Retro-Roller Suzuki Sui 125 mit 9 PS und 10 Zoll: Nur in Taiwan

Suzuki Sui 125 mit 9 PS und 10 Zoll
:
Retro-Roller Suzuki Sui 125 leider nur in Taiwan

Leider nur in Taiwan bietet Suzuki den Retroroller Sui 125 an. Knuffig bereift in 10 Zoll, mit 9 PS nicht üppig motorisiert, dafür lecker lackiert.

Kompletten Artikel anzeigen

Wer möchte, bekommt den Suzuki Sui 125 in schönen Farben wie Honigpampelmusengelb, Sorbetblau, Parmesanweiß, Meersalzgrau oder Johannisbeerschwarz. So lauten die Farbvarianten des Retrorollers in Taiwan. Wobei: Parmesan oder Meersalz in diesen Farbtönen wäre wohl kaum magenfreundlich.

Der Honda Stylo 160 im Video 1:00 Min.

Suzuki Sui 125 für Taiwan

So lecker die Farben des Suzuki Sui 125 klingen, so knuffig die Räder in 10 Zoll (25,4 cm), so goldig die Karosse. Und so schwach der Motor. Der luftgekühlte Single mit 124 langgehubten Kubik (52,5 mm x 57,4 mm) leistet maximal nur 8,8 PS bei 7.000 Touren und drückt 9,6 Nm bei 6.000/min. Wie bei Rollern üblich per CVT-Antrieb übertragen, erreicht die Leistung das Hinterrad, dimensioniert – wie das vordere Pendant – in 100/90-10. Ebenso überschaubar: eine hydraulische Scheibenbremse vorn, eine mechanische Trommelbremse hinten. Kein ABS oder CBS. Sprich, das "leider nur für Taiwan" bedeutet "so auf keinen Fall für Europa".

Nur 2 Liter Verbrauch

Bisher war nur die Zeichenzahl der Lackfarben lang oder groß, und es geht klein weiter. Nur 5,5 Liter Sprit passen in den Tank, und wer in der Stadt fährt, muss theoretisch nur alle 258 Kilometer tanken. Im Mix nippt der Single nur 2,13 Liter pro 100 Kilometer am Brennbaren, woran das niedrige Gewicht von nur 113 Kilo seine Anteile haben dürfte.

Im Video: Yamaha Grand Filano 125 1:30 Min.

Niedriger Verbrauch, niedriger Preis

Und selbst beim Preis steigen die Zahlen nicht. In Taiwan ist der einfache Suzuki-Roller umgerechnet für circa 2.200 Euro zu haben – in einer der 5 leckeren Farben.

Fazit

In Taiwan stellte Suzuki kürzlich den einfachen Retroroller Sui 125 vor. Klein bereift auf 10 Zoll, schwach motorisiert mit 9 PS, dafür mit 113 Kilo leicht und mit 2,1 Liter Verbrauch sparsam. Ach, und günstig ist er mit umgerechneten 2.200 Euro auch. Nach Europa kann er in der Konfiguration mit Trommelbremse hinten und ohne CBS oder ABS nicht. Schade, besonders schick wäre er in Honigpampelmusengelb.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Suzuki GSX-8 GT für 2026? 2 neue 800er-GSX homologiert 2 Rückruf wegen Problemen im Motor MOTORRAD zeigt die heftigsten Rückrufe 3 Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel Sondermodell Nicht limitiert, trotzdem exklusiv 4 BMW R 1300 RT-P neu ab 2025 Tatütata – hier kommt das neue Polizei-Motorrad 5 Großer Honda-Rückruf für 2024/2025er-Modelle Öl-Leck bei Africa Twin, Transalp, Hornet & Co.
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick