Bereits 2023 war die Schalt-Automatik von QJMotor als Patent aufgetaucht, 2025 folgt das erste Modell: die sportliche QJMotor SRK 500 RA, Kategorie A2.
QJMotor, ursprünglich die Eigenmarke der Qianjiang-Gruppe, gehört inzwischen zum noch größeren chinesischen Geely-Konzern – wie unter anderem auch die ursprünglich schwedische Automobil-Marke Volvo.
Motorräder mit Automatik
Bei Pkw sind diverse Automatik-Getriebe längst üblich und haben bei Neufahrzeugen mittlerweile die manuelle Schaltung überholt. Neuerdings breiten sich teilautomatisierte oder vollautomatische Getriebe auch bei Motorrädern aus.
E-Clutch und AMT von QJMotor
Ein entsprechendes Patent von QJMotor tauchte bereits im Sommer 2023 auf. Auf den dazugehörigen Abbildungen eindeutig zu erkennen war ein Reihenzweizylinder-Motor mit zusätzlichen Wellen, Lagern und vor allem elektrischen Stellmotoren an der Mehrscheiben-Ölbadkupplung – offenbar zum elektronisch gesteuerten Ein- und Ausrücken. Quasi die E-Clutch von QJMotor. Und ein komplettes AMT-Getriebe-Patent von QJMotor folgte in Kombination mit einem Reihendreizylinder-Motor.
QJMotor SRK 500 RA aka 450 AMT mit Einarmschwinge
Im Frühjahr 2025 folgte das erste Modell zu den vorab bekannt gewordenen Patentanmeldungen: in China die QJMotor 450 AMT, als internationales Export-Modell die QJMotor SRK 500 RA. Hierbei handelt es sich um ein sportliches, vollverkleidetes Motorrad, aus europäischer Perspektive in der Stufenführerschein-Kategorie A2 einzuordnen. Bereits bekannte Basis ist die 450/500 RC, und deren besonderes Merkmal ist die Einarmschwinge.
Zwei Handbremshebel, keine Fußhebel
Bei der neuen QJMotor SRK 500 RA (450 AMT) kommen weitere Besonderheiten hinzu, die allerdings erst bei genauem Hinsehen auffallen: Beide Fußhebel fehlen, also nicht nur der Schalthebel, auch der Fußbremshebel. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der linke Handhebel eben nicht wie bei Motorrädern üblich auf die Kupplung wirkt, sondern wie bei Rollern üblich auf die hintere Bremse.
Halb-Automatik oder Voll-Automatik für Kupplung und Schaltung
Demnach ist die Schaltung der QJMotor SRK 500 RA (450 AMT) voll automatisiert. Also nicht nur das Kuppeln, sondern auch das Wechseln der Gänge (wohl 6). Wobei am linken Lenkergriff zwei zusätzliche Schalter für manuelles Hoch- und Herunterschalten mit Zeigefinger und Daumen vorhanden sind. Offenbar kann zwischen Halb-Automatik und Voll-Automatik gewählt werden, wie bei ähnlichen, bereits bekannten Systemen anderer Motorrad-Hersteller (KTM: AMT, BMW: ASA, Yamaha: Y-AMT). Zumal AMT die gängige Abkürzung ist für "Automated Manual Transmission".
Reihenzweizylinder-Motor mit 53 PS
Ob in China als QJMotor 450 AMT oder international als QJMotor SRK 500 RA, der Motor ist der gleiche: ein wassergekühlter Reihenzweizylinder mit 449 Kubik, insgesamt 8 Ventilen und doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc). Als Spitzenleistung nennt QJMotor 53 PS (39 kW) bei 9.500/min, als maximales Drehmoment 43 Nm bei 8.000/min.
Mit 48 PS für A2 in Europa?
Wenn dieses Modell als QJMotor SRK 500 RA nach Europa kommt, dann allerdings sehr wahrscheinlich mit modifizierter Abstimmung und 48 PS (35 kW), passend zum europäischen A2-Limit. Die aktuelle, Euro-5+-konforme Homologation ist nach Herstellerangaben in Vorbereitung oder bereits abgeschlossen.
Komponenten von Marzocchi und Nissin
Von der markanten Einarmschwinge aus Aluminium abgesehen ist das Fahrwerk der QJMotor SRK 500 RA (450 AMT) konventionell aufgebaut: mit Brückenrahmen, wohl aus Stahl, Zentralfederbein hinten und Upside-down-Telegabel vorn. Von Marzocchi stammen die Fahrwerkskomponenten, von Nissin die – mit beiden Händen zu betätigenden – Bremsen. Wer neben Motorrad nicht Roller oder Fahrrad fährt, wird sich hier beim Bremsen vorsichtig umgewöhnen müssen – immerhin abgesichert vom ABS.
Moderat sportlich mit 175 Kilogramm
Weitere Eckdaten der QJMotor SRK 500 RA (450 AMT) sind die schmalen Reifenformate, vorn 110/70-17, hinten 150/60-17, sowie die ebenso moderate Sitzhöhe, 785 Millimeter. Herstellerangabe zum Gesamtgewicht sind 175 Kilogramm, mit gefülltem 14,5-Liter-Benzintank – das entspricht exakt dem Mindestgewicht der europäischen Klasse A2 mit 48 PS.
Kommt die QJMotor SRK 500 RA nach Deutschland? Preis?
In China als QJMotor 450 AMT kostet dieses Modell derzeit 26.699 Yuan, umgerechnet circa 3.300 Euro. Wann und ob es als QJMotor SRK 500 RA nach Europa kommt und zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt. Aktueller QJMotor-Importeur für Deutschland und Österreich ist die KSR Group. Ebenso möglich ist, dass ein technisch eng verwandtes Modell von Benelli zu uns kommt – mit AMT.
Fazit
Auch QJMotor macht mit beim Trend zu automatisierter Schaltung bei Motorrädern. Das erste entsprechende Modell ist die 450 AMT, seit Frühjahr 2025 in China. International wird sie QJMotor SRK 500 RA heißen. Wann sie nach Europa kommt und zu welchem Preis, ist noch unklar. Wenn, dann wohl nicht mit 53, sondern mit 48 PS, dem europäischen A2-Limit entsprechend – genau wie die 175 Kilogramm Mindestgewicht. Besondere Merkmale der QJMotor SRK 500 RA (450 AMT) sind die fehlenden Fußhebel sowie die beiden Handhebel für die Bremsen – wie bei Rollern üblich. Und: die Einarmschwinge.
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