Leak: CFMoto testet neues Supersport-Modell mit KTM-Motor

Leak – CFMoto testet 800er-Supersport-Modell
:
CFMoto 800 SR mit KTM-Motor als Erlkönig

© 7 Bilder

In China testet CFMoto derzeit ein neues Supersport-Modell auf Basis der 800 NK. Und wie im Naked Bike hängt im Stahlrahmen der Reihentwin von KTM.

Kompletten Artikel anzeigen

Noch stark getarnt und mit zahlreichen Notlösungen zusammengehalten, wurde auf einer Rennstrecke in China ein Erlkönig von CFMoto entdeckt. Auf den zweiten Blick gibt das Motorrad sein Chassis und seinen Motor preis: Wohl auf Basis der 800 NK baut CFMoto einen Supersportler. Und der Namensgebung des Hauses folgend wird aus der nackten NK wohl eine vollverkleidetete SR. MOTORRAD schaut genauer hin.

Motovlog Duell: KTM 790 Duke vs CFMoto 800 NK 17:51 Min.

CFMoto 800 SR als Erlkönig

Keine Überraschung ist im Grunde: CFMoto denkt auf Basis der 800er-Plattform in Richtung Supersport. Weltweit flirten die Hersteller immer heftiger mit supersportlichen Modellen in der mehr oder weniger bezahlbaren Mittelklasse. Und CFMoto selbst ist stark engagiert mit den Konzepten 500 SR mit vier Zylindern sowie 675 SR mit neuem Triple. Die Überraschung am Erlkönig der vermuteten 800 SR sind die zusätzlich angeschraubten Verstrebungen um den Motor herum. Der bekannte Stahlrahmen soll so steifer werden.

Reihenzweizylinder-Motor von KTM

Der Motor des Erlkönigs ist – keine Überraschung – der Twin von der KTM 790 Duke. CFMoto baut mittlerweile die meisten Reihenmotor-Modelle von KTM in China für den internationalen Markt, und der Techniktransfer ist keine Neuigkeit mehr. In der CFMoto 800 NK leistet der rundum neu abgestimmte Motor 95 PS, in einem Supersportler der 800er-Klasse dürfte es knapp über die 100 PS gehen. Mit dieser Leistung wäre die 800 SR das derzeit stärkste Serienmotorrad aus chinesischer Fertigung.

Homogenes Reifenbild

Interessant an den 3 vorliegenden Erlkönig-Fotos ist neben dem offensiven Einsatz von Gaffa-Tape zum Fixieren des Hecks das Abriebbild des Hinterreifens. Offensichtlich vom Könner bis auf die Kante gefahren, zeigt es einen homogenen, leicht krümeligen Abrieb des Semi-Slicks. Das weist auf ein gut abgestimmtes Fahrwerk hin. Über das kann anhand der Bilder nur gesagt werden: USD-Gabel mit Doppelscheibe vorn und Profilschwinge aus Alu hinten, im Grunde der gleiche Aufbau wie an der 800 NK, wohl mit 140 Millimeter Federweg vorn und 145 Millimeter hinten.

Fahrbericht: CFMoto 450 SR 8:08 Min.

3 neue Supersportler von CFMoto

Der Erlkönig der CFMoto 800 SR erhöht die Zahl der starken Supersportler von CFMoto auf 3. Bereits im September 2023 stellte CFMoto auf einer Art Hausmesse die fahrfertigen Konzepte der 675 SR mit neuem Triple und die 500 SR mit neuem Vierzylinder vor. Die Motoren leisten um die 83 PS in der 500er und knapp über 100 PS in der 675er. Ob die vermeintliche 800 SR im Segment zwischen den beiden steht oder sie noch toppt, ist nicht bekannt. Ebenso nicht, wie weit das Entwickeln der großen SR bereits vorangeschritten ist. Das Tempo chinesischer Entwickler ist allerdings recht hoch, sprich Ende 2024 könnten wir ein entsprechendes Serien-Modell sehen.

Fazit

CFMoto entwickelt die 800er-Reihe wohl weiter. Nach der Reiseenduro 800 MT und dem Naked Bike 800 NK wurde der Erlkönig eines Supersportlers auf gleicher Basis bei Tests entdeckt. Im Stahlrahmen mit auffälligen, zusätzlichen Verstrebungen hängt der bekannte KTM-Twin, der seinen Ursprung in der 790 Duke hat und für die China-Modelle neu abgestimmt wird. Viel ist bisher nicht über das neue Supersport-Modell bekannt, es würde allerdings genau in die Stoßrichtung von CFMoto auf dem Heimatmarkt passen, wo Supersportler mit gut 100 PS derzeit das absolute Top-End der Leistungsklasse darstellen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 MV Agusta Superveloce 1000 Ago Limited Edition 83 Exemplare zu Agos 83. Geburtstag 3 Peugeot PM-03 300 im Test Agiler Cityflitzer mit modernem Cockpit 4 Kawasaki Ninja ZX-6R (2025) – Rückruf? Verkaufsstopp und Fahrverbot für die 6er-Ninja 5 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns?
Mehr zum Thema Erlkönig