HJC RPHA 11 Riomont Langzeittest

HJC RPHA 11 Riomont
:
Integralhelm im Langzeittest

© Beyl

Der HJC RPHA 11 gehört zu einem der beliebtesten Integralhelme auf dem Markt. Grund genug für uns, den Integralhelm über einen längeren Zeitraum zu testen.

Kompletten Artikel anzeigen

Mattes Blau, goldene Akzente – das sticht sofort ins Auge und führte über die Saison zu viel Lob für das extravagante Design. Aber nicht nur zum Gutaussehen taugt der 2016 im MOTORRAD-Test mit „sehr gut“ bewertete HJC RPHA 11. Auch über rund 4.000 Kilometer im Alltagsgebrauch bewies er die nötige Robustheit, die ein Helm bieten muss: Die gummierten Verstellrädchen zur effektiven Oberkopfbelüftung funktionieren weiterhin tadellos, die Visiermechanik rastet sauber und ohne erkennbaren Verschleiß, die Außenschale blieb auch nach zahlreichen Einsätzen frei von Kratzern.

Kein Verschleiß erkennbar

Das noch nicht gereinigte Polster zeigt keine Ermüdungserscheinungen, das Pinlock verliert erst nach stundenlanger Regenfahrt etwas an Anti-Beschlag-Wirkung, allerdings ist die Stirnbelüftung mit Handschuhen nur mäßig zu bedienen. Ebenfalls verbesserungswürdig: Die unterste Stellung der Visierrastung dürfte etwas mehr Luft in den Helm lassen. Ansonsten: ein leichter und robuster Helm für alle Fälle – und zum Gutaussehen.

Den HJC RPHA 11 Riomont gibt es in den Größen XXS bis XXL. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 449,90 Euro. Im großen Integralhelm-Vergleichstest in MOTORRAD 9/2016 erreichte er das MOTORRAD-Urteil "sehr gut".

Positiv aufgefallen: Optik, Passform, kein Verschleiß erkennbar

Negativ aufgefallen: Bedienbarkeit der Stirnbelüftung

Größen: XXS bis XXL

Preis: 449,90 Euro

MOTORRAD-Bewertung: 4,5 Sterne von möglichen 5

Preisvergleich

Social Media Inhalt

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 So wirken Gewicht und Tempo aufs Handling Schwere Räder machen es schwerer 2 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10 3 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 4 Motorrad-Neuzulassungen im Mai 2025 Honda vor BMW, KTM nur knapp vor Royal Enfield 5 Homologation lässt auf Kawasaki Z 1100 RS schließen Bringt Kawasaki die Retro-Z 1100?
Mehr zum Thema Integralhelm