Podcast Kurvendiskussion Folge 73: Multitool oder Werkzeugkasten?

MOTORRAD-Podcast Kurvendiskussion Folge 73
:
Multitool oder Werkzeugkasten?

© Katrin Sdun/MOTORRAD

Multitool oder Werkzeugkasten? Diese Frage stellen wir uns in dieser Folge auch für Motorräder. Was macht glücklicher? Eine Sammlung an Spezialisten oder ein Motorrad für alle Fälle?

Kompletten Artikel anzeigen

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Der Stammtisch weiß schon längst: Die ideale Anzahl Motorräder ist "n+1", wobei "n" für die aktuelle Anzahl Motorräder steht. Diese Formel ließe sich auf viele Hobbies anwenden, aber machen mehr Bikes in der Garage tatsächlich glücklicher? Ist es nicht auch befreiend, sich nur bei einem Motorrad um Ölwechsel und Co. kümmern zu müssen? Und nicht vor jeder Reise die Qual der Wahl zu haben? Oder ist es nicht viel schöner, für jeden Einsatzzweck ein kompromissloses Gerät zur Verfügung zu haben? MOTORRAD-Podcaster Ferdinand Heinrich-Steige diskutiert mit seinen Kollegen Thorsten Dentges und Fabian Dresler über die Vor- und Nachteile, ob diese Frage wirklich ein Luxusproblem ist und welche Motorräder für die Redakteure in Frage kämen, wenn in der privaten Garage nur Platz für ein einziges da wäre.

Über die Podcast-Reihe Kurvendiskussion:

Kurvendiskussion ist der Podcast der Zeitschrift MOTORRAD und erscheint alle 14 Tage neu. MOTORRAD-Redakteur und Podcaster Ferdinand Heinrich-Steige spricht mit Redakteurs- und Testkollegen sowie mit Gästen über aktuelle Modelle, Ausrüstung, Trends, Reisethemen und Motorradtechnik. In den Folgen, die meist zwischen 45 und 60 Minuten dauern, gibt es außerdem viele persönliche Eindrücke und die ein oder andere Anekdote aus dem Redaktionsalltag zu hören, die es im Heft nicht zu lesen gibt. Hört einfach mal rein – auf allen gängigen Podcast-Portalen sowie unter motorradonline.de/podcast.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Suzuki GSX-8T und TT mit Retro-Charme für 2025 Retro-Bikes mit Zweitakt-Geruch ergeben Sinn 2 QJiang BQ Elektroroller Scooter mit gewöhnungsbedürftigem Design 3 BMW R 1300 GS Modellpflege 2026 Mehr Rot und mehr Euro bei der R 1300 GS 4 Triumph Rocket 3 Update für 2026 Neuer Lack für 2,4 Liter Hubraum 5 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank