Honda Stylo 160: Schicker Retro-Roller neu ab 2024

Honda Stylo 160 Roller neu ab 2024
:
Stilvoller neuer Retro-Roller von Honda

© Honda Indonesia 17 Bilder

"Modern Classic", das gibt’s auch bei Rollern: Honda präsentierte im Februar 2024 den neuen Stylo 160 mit neoklassischem Design-Konzept.

Kompletten Artikel anzeigen

Neo, als Abkürzung für neoklassisches Design, spielt im Modell-Programm bei Honda seit einigen Jahren eine tragende Rolle. Konkretes Beispiel: Die eleganten Formen der in Europa sehr populären Honda CB 650 R bezeichnet der größte der großen japanischen Hersteller als "Neo Sports Café"-Design.

Der Honda Stylo 160 im Video 1:00 Min.

Honda Stylo 160 neu ab 2024

Diesen erfolgreichen Design-Ansatz, das gezielte Spielen mit Retro-Stilelementen, überträgt Honda nun auf die Roller-Abteilung: Als neues Scooter-Modell für 2024 präsentierte Honda den Stylo 160. Der Slogan dazu: "Fashion meets Power", sinngemäß "Mode in Verbindung mit Leistung".

Viertakt-Einzylinder-Motor mit 15 PS

Wobei das mit der Leistung relativ zu betrachten ist. Der von Astra Honda Motor (AHM) in Indonesien vorgestellte Honda Stylo 160 ist zunächst und wohl in erster Linie für asiatische Länder vorgesehen. Dafür ist er motorisch ordentlich aufgestellt, mit einem vergleichsweise modernen, wassergekühlten Viertakt-Einzylinder-Motor, rund 160 (157) Kubik, 4 Ventilen (ohc), Benzineinspritzung, 12:1 Verdichtung und maximal 15,4 PS (11,3 kW) bei 8.500/min sowie 13,8 Nm bei 7.000/min. Wie bei Rollern üblich, läuft der Hinterradantrieb über eine stufenlose Variomatik.

Im Video: Vespa GTV 1:00 Min.

118 Kilo und 250 Kilometer Reichweite

Mit dem 5-Liter-Benzintank soll der Honda Stylo 160 rund 250 Kilometer Reichweite bieten, denn Honda verspricht circa 2 Liter Spritverbrauch pro 100 Kilometer. Ebenfalls nutzerfreundlich gering fällt mit 768 Millimeter die Sitzhöhe aus. Und das Gewicht: Nach Werksangaben wiegt der Stylo 160 nur 118 Kilogramm. Das gilt für die Modell-Variante mit jeweils einer Scheibenbremse pro Rad und ABS. Die etwas einfachere Ausführung mit Trommelbremse hinten und Verbundbremssystem (CBS) wiegt angeblich 3 Kilo weniger, also 115 Kilogramm.

12-Zoll-Räder mit ABS oder CBS

Beide Modell-Varianten des Honda Stylo 160 rollen auf 12-Zoll-Rädern, vorn bereift im Format 110/90-12, hinten etwas breiter mit 130/80-12. Dazu nennt Honda 1.275 Millimeter Radstand. Ebenso Roller-Standard ist die Fahrwerkstechnik mit Stahl-Rahmen und Telegabel vorn. Leider hinter dem Schalldämpfer versteckt ist die ansehnlich geformte Aluminium-Schwinge.

© Victoria Motorrad
Victoria Sixties 125 und 300 Retro-Roller in 2 Klassen

Retro-Roller mit moderner Ausstattung

Gar nicht retro ist indes die moderne Ausstattung des Honda Stylo 160, mit LED-Leuchten rundum und digitalen Anzeigen im Cockpit, allerdings ohne Connectivity. Ans Smartphone hat Honda dennoch gedacht und eine USB-Steckdose installiert. Umso fortschrittlicher ist das Funkschlüssel-System namens Honda Smart Key. Das entriegelt auch die 2-Personen-Sitzbank, unter der 16,5 Liter Stauraum-Volumen zur Verfügung stehen.

Honda Stylo 160 auch für Europa? Auch als 125er? Preise?

In Indonesien kam der Honda Stylo 160 bereits im Februar 2024 in den Handel. Die Preise: 27.550.000 Indonesische Rupien, umgerechnet circa 1.600 Euro für die CBS-Variante und 30.425.000 Indonesische Rupien, umgerechnet circa 1.800 Euro für die ABS-Variante. Nach Europa würde wohl nur die ABS-Ausführung des Stylo kommen, die CBS-Ausführung allenfalls als 125er-Version. Beides erscheint möglich, denn Honda bietet in Europa bereits technisch verwandte Roller-Modelle (PCX oder SH) an, sowohl als 125er als auch mit dem "160er"-Motor beim Honda SH 150 i – der etwas mehr Leistung hat, rund 17 PS, und in Deutschland aktuell (Stand Februar 2024) 4.790 Euro kostet.

Fazit

Den Honda Stylo 160 gibt es ab Februar 2024 zuerst in Indonesien, ab umgerechnet circa 1.600 Euro. Mit neoklassischem Retro-Design, aber mit moderner Ausstattung und fortschrittlichem Antrieb. Bei rund 160 Kubik kommt der Viertakt-Einzylinder-Motor auf über 15 PS und verbraucht angeblich nur circa 2 Liter Sprit pro 100 Kilometer. Ebenso nutzerfreundlich sind die genannten 118 Kilogramm Gesamtgewicht sowie die 768 Millimeter Sitzhöhe. Es ist durchaus möglich, dass der schicke Honda Stylo auch nach Europa kommt, als 160er und/oder als 125er.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 MV Agusta Superveloce 1000 Ago Limited Edition 83 Exemplare zu Agos 83. Geburtstag 3 Peugeot PM-03 300 im Test Agiler Cityflitzer mit modernem Cockpit 4 Kawasaki Ninja ZX-6R (2025) – Rückruf? Verkaufsstopp und Fahrverbot für die 6er-Ninja 5 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns?
Mehr zum Thema Roller