Zwischen 778 und 1.084 Kubik, von 84 PS bis 108 PS, ab 11.600 Euro bis 18.499 Euro. Diese Eckpunkte umrahmen die Top 5 der besten Enduros in der Bestenliste von MOTORRAD. Und natürlich das Vorderrad mit einem Durchmesser von 21 Zoll. Da sollte für jeden was dabei sein. Insbesondere für preisbewusste Enduristen, denn eines der Modelle ist nicht nur eines der Besten im Segment, sondern darf sich mit einer Top-Note beim Preis-Leistung-Verhältnis zieren. Sprich: Dieses Modell bietet viel Motorrad für vergleichsweise wenig Geld.
Die besten Enduros im Test bei MOTORRAD:
Platz 1: KTM 890 Adventure
Es gibt doch noch gute Nachrichten um KTM. Zwar liegt der Test der KTM 890 Adventure schon deutlich zurück, doch in MOTORRAD 10/2024 konnte sie beachtliche 714 Punkte einfahren. Damit steht die 890er mit respektablem Vorsprung vor dem Platz 2. Ihre Top-Kategorien sind die Wertung des Motors und des Sicherheitspakets, in beiden steht sie sehr weit oben im gesamten Segment. Allerdings: Mit damals 16.116 Euro Preis hat sie eine gerade noch gute 2,4 in der Preis-Leistung-Wertung bekommen.
Platz 2: Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports ES
Langer Name, lange Tradition, viele Punkte. Zusammengefasst: Honda Africa Twin. Mit 709 Punkten steht die Honda auf Platz 2. Und zwar seit Mitte 2022. Beachtlich, denn sie hat den größten Motor und damit das höchste Gewicht der Top 5. Und mit 18.499 Euro als damaligen Preis nicht nur den höchsten, sondern mit einer 2,9 das schwächste Preis-Leistung-Verhältnis.
Platz 3: Triumph Tiger 900 Rally Pro
Nur ein Pünktchen trennen Platz 2 und die Triumph Tiger 900 Rally Pro. Zwar kann der Triple mit 888 Kubik und 108 PS nicht mit dem Honda-Twin mithalten, dafür ist die Triumph mit 198 Punkten im Kapitel Alltag eines der besten Modelle überhaupt im Test von MOTORRAD. Viel Ausstattung und Komfort, darum geht's auch im Kapitel Alltag/Kosten, was der Tiger eine 2,5 in der Preis-Leistung-Wertung einbringt.
Platz 4: Suzuki V-Strom 800 DE
Der kleinste Motor mit der niedrigsten Leistung, für den niedrigsten Preis und mit dem besten Preis-Leistung-Verhältnis der Top 5, so steht die Suzuki V-Strom 800 DE auf Platz 4. 706 Punkte sammelte sie im Test bei MOTORRAD, dazu die besagte Note von 1,3. Doch nicht ihr Twin bringt die Suzuki hoch, sondern ihr Fahrwerk. 184 Punkte in diesem Kapitel sind nicht nur bei den Top 5 die höchste Zahl, sondern im gesamten Segment der Enduros mit einem Vorderrad in 21 Zoll.
Platz 5: BMW F 850 GS (2022)
Aufgepasst: Hier geht es noch um die BMW F 850 GS mit 853 Kubik und 95 PS. Sie fuhr 2022 noch 704 Punkte ein und damit 4 mehr als ihre 900er-Nachfolgerin mit dem größeren Twin und 105 PS. Und genau dieser neue Motor ist in der Wertung deutlich stärker. Bei Fahrwerk, Alltag und Kosten punktete die "Alte" jedoch mehr, was sich auch in der 2,0 für Preis-Leistung niederschlägt.
KTM 890 Adventure (2024) | Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports ES (2022) | Triumph Tiger 900 Rally Pro (2024) | Suzuki V-Strom 800 DE (2024) | BMW F 850 GS (2022) | |
Motor | 2, Reihenmotor | 2, Reihenmotor | 3, Reihenmotor | 2, Reihenmotor | 2, Reihenmotor |
Leistung | 77,0 kW / 104,0 PS bei 8.000 U/min | 75,0 kW / 102,0 PS bei 7.500 U/min | 79,0 kW / 108,0 PS bei 9.500 U/min | 62,0 kW / 84,0 PS bei 8.500 U/min | 70,0 kW / 95,0 PS bei 8.250 U/min |
Hubraum | 889 cm³ | 1084 cm³ | 888 cm³ | 776 cm³ | 853 cm³ |
Leergewicht vollgetankt | 215 kg | 238 kg | |||
Sitzhöhe | 855 mm | 860 mm | |||
Sitzhöhe von/bis | 840 mm / 860 mm | 850 mm / 870 mm | 860 mm / 880 mm | 835 mm / 890 mm | |
Grundpreis | 15.190 € | 18.199 € | 16.395 € | 11.600 € | 12.240 € |