Hydra Bike mit Brennstoffzellenantrieb

Zukunftsvision Hydra Bike
:
Brennstoffgazelle

© Brousseau, Guzhov, Taylforth 10 Bilder

Über alternative Antriebe machen sich derzeit viele Leute Gedanken. Auch die drei jungen Designer, die sich dieses Wasserstoff-Motorrad ausgedacht haben.

Kompletten Artikel anzeigen

Anton Brousseau, dessen Mensch-Maschine-Konzept namens Moto Sapien wir bereits vorgestellt haben, stellt eine weitere Zukunftsstudie vor. Zusammen mit seinen beiden Freunden und Designerkollegen Anton Guzhov und Andre Taylforth, die er bei Kiska Design in Österreich kennenlernte, entwickelt Anton Brousseau das Hydra Bike. Dabei handelt es sich um ein in jeglicher Hinsicht futuristisches Motorradkonzept mit alternativem Antrieb. Elektrisch, aber nicht akkuabhängig. Den Strom erzeugt eine Brennstoffzelle aus Wasserstoff.

Im Video: Hydra 45k 1:47 Min.

Wasserstofftank, Brennstoffzelle und Elektromotor

Auf vier Rädern sind bereits vereinzelte Pionier-Hersteller mit Brennstoffzellenantrieb unterwegs, doch diese Technologie ist längst noch nicht ausgereift. Nachhaltige Herstellung und sichere Speicherung des Wasserstoffs sind noch nicht gelöst, zumindest noch nicht optimal gelöst. Weniger offene Fragen gibt es indes beim Prinzip der Brennstoffzelle, die chemische Reaktionsenergie in elektrische Energie umwandelt. Bereits weit fortgeschritten sind inzwischen Elektromotoren, auch solche, die zweiradgerecht skaliert und eingesetzt werden können. Auf diesen bisherigen Grundlagen und mit optimistischem Weitblick in die Zukunft haben die drei Designer ihre Vision vom Hydra Bike skizziert – ausgehend von der Technik im Kern, nach dem alten Designermotto "Form follows function".

© Anton Brousseau
Moto Sapien Mensch-Maschine

Variables Grundkonzept für diverse Motorräder

Wichtig ist ihnen dabei auch die variable Einsetzbarkeit ihres Grundkonzepts. Beim ersten Entwurf des Hydra Bikes handelt es sich offenbar um einen Power-Roadster, doch denkbar sind auf dieser Basis auch Motorräder anderer Kategorien, etwa Scrambler oder auch richtige Enduros.

© H2K
H2K Konzept mit Brennstoffzelle Französischer Supersportler fährt mit Wasserstoff

Fazit

Wasserstoff und Brennstoffzelle als übernächste Schritte in der Motorradtechnik? Zuvor müssen erst noch einige Detailfragen beantwortet werden. Doch schon heute fasziniert das Hydra Bike als Zukunftsvision.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Die besten Touring-Bikes in MOTORRAD 7 Top-Touren-Motorräder im Test 2 R 12 G/S vs. Scrambler 1200 XE vs. Africa Twin BMW R 12 G/S – gegen diese Enduros tritt sie an 3 Voge SR16 125 Scooter neu für A1 und B196 125er-Großrad-Roller vom BMW-Partner für 3.599 Euro 4 BMW R 1300 R – erster Fahr-Test Der Boxer-Roadster – schärfer als je zuvor 5 Kove 625X GT – neue Mittelklasse-Enduro GS-Kopie mit Motor vom BMW-Partner