Isle of Man Tourist Trophy: Elektro-Rennklasse wird gestrichen

Isle of Man Tourist Trophy
:
Elektro-Rennklasse wird gestrichen

© Toni Börner

Die Veranstalter der Tourist Trophy auf der Isle of Man haben sich dazu entschlossen, die Elektro-Klasse für die Jahre 2020 und 2021 aus dem Programm zu streichen.

Kompletten Artikel anzeigen

Als Grund für die Streichung nennt das Department for Enterprise (DfE) als Veranstalter der TT die zu geringe Hersteller-Beteiligung und die zu geringen Starterzahlen. Zu besten Zeiten waren neun Fahrer am Start, zuletzt nur noch sieben. Seit 2010 war die TT Zero als Elektro-Rennklasse fester Bestandteil der TT. Die Elektrobikes absolvierten dabei allerdings nur eine Runde.

Sollten sich bis in zwei Jahren ausreichend Interessenten finden, die in der TT Zero-Klasse antreten möchten, sei man bereit darüber nachzudenken die Klasse wiederzubeleben, so das DfE.

Mugen-Bikes absolut überlegen

© Mugen

Zuletzt gewann die TT Zero Michael Rutter mit einem neuen Rundenrekord auf einer Mugen vor seinem Teamkollegen John McGuinness. Die Mugen-Elektromotorräder zeigten sich in den vergangenen Jahren als absolut überlegene Maschinen. Während die Mugen-Piloten den Kurs in knapp 18 Minuten umrundeten, liefen die ersten Verfolger bereits mit einem Rückstand von knapp dreieinhalb Minuten im Ziel ein.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 So wirken Gewicht und Tempo aufs Handling Schwere Räder machen es schwerer 2 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10 3 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 4 Motorrad-Neuzulassungen im Mai 2025 Honda vor BMW, KTM nur knapp vor Royal Enfield 5 Homologation lässt auf Kawasaki Z 1100 RS schließen Bringt Kawasaki die Retro-Z 1100?