Royal Enfield Bullet 350: Indiens Klassiker für Europa

Royal Enfield Bullet 350 neu ab 2024
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Neue Bullet mit 350er-Einzylinder ab 5.240 Euro

Royal Enfield, der ursprünglich englische, seit Jahrzehnten indische Motorradhersteller, fächert seine Modern Classics historisch authentisch auf. Die neue Bullet 350 ist 2024 auch nach Europa unterwegs – schön klassisch und preisgünstig.

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Dass Royal Enfield eine neue Bullet auf der aktuellen 350er-Plattform (J-Serie) nachschiebt, galt längst als sicher. Im September 2023 präsentierte Royal Enfield schließlich die neue Bullet 350 in Indien. 2024 kommt sie auch nach Europa.

Neue Royal Enfield Bullet 350 kommt 2024

Bei konsequent klassischem Design im seit fast 100 Jahren traditionellen Bullet-Stil ist die neue 350er ein technisch nur so weit wie nötig modernisiertes Konzept. Wobei Royal Enfield die Standard-Ausführung mit Trommelbremse hinten nicht nach Europa exportiert, hierzulande wird es nur die Export-Version mit Scheibenbremsen vorn und hinten sowie mit ABS geben.

Fahrbericht: Royal Enfield Hunter 350 5:39 Min.

Luft-ölgekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor mit 20 PS

Vom luft-ölgekühlten Viertakt-Einzylinder-Motor der Royal Enfield Bullet mit 349 Kubik, einer obenliegenden Nockenwelle, 2 Ventilen, elektronischer Benzineinspritzung und Abgasreinigung dürfen maximal 20 PS (15 kW) bei 6.100/min sowie 27 Nm Drehmoment bei 4.000/min erwartet werden. "Old-school" langhubig ausgelegt, mit 72 Millimeter Bohrung und 85,8 Millimeter Hub, beschleunigt der neu entwickelte Retro-Single die 350er-Bullet immerhin auf bis zu 120 echte km/h.

Circa 120 km/h und unter 3 Liter Spritverbrauch

Hierzu darf, genauer gesagt muss emsig im 5-Gang-Getriebe geschaltet werden. Dabei werden zukünftige Bullet-Besitzer und -Besitzerinnen die vibrationsmindernde Ausgleichswelle zu schätzen lernen. Den Spritverbrauch für die neue Bullet 350 gibt Royal Enfield mit nur 2,8 Liter pro 100 Kilometer an. Und den bisweilen relevanten Standgeräuschwert mit 89 Dezibel.

Royal Enfield Classic 350 im Präsentation-Video 13:48 Min.

Klassisches Stahl-Chassis

Konsequent klassisch aufgebaut ist das Fahrwerk der Royal Enfield Bullet 350 mit Doppelschleifenrahmen aus Stahlrohren, immerhin mit 2 Unterzügen vorn. Die schmal bereiften Drahtspeichenräder – sehr klassisch mit Stahlfelgen – werden vorn in einer Telegabel und hinten in einer Stahlrohr-Zweiarmschwinge mit 2 Federbeinen geführt. Reifenformate: 100/90-19 vorn, 120/80-18 hinten. Sitzhöhe: 805 mm.

195 Kilo mit Scheibenbremsen und ABS

Offenbar gibt es 2 Versionen der neuen Royal Enfield Bullet 350, eine mit jeweils einer Scheibenbremse pro Rad samt Bybre-Bremszangen und ABS sowie eine besonders preisgünstige Ausführung mit Trommelbremse hinten (nicht für Europa). Das Gesamtgewicht der Export-Ausführung gibt Royal Enfield mit 195 Kilogramm an, bei vollem 13-Liter-Benzintank.

© Jawa/Yezdi
Jawa 350 neu 2024 Einzylinder, Classic-Look und Wasserkühlung

Royal Enfield Bullet 350 ab 5.240 Euro

In Indien kam die neue Royal Enfield Bullet 350 bereits im Herbst 2023 in den Handel, ab umgerechnet knapp unter 2.000 Euro. In Europa kostet sie 2024 ab 5.240 Euro, je nach Farbvariante 100 Euro mehr. Inklusive sind analog-digitale Cockpit-Anzeigen und USB-Anschluss am Lenker. Optional wird es ein zusätzliches rundes Display für Pfeilnavigation per Bluetooth und Smartphone sowie ein Original-Zubehör-Sortiment von Windschild bis zu Taschen, Koffern und Schutzbügeln geben.

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Fazit

Royal Enfield präsentierte bereits im September 2023 in Indien die neue Bullet 350, und die kommt 2024 auch nach Europa. In Deutschland kostet das konsequent und authentisch arrangierte Modern-Classics-Modell ab 5.240 Euro. Immerhin 20 PS leistet der luft-ölgekühlte Viertakt-Einzylinder-Motor, und das Gesamtgewicht der neuen Bullet 350 gibt Royal Enfield mit 195 Kilo vollgetankt an – inklusive Scheibenbremsen und ABS.

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