der Kettenkasten entfernt. Honda nennt für die Geländeversion ein Leergewicht von 120 Kilogramm, womit sie fast zehn Kilo schwerer wäre als die Super Cub. Auch auf das schlüssellose Smartkey-System der Super Cub verzichtet die Offroad-Variante, bei der CT125 kommt ein klassischer Zündschlüssel zum Einsatz. Der entriegelt auch den Klappsitz, unter dem der Tankdeckel liegt.

Honda Super Cub C125 Test - das Geheimnis des Erfolges! 17:33 Min.

Klassische Faltenbälge und ein kleiner Vorderradkotflügel

Die komplette Verkleidung der Honda Super Cub ist verschwunden. Die Telegabel trägt klassische Faltenbälge und einen kleinen Vorderradkotflügel sowie einen mattschwarz eingefassten Rundscheinwerfer. Honda gibt für die Gelände-Cub 165 Millimeter Bodenfreiheit an. Der Pilot dirigiert die Honda CT 125 über einen hochgekröpften Rohrlenker mit Mittelstrebe. Und während die Super Cub hinten per Trommelbremse verzögert, kommt am Hinterrad der Hunter Cub eine Scheibenbremse zum Einsatz. Das ABS gehört zur Serienausstattung der CT 125, gilt aber, wie bei der Super Cub, nur fürs Vorderrad.

Die Honda CT 125 kostet in Japan etwa 473.000 Yen inklusive Steuern (rund 2.800 Euro, Stand Juli 2025). Gebaut wird die CT 125, wie auch die Super Cub C 125, in Thailand im Werk Thai Honda in Lat Krabang bei Bangkok.

Im Video: Honda Super Cub (2022) 1:10 Min.

Honda CT 125 über die Niederlande nach Europa

Offiziell wird die Honda CT 125 aktuell nicht in Europa angeboten (Stand Juli 2025). Allerdings gibt es einen Händler in den Niederlanden, der das Modell mit offiziellen EU-Papieren legal anbietet (Euro 5): Fourstrokebarn in Utrecht. Da die Fahrzeuge ihre Papiere durch ein komplexes Verfahren erlangen, sind die Preise happig: 5.950 Euro kostet eine "junge gebrauchte Honda CT 125". Angeboten wird sie in den Farben Rot, Braun und Grün.

Fazit

Die Honda CT 125 Hunter Cub bietet eine geländetaugliche Alternative zur Super Cub C125. Mit modifiziertem Fahrgestell, größerem Tank und höherem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist sie ideal für Offroad-Abenteuer. Der Verzicht auf das Smartkey-System und die Einführung eines klassischen Zündschlüssels unterstreichen ihre robuste Natur. Und dank eines niederländischen Händlers können wir sie ganz legal mit EU-Papieren auf unserem Kontinent erwerben, wenn auch zu einem sehr hohen Preis.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Honda CT 125 Hunter Cub Super-Cub-Scrambler über die Niederlande in die EU 2 Honda CBR 1000 RR Fireblade SC 59 von Holzhauer Nur Rennstrecke, mit Unfall für 35.000 Euro 3 BMW M 1000 XR mit neuer Edel-Farbe Alter GS-Lack auf M-Rennsofa für 5.190 Euro 4 BMW CE 04 Modelljahr 2026 Neues Design, mehr Komfort 5 BMW R 1300 GS Modellpflege 2026 Mehr Rot und mehr Euro bei der R 1300 GS
Mehr zum Thema 125er