Nur 300 Indian FTR x RSD Super Hooligan von Roland Sands

Indian FTR x RSD Super Hooligan Limited Edition
:
Nur 300 Hooligans von Indian und Roland Sands

© Indian Motorcycle 13 Bilder

Mit dem limitierten Sondermodell FTR Super Hooligan zelebrieren Indian Motorcycle und Roland Sands Design (RSD) die gleichnamige US-Rennserie. Die Limited Edition gibt's auch in Deutschland.

Kompletten Artikel anzeigen

Um die sportlichen Erfolge des Indian-Werksteams in der zunehmend populären US-Rennserie Super Hooligan zu zelebrieren, hat Indian Motorcycle zusammen mit Roland Sands Design (RSD) ein Sondermodell der Indian FTR 1200 aufgelegt. Hintergrund: Beide Unternehmen sind treibende Kräfte beim Super Hooligan National Championship mit erfrischend liberalem Reglement.

Im Video: Indian FTR x RSD Super Hooligan Limited Edition (mit Untertiteln) 1:20 Min.

Indian FTR x RSD Super Hooligan Limited Edition 2024

Indian FTR x RSD Super Hooligan heißt die Special Edition, und sie ist zugleich eine Limited Edition. Insgesamt sind 300 Exemplare geplant, davon sollen die Hälfte, also 150, außerhalb Nordamerikas erhältlich sein. Wieviele davon für Deutschland vorgesehen sind, ist bisher nicht bekannt.

Racing-Look mit Startnummer 1

Besondere Merkmale der Indian FTR x RSD Super Hooligan sind die Dekor-Elemente und Sponsoren-Sticker nach Vorbild der Werks-Rennmaschine. Bekannte Grundfarben sind Schwarz-metallic mit dunkelrotem Rahmen. Um den Racing-Look zu verstärken, kommen zusätzliche Abdeckungen zum Einsatz, seitlich am Heck und vorn über dem Scheinwerfer, alle stolz mit der Startnummer 1 versehen. Ein Motor-Spoiler spitzt die sportliche Erscheinung weiter an. Und, kaum zu übersehen: der Doppelrohr-Endschalldämpfer von Akrapovic.

Im Video: Indian FTR x 100% R Carbon 1:09 Min.

Indian FTR R Carbon als Basis

Basis für die Indian FTR x RSD Super Hooligan ist die unlimitierte Modell-Variante FTR R Carbon. Neben einigen Verkleidungsteilen aus Kohlefaserlaminat bringt die Carbon-Edition voll einstellbare Fahrwerkskomponenten von Öhlins sowie ebenso prestigeträchtige Bremsen von Brembo und variable Fußrasten von Gilles Tooling mit. Zudem ist das Touchscreen-Display mitsamt Smartphone-Connectivity ("Ride Command"), USB-Anschluss und Tempomat an Bord. ABS und Schlupfregelung sind auf dem neuesten Stand, also schräglagensensibel.

V-Twin mit 1.203 Kubik und 123 PS

Die technische Grundsubstanz bleibt für die Indian FTR x RSD Super Hooligan unverändert. Es bleibt also beim wassergekühlten V-Twin mit 1.203 Kubik und maximal 123 PS (91 kW) bei 7.750/min sowie 120 Nm bei 6.000/min. Einen Quickshifter fürs 6-Gang-Getriebe erwähnte Indian bisher nicht. Rahmen und Hinterradschwinge der FTR bestehen aus Stahl-Gitterrohr. Die 17-Zoll-Räder bekommen direkt ab Werk Metzeler Sportec M9 RR verpasst, Format vorn 120/70 ZR 17, hinten 180/55 ZR 17. Als Gesamtgewicht, mit vollem 12,9-Liter-Benzintank, nennt Indian – trotz reichlich Carbon – relativ feiste 237 Kilogramm.

© Krämer Motorcycles
Krämer-KTM Super Hooligan Concept Naked Bike Super Hooligan mit 130 PS bei nur 140 Kilo

Indian FTR x RSD Super Hooligan – Preis in Deutschland

Die wenigen Exemplare der Indian FTR x RSD Super Hooligan, die 2024 nach Deutschland kommen, sind jeweils ab 20.490 Euro zu haben. Das unlimitierte Basis-Modell FTR R Carbon gibt’s hierzulande aktuell ab 18.990 Euro, die preisgünstigste FTR ab 14.490 Euro.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Indian Motorcycle und Roland Sands Design (RSD) sind als treibende Kräfte in der populären US-Rennserie Super Hooligan aktiv. Da ist es naheliegend, gemeinsam eine entsprechende Special-Edition aufzulegen. 2024 ist das die Indian FTR x RSD Super Hooligan, limitiert auf 300 Exemplare. Davon sollen 150 außerhalb Nordamerikas erhältlich sein. In Deutschland ist die FTR x RSD Super Hooligan ab 20.490 Euro zu haben. Besondere Merkmale des Sondermodells auf Basis der unlimitierten FTR R Carbon sind zusätzliche Verkleidungsteile sowie Dekor und Sticker nach Vorbild der Werks-Rennmaschine. Zudem der Doppelrohr-Auspuff von Akrapovic. Die Komponenten von Öhlins, Brembo und Gilles übernimmt die Super Hooligan von der FTR R Carbon, und der 1200er-V-Twin hat unverändert 123 PS Spitzenleistung.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 3 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns? 4 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 5 Schrauber-Coaching an einer Honda VTR 1000 F Gabelservice in Eigenregie
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick