Honda-Spoiler-Patent: Flügel für die Rückspiegel

Honda-Spoiler-Patent
:
Flügel für die Rückspiegel

© Honda 6 Bilder

Auf der Suche nach mehr Abtrieb an der Front setzen die MotoGP und auch immer mehr Serienmotorräder auf kleine Spoiler an den Frontverkleidungen. Honda hat sich jetzt Rückspiegel mit aerodyamischen Abtriebshilfen patentieren lassen.

Kompletten Artikel anzeigen

Moderne Supersportmotorräder werden immer leistungsfähiger, kompakter und schneller. Für eine satte Straßenlage ist da zusätzlicher Abtrieb gern gesehen. Entsprechend rüsten verschiedene Rennklassen im Rahmen der gültigen Reglements ihre Motorräder mit zusätzlichen Luftleitwerken an der Front aus, um mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Vereinzelt sind diese wenig eleganten Zusatzflügel jetzt auch schon an Straßenmotorrädern zu finden.

Spiegel sollen Abtrieb liefern

Auch Honda scheint bei der Neuauflage seines Superbikes CBR 1000 RR Fireblade auf zusätzlichen Abtrieb nicht verzichten zu wollen, geht aber einen anderen Weg als die Wettbewerber. Das zumindest legen entsprechende Honda-Patente nah. Ende März wurde in den USA ein Patent veröffentlicht, das die Japaner bereits im September 2018 eingereicht hatten. Darin beschreibt Honda, wie man sich kleine Flügelelemente auf den Rückspiegeln und die Rückspiegel an sich als aerodynamisches Hilfsmittel nutzbar machen möchte.

Honda bestückt die Oberseite der Rückspiegel mit einem umgedrehten Flügelelement , das so Ab-, statt Auftrieb generiert. Seitliche Finnen an den Spiegelgehäusen sollen den Luftstrom beruhigen. Dass die Spiegel für den Straßeneinsatz konzipiert sind, zeigen die integrierten Blinker.

Zu sehen sein dürften die neuen Spiegel erstmals an der neuen Fireblade, die für das Modelljahr 2020 erwartet wird.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 3 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 4 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns? 5 Schrauber-Coaching an einer Honda VTR 1000 F Gabelservice in Eigenregie