Patent für Stützräder von Voge - So bleibt das Motorrad stehen

Voge patentiert Stützräder für Motorräder
:
Das Zweirad mit 4 Rädern und 3 Spuren von Voge

© Loncin

Motorräder neigen zum Umfallen. Ein bekanntes Problem. Voge patentiert sich die vermeintlich einfachen Lösung von Stützrädern.

Kompletten Artikel anzeigen

Motorräder, die nicht umfallen. Das ist zwar nicht die Antwort auf eine brennende Frage, die großen Hersteller forschen allerdings mit viel Einsatz. Zuletzt zeigte Honda ein fahrbereites selbst balancierendes Konzept und Yamaha zeigte auf der Messe EICMA 2023 erneut eine Studie mit dieser Eigenschaft. Loncin, der Konzern hinter Voge meldete in diesem Kontext eine Erfindung zum Patent an.

Die Funktion des Honda Riding Assist im Video 3:30 Min.

Stützräder am Motorrad

Während die Konzepte von Honda oder Yamaha technisch enorm aufwendig arbeiten, meldete Loncin ein vergleichsweise einfach Prinzip an. Mit zwei elektromechanischen Armen an der Schwinge senkt sich pro Schwingenseite ein Ausleger mit einer kleinen Rolle oder Rad. Interessant: Der Ausleger ist zusätzlich längenverstellbar, was den Einsatz auf unebenen oder losem Untergrund erlaubt.

© Loncin

Höhen- und längenverstellbare Ausleger als Stützräder von Loncin.

Ständer und Umfallschutz

Eine weitere mögliche Funktion für diese Lösung könnte der Ersatz für den normalen Seiten- und Hauptständer sein. Je nach Dimension der Elektromotoren ist der Einsatz als Aufbockständer denkbar.

Im Video: Yamaha AMSAS (Advanced Motorcycle Stability Assist System) 1:15 Min.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Loncin hat die Erfindung eines Stütz-Systems zum Patent angemeldet. Zwei Stützräder an der Schwinge sollen das Motorrad vor dem Umfallen bewahren. Am Beispiel einer Voge, einer Marke von Loncin, wird das System dargestellt.

Hier finden Sie mehr zum Honda Riding Assist.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Lambretta G-Special 350 im Test Vespa-Rivalin aus Italien 2 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen 3 Kawasaki Ninja ZX-6R (2024/2025) – Motor-Probleme Rückruf der 6er-Ninja auch in Deutschland 4 Alpha-Otto REV Force Zweizylinder-Zweitakter Zweitakt-Motor für Benzin, Diesel und Wasserstoff 5 Sondermodelle – Vespa Officina 8 Special Edition Vespa ehrt legendäre Piaggio-Werkstatt