Letbe 2.0 Scooter: 125er-Roller als Hybrid von Haojin

Haojin Letbe 2.0 Hybrid Scooter
:
125er-Roller als Hybrid-Version

Haojin präsentierte in China das neuartige Roller-Modell Letbe 2.0 – als Hybrid-Konzept mit Viertakt-Einzylinder-Motor plus Elektromotor.

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Die Zweirad-Marke Letbe ist ein betont junges Sub-Label der chinesischen Haojin Group. Für die jugendliche Zielgruppe baut Letbe sein Produktsortiment unter dem Motto "Mechanical Pet", sinngemäß "mechanisches Schmusetier", auf. Als Antrieb für die Motorräder und Roller von Letbe kommen Viertakt-Motoren mit einem oder zwei Zylindern, von 110 bis rund 700 Kubik zum Einsatz.

Letbe 2.0 Hybrid Scooter als Weltneuheit

Nach angeblich 10 Jahren Entwicklungszeit präsentierte Haojin im Oktober 2023 das neue und zugleich neuartige Roller-Modell 2.0. Dabei handelt es sich um ein Hybrid-Konzept, also mit Verbrennungsmotor plus Elektromotor. Fahrtüchtige Test-Prototypen des Letbe 2.0 gibt es bereits, die finale Serienversion mitsamt allen definierten Eckdaten soll bald folgen.

Im Video: Kawasaki Ninja 7 Hybrid 1:47 Min.

125er-Einzylinder-Motor plus 48-Volt-Elektromotor

Mit 125 Kubik – oder für manche Regionen alternativ mit 150 Kubik – kommt der Viertakt-Einzylinder-Motor von Haojin angeblich auf maximal knapp 15 PS (11 kW) sowie auf knapp 15 Nm. Verstärkt wird die System-Gesamtleistung des Hybrid-Konzepts mit einem Elektromotor, zu dem Letbe bisher lediglich die Betriebsspannung nannte: 48 Volt. Jedenfalls soll der Scooter 2.0 damit echte 110 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen.

© Kawasaki
Kawasaki HEV Ninja 7 Hybrid Hybrider Twin mit Elektro-Turbo für 12.995 Euro.

Hybrid-Roller für die Führerscheinklassen A1 oder B196

Formal passend gemacht würde das der europäischen Kategorie der 125er-Leichtkraftroller entsprechen, fahrbar ab 16 Jahren mit Führerscheinklasse A1 oder mit Pkw-Führerscheinerweiterung, in Deutschland B196.

Letbe 2.0 mit Start-Stopp-Automatik und Rekuperation

Elektrischer Antrieb und Verbrennungsmotor des Letbe 2.0 können je nach Einsatzgebiet und Situation nicht nur mit variablen Anteilen zusammen, sondern völlig separat genutzt werden – also rein elektrisch oder ganz klassisch nur mit Benzin. Spritsparende Effekte hat zudem die Start-Stopp-Automatik, und die Rückgewinnung elektrischer Energie (Rekuperation) ist mitsamt Motorbremswirkung einstellbar.

Im Video: TVS X Elektroroller 1:22 Min.

Relativ stabiles Roller-Fahrwerk und ABS-Bremsen

Ausreichend Stabilität stellt Letbe mit 1.320 Millimeter Radstand sowie mit den offenbar ordentlich dimensionierten Radaufhängungen sicher. Für Roller-Verhältnisse relativ große Aluminiumguss-Räder, anscheinend im Format 15 Zoll (38,1 cm), sind vorn in einer Telegabel und hinten mit zwei Federbeinen an der Triebsatzschwinge geführt. Jeweils eine Scheibenbremse pro Rad ist vorhanden, und an beiden ist ein Sensorkranz fürs ABS zu erkennen.

Im Video: Elektroroller Cineco E-RT3 45 Sek.

Letbe 2.0 Hybrid Scooter mit moderner Ausstattung

Ein Teil des rollertypischen Stauraums unter der Sitzbank fällt dem 48-Volt-System samt Akku zum Opfer, doch immerhin ein Helm passt offenbar noch hinein. Konzeptgerecht modern ist die elektronische Ausstattung mit großem Farbmonitor samt Connectivity sowie mit markant gestalteten LED-Leuchten rundum.

Der Sarkcyber HC10 Cetus Elektroroller im Video 1:13 Min.

Preis und Markteinführung wohl erst 2024

Einen genauen Termin zur Markteinführung und den zu erwartenden Preis des 2.0 Hybrid Scooters nannte Letbe bisher nicht. Im Laufe des Jahres 2024 scheint in Anbetracht der Serienreife sicher, doch ob der Letbe 2.0 Hybrid dann nach Europa kommen wird, ist unklar.

Fazit

Kurz nach Kawasaki, ebenfalls im Oktober 2023, präsentierte die chinesische Haojin Group ihr erstes Hybrid-Konzept: den Roller Letbe 2.0 "Mechanical Pet". Dabei handelt es sich um einen modernen und relativ sportlichen Scooter mit rund 15 PS starkem Verbrennungsmotor – plus 48-Volt-Elektromotor.

Elektromotor und Verbrennungsmotor treiben den Letbe 2.0 zusammen oder jeweils separat an, je nach Situation und gewähltem Modus. Als Höchstgeschwindigkeit nennt Letbe 110 km/h, weitere Eckdaten sind bisher nicht bekannt. Ebenfalls noch unklar sind der genaue Termin der Markteinführung – wohl im Laufe des Jahres 2024 – sowie der Preis und etwaige Exportpläne nach Europa.

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