Yamaha Niken GT

Yamaha Niken GT auf der EICMA
:
Dreirad wird zum Sporttourer

© Jörg Künstle 8 Bilder

Mit dem Leaning Multi-Wheeler Niken hat Yamaha 2018 die Motorrad-Welt überrascht. Auf der EICMA in Mailand schieben die Japaner jetzt mit der Niken GT eine reiseorientierte Variante nach.

Kompletten Artikel anzeigen

Als GT-Version soll die Niken besonders Tourenfahrer ansprechen. Um den Tourenanforderungen noch besser gewachsen zu sein, hat Yamaha bei der Ausstattung entsprechend nachgelegt.

Yamaha Niken GT auf der Eicma 2018 1:20 Min.

Mit Koffern und Komfortfeatures

© Yamaha

Die Koffer sollen jeweils 25 Liter Gepäck schlucken.

Die höhere Verkleidungsscheibe der Yamaha Niken GT soll den Oberkörper des Fahrers wirkungsvoll vor Wind und Wetter schützen, die speziell entwickelte Komfortsitzbank das sportliche Tourenerlebnis für Fahrer und Beifahrer erhöhen. Platz für Gepäck schaffen die 25-Liter-ABS-Semi-Soft-Seitenkoffer. Für zusätzlichen Komfort sind an der Rückseite des Trägergestells Soziusgriffe integriert.

Zu den weiteren Touren-Features zählen beheizte Griffe mit einer Temperaturanzeige im Cockpit, eine zusätzliche 12V-Steckdose zum Anschluss verschiedener Geräte oder zum Laden sowie ein Hauptständer. An der Antriebstechnik mit dem 115 PS starken Dreizylinder ändert sich gegenüber der Basisversion nichts.

Yamaha Niken GT ab Januar 2019

Zu haben ist die neue Yamaha Niken GT in zwei neuen modellspezifischen Farben Nimbus Grey mit schwarzen Telegabeln und Phantom Blue mit goldenen Telegabeln. Zu den Händlern rollt die Yamaha Niken GT ab Januar 2019. Preise für die Tourenversion wurden noch nicht genannt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 So wirken Gewicht und Tempo aufs Handling Schwere Räder machen es schwerer 2 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10 3 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 4 Motorrad-Neuzulassungen im Mai 2025 Honda vor BMW, KTM nur knapp vor Royal Enfield 5 Homologation lässt auf Kawasaki Z 1100 RS schließen Bringt Kawasaki die Retro-Z 1100?
Mehr zum Thema EICMA