Benelli Leoncino 800 & Trail neu 2024: 799 Kubik und 96 PS

Benelli Leoncino 800 und Trail neu ab 2024
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Neue Benelli Leoncino 800 mit 96 PS

© Benelli 15 Bilder

In China ist die neue Version der Benelli Leoncino 800 für 2024 aufgetaucht: mit mehr Hubraum, mehr Leistung, geringerem Gewicht – und sogar günstigerem Preis. Wann kommt die Neue nach Europa?

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Offiziell als neues Modell präsentiert hat Benelli die neue Version der Leoncino 800 noch nicht, doch Anfang Januar 2024 tauchte sie in China auf. Hintergrund: Die alte italienische Motorradmarke Benelli gehört zur großen chinesischen Qianjiang-Gruppe, und das bereits seit 2005.

Fahrbericht: Benelli Leoncino 800 2:55 Min.

Neue Benelli Leoncino 800 mit 96 PS

Wesentliche Änderung an der Benelli Leoncino 800 ist deren Nennleistung: Sie steigt von bisher 76 PS auf 96 PS. Diese Leistungssteigerung um 20 PS ist ein erstaunlicher, weil relativ großer Schritt. Für Europa ist indes eine formale Änderung auf 95 PS zu erwarten, um die Drossel-Option für den europäischen Stufenführerschein (Klasse A2, Leistungslimit 48 PS) zu erhalten.

Reihenzweizylinder-Motor mit 799 Kubik

Dabei wächst der Hubraum des wassergekühlten Reihenzweizylinder-Motors der Benelli Leoncino 800 von bisher 754 auf 799 Kubik. Mit rund 50 Kubik mehr wird der "kleine Löwe" (italienisch: Leoncino) also zum ausgewachsenen 800er. Vermutlich ergibt sich der größere Hubraum mit jeweils von 88 auf 90,6 Millimeter vergrößerten Bohrungen, bei unverändert 62 Millimeter Hub. Als genaue Leistungs-Eckdaten in China im Umlauf sind: maximal 96,5 PS (71 kW) bei 9.000/min sowie 79 Nm bei 7.700/min. Zum Vergleich die bisherigen Werksangaben: 76 PS (56 kW) bei 8.500/min sowie 67 Nm bei 6.500/min.

Benelli Leoncino 800 und Leoncino 800 Trail 2:34 Min.

Benelli Leoncino 800 wird 6 Kilo leichter

Mit der signifikant gesteigerten Motor-Performance erreicht die Benelli Leoncino 800 angeblich über 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Genauer: 210 km/h (bisher: 190 km/h). Zudem begünstigt das reduzierte Gewicht das Beschleunigungspotenzial, dem Vernehmen nach wiegt die neue Leoncino 800 mit leerem Benzintank (unverändert 15 Liter Volumen) 217 Kilogramm. Bisher sind es nach Werksangaben 222 Kilogramm, demnach speckt der "kleine Löwe" immerhin 5 Kilo ab. Benelli selbst spricht sogar von 6 Kilo weniger (bei der Ausführung Trail).

Upgrades und Updates bei Fahrwerk und Ausstattung

Außerdem bekommen Ausstattung und Elektronik der Benelli Leoncino 800 zum Jahrgang 2024 einige Upgrades und Updates verpasst. Unter anderem mit einstellbaren Fahrwerkskomponenten von Kayaba (KYB, bisher von Marzocchi) sowie Bremsen von Brembo (bisher mit Benelli-Schriftzügen). Bosch liefert das ABS zu. Im TFT-Farb-Display mit 5-Zoll-Diagonale sind künftig Reifenluftdruck-Anzeigen integriert, ebenso Smartphone-Connectivity samt Pfeilnavigation. Auf den neuen Fotos ist zudem ein Hauptständer, zusätzlich zum Seitenständer, zu sehen.

Im Video: Benelli Leoncino 800 Trail (2022) 1:13 Min.

Neue Benelli Leoncino 800 preisgünstiger

Trotz der genannten Aufwertungen wird die Benelli Leoncino 800 preisgünstiger. Jedenfalls in China, wo sie 2024 angeblich ab 46.800 Yuan, umgerechnet rund 6.000 Euro, zu haben ist. Bisher kostete sie dort 55.800 Yuan, umgerechnet circa 7.100 Euro. In Deutschland gibt es die Benelli Leoncino 800 sowie die Scrambler-Variante Leoncino 800 Trail seit 2022, aktuell (Frühjahr 2024) ab 8.049 Euro (Trail: 8.349 Euro). Wann die neuen Versionen nach Europa und nach Deutschland kommen, und ob sie hierzulande ebenfalls preisgünstiger angeboten werden, ist bislang nicht bekannt.

Leoncino 800 und Leoncino 800 Trail – Unterschiede

Wesentliche Unterschiede zwischen Benelli Leoncino 800 und Leoncino 800 Trail waren bisher die Räder. Als Scrambler rollt die Leoncino 800 Trail auf grob profilierten Enduro-Reifen, vorn im Format 120/70-19, hinten 170/60-17. Die neuen Kreuzspeichenräder sind schlauchloskünftig für beide Modell-Varianten im einheitlichen Format 17 Zoll vorn und hinten. Die Standard-Reifengrößen: 120/70-17 vorn, 180/55-17 hinten. Künftig ebenfalls einheitlich: die Sitzhöhe, 800 Millimeter. Den Scrambler-typisch hochgelegten Doppelrohr-Auspuff und den etwas höheren Preis behält die Trail-Ausführung bei.

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Fazit

Zwar ist die neue Benelli Leoncino 800 noch nicht offiziell vorgestellt worden, doch in China, wo sie produziert wird, tauchten Anfang Januar 2024 erste Fotos, Infos und Daten auf. Demnach bekommen die Leoncino 800 und die Scrambler-Variante Leoncino 800 Trail rund 50 Kubik sowie 20 PS mehr Leistung, werden jeweils 5 bis 6 Kilo leichter und umgerechnet circa 1.000 Euro preisgünstiger (in China). Und das trotz einiger Upgrades und Updates für Fahrwerk und Elektronik. Einheitlich sind künftig die schlauchlosen Kreuzspeichenräder im Format 17 Zoll vorn und hinten. Wann die neuen Versionen der Leoncino 800 und Leoncino 800 Trail nach Europa und nach Deutschland kommen und was sie hierzulande kosten werden, ist noch nicht bekannt.

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