Sena Spider ST1 und RT1: Basiskommunikation mit Mesh

Sena Spider ST1 und RT1
:
Neue Basiskommunikation nur mit Mesh

© Sena

Unter dem Namen Spider bringt Sena zwei neue Basis-Interkom-Systeme auf den Markt, die sich ausschließlich auf die Mesh-Technologie konzentrieren.

Kompletten Artikel anzeigen

Die neuen Kommumikationssysteme sind in den Varianten Spider ST1 und RT1 zu haben. Die Kommunikationssysteme der Spider-Linie verzichten auf Bluetooth-Pairing und arbeiten stattdessen ausschließlich auf der proprietären Mesh 2.0-Plattform von Sena. Damit lassen sich innerhalb des Netzes bis zu 24 Fahrer einbinden. Die maximale Reichweite beträgt gut acht Kilometer unter besten Bedingungen.

Im Video: Sena Tech Talk SPIDER ST1 und RT1 1:43 Min.

Die Unterscheidungsmerkmale zwischen Spider ST1 und RT1 liegen hauptsächlich in ihrem Design, die Funktionalität ist identisch. Sowohl Spider ST1 als auch RT1 bieten unter anderem One-Click-to-Connect-Mesh-Intercom, Premium-High-Definition-Lautsprecher und -Mikrofon, erweiterte Geräuschunterdrückung sowie ein integriertes UKW-Radio.

© Sena

Sena ST1 mit Bedien-Rad.

Das ST1 setzt mit seiner Jog-Dial-Steuerung auf maximale Bedienfreundlichkeit. Die Version RT1 kommt mit einer Drei-Tasten-Steuerung und bietet dafür ein noch einfacheres und schlankeres Design. Komplett auf Bluetooth verzichten beide Geräte allerdings nicht. Auch wenn darüber keine Kommunikation möglich ist, lassen sich per Bluetooth weiterhin mobile Endgeräte koppeln und so Musik streamen, Navigation und Telefonfunktionen nutzen.

© Sena

Sena RT1 mit Bedientasten.

Für den deutschen Markt hat Sena noch keine Preise kommuniziert. In den USA sind beide Systeme zum Preis von 199 Dollar (umgerechnet rund 170 Euro) zu haben.

Fazit

Sena bringt zwei neue Basis-Kommunikationssysteme, die auf den Bluetooth-Kommunikationskanal verzichten und ausschließlich auf Mesh setzen. Smartphones können aber weiter per Bluetooth eingebunden werden.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Lambretta G-Special 350 im Test Vespa-Rivalin aus Italien 2 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen 3 Kawasaki Ninja ZX-6R (2024/2025) – Motor-Probleme Rückruf der 6er-Ninja auch in Deutschland 4 Alpha-Otto REV Force Zweizylinder-Zweitakter Zweitakt-Motor für Benzin, Diesel und Wasserstoff 5 Sondermodelle – Vespa Officina 8 Special Edition Vespa ehrt legendäre Piaggio-Werkstatt