Integralhelm- und Handschuh-Pflicht für Motorradfahrer in Spanien

20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen
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Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien

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Im Jahr 2023 gab es in Spanien rund 20 Prozent mehr tödlich verunglückte Motorradfahrer als im Jahr zuvor. Die Verkehrsbehörde kündigt als Konsequenzen mehrere Maßnahmen an.

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299 Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen kamen in Spanien im Jahr 2023 im Straßenverkehr ums Leben. Im Jahr zuvor waren es 254 tödliche Motorradunfälle, das bedeutet eine Steigerung um fast 20 Prozent. Das veranlasst die spanische Verkehrsbehörde DGT (Dirección General de Tráfico), verschiedene Maßnahmen anzukündigen.

Integralhelm-/Klapphelmpflicht in Spanien

Als eine der Maßnahmen kündigt die Verkehrsbehörde ein neues Gesetz an, das für Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen einen Integralhelm oder Klapphelm vorschreibt, der die festgelegten Sicherheitsstandards erfüllt. Ob neben der europäischen ECE-Prüfnorm das amerikanische DOT-Äquivalent zulässig sein wird, ist bislang nicht bekannt. Die Zeiten von Jethelmen scheinen in Spanien jedenfalls vorbei zu sein – auch für Rollerfahrer.

Handschuhpflicht für Motorradfahrer

Neben der Helm-Art sollen künftig auch Vorschriften für den Handschutz gelten: Einerseits soll es eine Handschuhpflicht geben, andererseits müssen die Handschuhe "zugelassen" sein, also ein ECE-Prüfzeichen aufweisen.

125er-Pflichtkurse für Autofahrer

Um mit dem Autoführerschein 125er-Motorräder oder 125er-Roller fahren zu dürfen, sollen künftig Kurse absolviert werden müssen. Ist eh klar? Nicht in Spanien. Bisher ist es erlaubt, mit dem Autoführerschein ohne eine weitere Prüfung oder einen aufbauenden Kurs ein Leichtkraftrad oder einen Leichtkraftroller zu nutzen. Einzige Voraussetzung ist, dass der Führerscheininhaber seit mindestens 3 Jahren im Besitz des Autoführerscheins ist.

Gesetze gelten auch für Touristen

Wann die angekündigten Gesetzesänderungen in Spanien in Kraft treten sollen, ist aktuell noch unklar. Fest steht aber: Sobald die Gesetze in Kraft treten, gelten sie natürlich auch für Touristen.

© Honda
125er fahren mit dem Autoführerschein Mit B196-Schein ohne Prüfung Motorrad fahren

Unfallzahlen für Deutschland im Vergleich

Die finalen Zahlen zur Unfallstatistik in Deutschland hat das Statistische Bundesamt (Stand 8.1.2024) noch nicht publiziert. Im Jahr 2022 kamen im Straßenverkehr in Deutschland 399 Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen ums Leben. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass Deutschland eine über 40 Prozent höhere Einwohnerzahl hat als Spanien.

Fazit

Die steigenden Unfallzahlen unter Motorradfahrern in Spanien veranlassen die Verkehrsbehörde DGT zu Maßnahmen. Die neuen Gesetze sehen eine genauer definierte Helmpflicht und zudem eine Handschuhpflicht vor sowie Pflichtkurse für Autofahrer, die ein 125er-Motorrad oder einen 125er-Roller fahren möchten. Letzteres dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer gesteigerten Sicherheit führen. Handschuhe beim Motorrad- und Rollerfahren anzuziehen ist auf jeden Fall sinnvoll, doch Leben werden dadurch wohl keine gerettet.

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