Rückruf für BMW M 1000 R und BMW M 1000 XR: Steife Lenkungsdämpfer

Rückruf BMW M 1000 R und BMW M 1000 XR
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Steife Lenkungsdämpfer bei BMW

© Joerg KuenstleJoerg Kuenste 7 Bilder

Fehlerhaft gefertigte Lenkungsdämpfer für BMW M 1000 R und BMW M 1000 XR können deren Lenkung schwergängig machen. Deswegen läuft ein Rückruf im Frühjahr 2025.

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Erstmals veröffentlichte die zuständige US-Behörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) Informationen zu diesem als sicherheitsrelevant eingestuften Rückruf. Dass das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ebenfalls einsteigt, ist in diesem Fall zu erwarten.

BMW M 1000 R und BMW M 1000 XR müssen in die Werkstatt

Betroffen von diesem Rückruf sind die BMW M 1000 R und die BMW M 1000 XR , also die sportlichen Edel-Ausführungen des Hyper-Naked-Bikes und des Crossover-Konzepts. Beide kosten deutlich über 20.000 Euro, und beide sind mit über 200 PS starkem Reihenvierzylinder-Motor straßenzugelassen.

Rückruf zuerst in den USA, dann wohl auch in Deutschland

Sowohl bei der BMW M 1000 R als auch bei der BMW M 1000 XR erstreckt sich der Lenkungsdämpfer-Rückruf über die Modell-Jahrgänge 2024 und 2025. Nach ersten Untersuchungen konnten zwischen August 2024 und Januar 2025 entsprechende Unregelmäßigkeiten im Produktionsprozess festgestellt werden. Laut NHTSA ruft BMW in den USA 51 Motorräder in die Werkstätten. Wie viele M 1000 R und M 1000 XR in Deutschland sowie weltweit zurückgerufen werden, ist noch nicht bekannt.

Im Video: BMW S 1000 R und M 1000 R (2025) 6:32 Min.

Lenkungsdämpfer von Marzocchi

Bei den von Zulieferer Marzocchi stammenden, einstellbaren Lenkungsdämpfern für BMW M 1000 R und BMW M 1000 XR aus dem betreffenden Produktionszeitraum kann es offenbar zur Versteifung der Lenkung kommen. Insbesondere bei geringen Geschwindigkeiten bis circa 30 km/h ist das Motorrad dann schwer zu lenken. Das kann zu Irritationen des Fahrers, zu Kontrollverlust oder gar zum Sturz führen. Seit Anfang 2025 sind mindestens 3 Fälle dokumentiert, bisher angeblich alle mit M 1000 XR und mit glimpflichem Verlauf.

Lockerer Ventilstift als technische Ursache

Technische Ursache für die möglicherweise versteifte Lenkung bei BMW M 1000 R und BMW M 1000 XR ist ein nicht korrekt befestigter Ventilstift im Inneren des einstellbaren Lenkungsdämpfers von Marzocchi. Ein gelöster Ventilstift kann die Durchflussmenge des Hydrauliköls so stark einschränken, dass die Lenkung spürbar schwergängig, also steif wird.

Im Video: BMW M 1000 XR und BMW S 1000 XR - Präsentation (mit Untertiteln) 8:37 Min.

Rückruf für BMW M 1000 R und BMW M 1000 XR ab April 2025

Dem Vernehmen nach läuft dieser Rückruf im April 2025 an. BMW benachrichtigt zuerst die Werkstätten, und dann, zeitnah, werden die betroffenen Besitzer einer BMW M 1000 R oder BMW M 1000 XR schriftlich informiert. Der Austausch des Lenkungsdämpfers gegen ein baugleiches, mängelfreies Ersatzteil wird voraussichtlich circa 15 Minuten dauern und ist für die Kunden selbstverständlich kostenlos. Die verwandten Modelle BMW S 1000 R und BMW S 1000 XR sowie das Superbike BMW M 1000 RR sind nach bisherigen Erkenntnissen nicht betroffen, bei deren Lenkungsdämpfern handelt es sich um andere Ausführungen.

Fazit

BMW ruft im Frühjahr 2025 die sportlichen Edel-Modelle M 1000 R und M 1000 XR in die Werkstätten. Dort soll bei betroffenen Fahrzeugen der Jahrgänge 2024 und 2025 der Lenkungsdämpfer getauscht werden. Bei diesem einstellbaren Teil von Zulieferer Marzocchi war es zu Unregelmäßigkeiten im Produktionsprozess gekommen. Ein nicht korrekt befestigter, loser Ventilstift im Lenkungsdämpfer kann zu schwergängiger, steifer Lenkung führen. Insbesondere bei geringen Geschwindigkeiten besteht dadurch bedingt Sturzgefahr. Betroffene Fahrzeugbesitzer werden demnächst schriftlich informiert, der Tausch des Lenkungsdämpfers dauert circa 15 Minuten und ist für sie kostenlos.

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