Berühmte Motoren und ihre Ahnen

Blickpunkt: Berühmte Motoren und ihre Ahnen
:
Marken, Mythen und Motoren

© Gargolov

Was haben charakteristische Motoren von acht Kultmarken noch mit ihren Ahnen gemeinsam? Wie viel Technik und Geist von einst steckt heute noch drin?

Kompletten Artikel anzeigen

Der Motor gibt dem Motorrad nicht nur den Namen, ist nicht bloß „Antrieb“. Nein, er ist das Herz eines Motorrads, Sitz seiner technischen Seele. Ideell, konstruktiv und oftmals optisch sitzt er im Zentrum des Geschehens. Das Wort Triebwerk darf man wörtlich nehmen. Doch Motorräder von heute fußen zumeist auf einer Entwicklung, die in den 60er- und 70er-Jahren begann, teilweise auch viel früher. Und die heute oft essenziell für die Mythen um die Marken ist: eigene, unverwechselbare Motoren zu haben. Diese in der Regel auch selber zu gießen, zu schmieden und zu fräsen.

Spätestens seit der Motorrad-Neuzeit übernahmen die Motorrad-Produzenten die Entwicklung und den Bau ihrer Motoren meist maßgeblich selbst. Weil ein bestimmter Antrieb eine bestimmte Marke im Idealfall in ihrem Kern charakterisiert, kennzeichnet, ausmacht. Darum geht es in dieser Geschichte. Zu ergründen, wie viel Geist, wie viel Spirit der Vorläufer noch in heutigen Motor-Rädern steckt. In solchen, die auf eine lange Ahnengalerie zurückblicken können. Es sind Motorkonfigurationen, die typischerweise mit der jeweiligen Marke verbunden werden. Wie sich diese Motoren jeweils entwickelt haben, das soll diese mehrteilige Geschichte ergründen. Viel Spaß damit!

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 BMW R 12 G/S – erster Fahr-Test Gelände/Straße – wie früher, aber viel besser 2 Die besten Enduros im Test Top 5 Enduros – mit 21 Zoll ganz vorn 3 BMW-Motorrad-Chef Markus Flasch im Interview „Die BMW R20 ist mir eine Herzensangelegenheit“ 4 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 April 2025 Starke Stark Varg EX neu in den Top 10 5 Roller-Neuzulassungen im April 2025 Mehr 125er-Roller als 125er-Motorräder