Die Letbe Arthur LB 700 ist mit einem 6-achsigen Beschleunigungsmesser ausgestattet und spielt die Daten direkt live ins Cockpit.
Die Letbe Arthur LB 700 vom chinesischen Hersteller Haojin treibt ein wassergekühlter Reihenzweizylinder an, der rund 75 PS bei 8.500/min leistet und 68 Nm bei 6.500/min drückt. Und wem die Informationen zu Geschwindigkeit, Drehzahl, eingelegtem Gang, Tankfüllung und Tageskilometer im Cockpit moderner Motorräder nicht ausreichen, kann sich bei der Letbe Arthur LB 700 scheinbar gleich noch die Schräglagenwinkel mit anzeigen lassen.
Gyroskop ja, Kurven-ABS nein
Kurven-ABS oder eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle sind allerdings nicht an Bord der Letbe Arthur. Es scheint, als wäre der Gyro-Sensor rein für die Info ins Cockpit zuständig. Zwei-Kanal-ABS von Continental gehört aber zur Ausstattung. Vorn kümmern sich 2 Scheibenbremsen um die Verzögerung, hinten ist es eine, kombiniert mit Bremssätteln von Nishito.
Selbstverständlich ist die Letbe Arthur LB 700 in der Lage, über ihr TFT-Cockpit eine Verbindung zum Smartphone herzustellen. Über eine App soll sich dann die Display-Anzeige anpassen lassen, sodass etwa die Navigation über das TFT-Display ausgespielt werden kann.
Im Hinblick aufs Fahrwerk setzt die Letbe Arthur LB 700 auf Komponenten des japanischen Herstellers KYB. Vorspannung und Dämpfung der Gabel lassen sich in 15 Stufen anpassen, das Mono-Federbein scheint nicht einstellbar zu sein.
Letbe Arthur LB 700 mit Front-Kamera
Mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich für ein Mittelklasse-Motorrad aus China, ist die Letbe Arthur LB 700 mit einer Kamera an der Front ausgestattet, die allerdings kein Assistenzsystem mit ihren Informationen füttert, sondern einfach nur aufzeichnet. In Deutschland sind Dashcams zwar nicht ausdrücklich verboten, sie dürfen aber nicht permanent eingeschaltet sein, sondern nur, um anlassbezogen konkrete Situationen zu filmen. Wer hierbei gegen geltende Datenschutzverordnungen verstößt, riskiert ein Bußgeld.
Letbe Arthur LB 700 entspricht Euro 4-Norm
Entriegelt und gestartet wird bei der Letbe Arthur LB 700 schlüssellos. Ob das über einen Funkschlüssel oder eine Chipkarte läuft, ist uns nicht bekannt. Angekündigt wird das Naked Bike in 5 Farben: Schwarz-Gelb, Knallblau-Orange, Metallic-Blau mit Gold, Hellblau-Schwarz mit gelbem Schriftzug, Silber mit Gold. Einen Preis hingegen kommuniziert der Hersteller auf seiner Seite nicht.
Da das Naked Bike aus China für die Abgasnorm EFI National IV homologiert ist, scheint es unwahrscheinlich, dass dieses Modell in naher Zukunft auf den europäischen Markt rollt. Die indische Abgasnorm EFI National IV entspricht nämlich in etwa dem nicht mehr zeitgemäßen Euro 4-Standard.
Technische Daten Letbe Arthur LB 700
- Motor: Reihenzweizylinder, wassergekühlt, 700 Kubik
- Leistung: 75 PS (55 kW) bei 8.500/min
- Drehmoment: 68 Nm bei 6.500/min
- Bohrung x Hub: 83 x 64 mm
- Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
- Verbrauch: 4,6 Liter/100 km
- Abmessungen (L/B/H): 2.080 x 870 x 1.110 mm
- Radstand: 1.430 mm
- Bodenfreiheit: 135 mm
- Lenkkopfwinkel: 35 Grad
- Sitzhöhe: 780 mm
- Gewicht fahrfertig: 213 Kilo
- Tankvolumen: 14,5 Liter
- Federweg vorn/hinten: 120 mm/40 mm
- Durchmesser Bremsscheiben vorn/hinten: 300 mm/240 mm
- Reifen vorn/hinten: 120/70 ZR 17/ 160/60 ZR 17
- Kamera-Auflösung: 1.280x720
User-Umfrage
Fazit
Die Homologation für die Abgasnorm EFI National IV (entspricht ungefähr Euro 4) schließt die Markteinführung in Europa erst einmal aus. Doch die Namensgebung Letbe Arthur lässt die Vermutung zu, dass dieses 700er-Naked Bike auch für den EU-Markt infrage kommen soll. Wobei wir da zuallererst an den Beatles-Klassiker "Let it be" denken müssen. Aber was für eine Botschaft wäre das an die Kunden?
Womöglich liegt der Grund für die Namensgebung auch darin, dass Motorräder mit Europa-tauglichen Namen in China erfolgreicher sind? Wir gestehen, dass wir die Strategie hinter der Letbe Arthur LB 700 nicht durchschauen. Ernst zu nehmen ist sie auf dem heimischen Markt in jedem Fall, denn die Marke Letbe gehört zu Haojin, einem der führenden Motorradhersteller in China.
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