Krämer Super Hooligan Concept: Naked Bike, 130 PS, 140 Kilo

Krämer-KTM Super Hooligan Concept Naked Bike
:
Super Hooligan mit 130 PS bei nur 140 Kilo

© Krämer Motorcycles 10 Bilder

Auf Basis der supersportlichen Krämer GP2-890R mit KTM-Motor stellte der bayerische Kleinserien-Hersteller Krämer Motorcycles im Dezember 2023 sein erstes Naked Bike vor: das Super Hooligan Concept.

Kompletten Artikel anzeigen

Im bayerischen Burghausen, direkt an der österreichischen Grenze und nur wenige Kilometer vom KTM-Stammsitz in Mattighofen entfernt, baut die Firma Krämer Motorcycles supersportliche Motorräder, als Kleinserien – und natürlich mit Motoren von KTM. Bisher ist das spezielle Sortiment von Krämer beschränkt auf Rennmaschinen ohne Straßenzulassung, mit Vollverkleidung und Lenkstummeln. Doch im Dezember 2023 zeigte Krämer erstmals Fotos von einem Naked Bike.

Im Video: KTM 990 Duke (2024) 1:07 Min.

Krämer Super Hooligan Concept

Das Krämer Super Hooligan Concept ist offenbar auf Basis einer Krämer GP2-890R aufgebaut. Und die ist noch mehr "ready to race" als die Großserien-Modelle von KTM. Vor allem ist sie deutlich leichter: Laut Krämer wiegt sie nur 140 Kilogramm – bei nahezu gleich viel Leistung in PS.

Supersportliches Naked Bike wiegt nur 140 Kilo

Logischerweise wiegt das Krämer Super Hooligan Concept als Naked Bike, also ohne die Verkleidung, nicht mehr als 140 Kilo. Vielleicht sogar ein paar Hundert Gramm weniger. Sowohl das Konzept als auch die Bezeichnung sind von der gleichnamigen, noch recht jungen Rennserie in den USA abgeleitet.

Vorstellung: KTM 990 Duke (2024) 4:17 Min.

Krämer GP2-890R als Basis

Bis hin zu den Farben ist die technische Plattform für das Krämer Super Hooligan Concept zu erkennen: die Krämer GP2-890R in Schwarz, mit cremefarbenem Gitterrohr-Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl. Besonderheit in Sachen Leichtbau: das selbsttragende Solo-Heck aus Polyethylen-Schaumstoff (XPE) mit integriertem 16-Liter-Tank. Aus Aluminium gefräste, einstellbare Gabelbrücken fertigt Krämer selbst. Die voll einstellbaren Fahrwerkskomponenten kommen von WP Suspension, die ebenso hochwertigen Bremskomponenten von Brembo und die geschmiedeten Aluminium-Räder von Dymag. Garniert wird das leichte Chassis mit Teilen aus Titan und Carbon. Wesentlicher Unterschied zur GP2-890R ist, neben der weggelassenen Verkleidung, der breite Rohrlenker anstelle der tiefen Lenkstummel.

890er-Motor von KTM mit 130 PS

Beim Antrieb des Krämer Super Hooligan Concept handelt es sich um den 890er-Reihenzweizylinder-Motor von KTM, der mit klassischen Tuning-Maßnahmen sowie mit der Racing-Abgasanlage aus Edelstahl noch ein paar PS stärker ist als die Serienversion. Nach Angaben von Krämer stehen bis zu 130 PS zur Verfügung, dazu ein Quickshifter sowie ein Race-Display von AIM mit rennsportlichen Einstellmöglichkeiten und GPS-Datalogger.

Im Video: KTM 1390 Super Duke R (2024) 1:16 Min.

Krämer und Bagoros Performance

Beim Super Hooligan Concept arbeitet Krämer Motorcycles mit dem slowenischen Stuntfahrer Rok Bagoros und dessen Firma Bagoros Performance zusammen. Das Produktsortiment von Bagoros Performance beinhaltet bereits entsprechende Zubehörteile. Vor diesem Hintergrund ist es umso wahrscheinlicher, dass das Super Hooligan Concept zumindest teilweise in den Handel kommen wird. Dann könnten Besitzer einer originalen KTM 890 Duke R sich selbst eine Super Hooligan um- oder aufbauen.

Kommt die Krämer Super Hooligan 2024?

Wie die bisherigen Modelle von Krämer Motorcycles könnte es auch eine Krämer Super Hooligan als Kleinserie geben, vielleicht schon 2024. Auf dem radikal-sportlichen Stand des Concept allerdings ohne Straßenzulassung. Für die Zulassung des Naked Bikes im öffentlichen Straßenverkehr müsste Krämer an einigen Stellen um- oder nachrüsten: Schalldämpfer, ABS, Rückspiegel, Kennzeichenhalter und Beleuchtung. So wäre das extrem geringe Gewicht unter 150 Kilo kaum zu halten. Außerdem ist es fraglich, was der TÜV zum Kunststoff-Heck sagen würde. Wenn überhaupt, dann ginge das nur für den Solo-Betrieb durch.

Vorstellung: KTM 1390 Super Duke R 5:09 Min.

Was würde die Super Hooligan kosten?

Ob mit oder ohne Straßenzulassung, preisgünstig würde die Krämer Super Hooligan sicher nicht. Circa 30.000 Euro wären als Preis zu erwarten, denn die Basis, die Krämer GP2-890R, kostet aktuell 31.990 Euro.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Ob aus dem Krämer Super Hooligan Concept ein extrem leichtes und sportliches Kleinserien-Naked-Bike wird, vielleicht schon 2024, ist noch offen. Zunächst will man bei Krämer Motorcycles in Burghausen und beim slowenischen Kooperationspartner Bagoros Performance die internationale Resonanz auf das Concept beobachten – insbesondere die Resonanz aus den USA, wo die Idee herkommt und die gleichnamige Rennserie läuft. Technische Basis ist die supersportliche Krämer GP2-890R – mit selbsttragendem Kunststoff-Heck und ohne Straßenzulassung. Eine Naked-Bike-Variante, mit oder ohne Straßenzulassung, würde wohl ebenfalls um 30.000 Euro kosten.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 3 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 4 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns? 5 Schrauber-Coaching an einer Honda VTR 1000 F Gabelservice in Eigenregie
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick