James Cowton stirbt bei Southern100

Erneut Toter bei Straßenrennen
:
James Cowton stirbt bei Southern100

© Toni Börner

James „Jamie“ Cowton ist bei einem Massensturz zum Southern100-Road-Racing auf der Insel Man ums Leben gekommen. Der ebenfalls am Unfall beteiligte Ivan Lintin kämpft mit schwersten Kopfverletzungen um sein Leben.

Kompletten Artikel anzeigen

Am Donnerstagabend (12.7.2018) kam es beim Straßenrennen der „Southern100" auf der Insel Man auf dem Billown-Circuit beim letzten Rennen des Events zu einem tragischen Unfall. Im Supersport-600-Lauf kam es an der Spitze zu einem Sturz, in den vier Fahrer verwickelt wurden.

James „Jamie“ Cowton verlor dabei sein Leben. Cowton hatte 2014 beim Ulster-Grand-Prix das Lightweight-Rennen gewonnen und damit seinen ersten Rennsieg bei einem internationalen, großen Straßenevent gewonnen. Dieses Jahr gewann er im McAdoo Racing Team auch eines der beiden SuperTwin-Rennen bei der North West 200. Beim Southern100, wo er nun seinen tödlichen Unfall hatte, war Cowton in den letzten Jahren ebenfalls drei Mal Siegreich gewesen.

Lintin mit schwersten Kopfverletzungen

Auch in den Unfall verwickelt war Ivan Lintin. Sein Zustand wir derzeit als kritisch beschrieben. Lintin hat schwerste Kopfverletzungen davongetragen und wurde von der Isle of Man in die Spezialklinik nach Liverpool verlegt.

Auch Lintin ist eine feste, bekannte Größe im Straßenrennsport und hat zwei Siege bei der Isle of Man TT, zwei bei der NorthWest 200 und drei beim Ulster-Grand-Prix, allesamt in der Lightweight-Klasse, eingefahren.

Auch Jamie Coward, der die IRRC-Saison und die Isle of Man TT für das deutsche Penz13.com Team von Rico Penzkofer fährt, war in diesen Unfall verwickelt. Er zog sich eine Schulterverletzung zu. Michael Evens hat ebenso leichte Verletzungen davongetragen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel Sondermodell Nicht limitiert, trotzdem exklusiv 2 Kreiselkräfte, gyroskopischer Effekt, Kenterbereich Darum kippt dein Motorrad nicht um 3 Honda GB 350 S Custombike Hachimaan Retro-Honda als Hardcore-Chopper 4 Suzuki GSX-8 GT für 2026? 2 neue 800er-GSX homologiert 5 Neue Motoren von Kawasaki Turbo-Sechszylinder mit 375 PS, V12 mit 1.360 PS