Backflip mit der Yamaha Ténéré 700: Jérémy Rouanet

Yamaha Ténéré 700 und Jérémy Rouanet
:
Backflip mit einer 200-Kilo-Enduro

© Yamaha 20 Bilder

Yamaha Ténéré 700 und Jérémy Rouanet schreiben Geschichte, denn dem französischen Freestyle-Spezialisten gelingt mit der Reiseenduro ein Backflip.

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Weltumrundungen, Gebirgspässe, Rallye-Rennen und anspruchsvolle Offroad-Strecken gehören zum werbewirksamen Repertoire der Yamaha Ténéré 700 . Ende 2024 kommt ein weiterer Meilenstein dazu: Das beliebte Adventure-Bike wird für eine Freestyle-Motocross-Einlage hergenommen. Und nicht für irgendeine! Nein, es soll gleich der schwierigste Trick überhaupt sein: ein Backflip.

Im Video: Yamaha Ténéré 700's First Ever Backflip 48 Sek.

Die spektakuläre Aktion wurde vom französischen Freestyle-Motocross-Fahrer Jérémy Rouanet durchgeführt. Rouanet, ein ehemaliger Profi mit über 20 Jahren Erfahrung, nahm die Herausforderung mit einer speziell vorbereiteten Ténéré 700 Rally Edition an. Und er war erfolgreich.

Nach nur wenigen Wochen Training und zahlreichen Testläufen gelang Rouanet schließlich der perfekte Backflip mit der Ténéré 700. Mit dieser Aktion beweist die Yamaha Ténéré 700 – zumindest diese modifizierte Ausführung (siehe Absatz unten), dass sie mehr kann, als nur eine Reiseenduro zu sein.

Das Motorrad: modifizierte Yamaha Ténéré 700 Rally Edition

Das Yamaha Ténéré Rally Team modifizierte eine Ténéré 700 Rally Edition, sodass sie möglichst optimal auf die Freestyle-Motocross-Einlage abgestimmt war. Zu den Anpassungen gehören:

  • GYTR-Zubehör wie Titan-Fußrasten, ein optimiertes Luftfilter-Kit und eine modifizierte KYB-Vorderradgabel (48 mm).
  • Akrapovič-Auspuff für verbesserten Klang und Gewichtseinsparung, wobei es hier mutmaßlich vorwiegend um Letzteres geht.
  • Weiteres Zubehör, darunter TracTive-Stoßdämpfer, KYTE-Felgen und Michelin Desert-Reifen.
  • Zusätzliche Modifikationen wie ein leichterer Lithium-Akku, angepasster Sitzschaum für bessere Manövrierfähigkeit und die Entfernung unnötiger Teile wie Spiegel, Blinker und ABS-Steuergerät.

Diese Veränderungen machen die Yamaha Ténéré 700 zwar straßenuntauglich, mussten für den Backflip aber sein. Rund 200 Kilo sind jedoch trotzdem übrig geblieben – immer noch ungefähr doppelt so viel Gewicht wie bei Motocross-Bikes.

© Echevarria Brothers (THE WHO)
Yamaha Ténéré 700 - The Seeker Offroad-Profi Pol Tarres spielt mit 200-kg-Enduro

Der Fahrer: Jérémy Rouanet

Jérémy Rouanet, der in Narbonne, Frankreich, geborene Freestyle-Spezialist, gehört zu den bekanntesten FMX-Fahrern Europas. Bereits mit 17 Jahren landete er als jüngster Fahrer einen Long Flip über 25 Meter. Seine Karriere führte ihn zu internationalen Wettbewerben wie den XGames, Red Bull X-Fighters und Nitro Circus. Seit seinem Rückzug aus dem Profi-Sport im Jahr 2019 arbeitet Rouanet an speziellen Projekten. Wie etwa an dem Projekt "Backflip mit der Yamaha Ténéré 700".

© Echevarría Brothers
The Seeker II - Yamaha Ténéré 700 Pol Tarres mit seinem neuen Spielzeug

Für den Backflip trug Rouanet eine dafür angepasste MX-Ausrüstung, darunter Helm, Stiefel und Handschuhe von Alpinestars:

  • MX-Trikot (A24RT113E00L)
  • MX-Hose (A24RP107E034)
  • MX-Handschuhe (A24RG105E00L)
  • Alpinestars Supertech M10 Helm
  • Alpinestars Tech 10 Stiefel

Fazit

Mit dem Backflip auf der Yamaha Ténéré 700 hat Jérémy Rouanet bewiesen, was durch technische Präzision und gezielte Modifikation mit einem Motorrad möglich ist, das ursprünglich für ganz andere Zwecke entwickelt wurde.

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