Lord Drake Kustoms Soulbreaker: Sportster als Scrambler

Lord Drake Kustoms Soulbreaker
:
Harley-Davidson Sportster als Scrambler

© Lord Drake Kustoms 9 Bilder

Unter dem Titel Soulbreaker werden die Sportster-Modelle von Harley-Davidson zu Scramblern. Den Umbau übernimmt Lord Drake Kustoms aus Spanien.

Kompletten Artikel anzeigen

Die Harley-Davidson Sportster-Modelle – ob mit 883 oder 1.200 cm³ Hubraum – sind bei Customizern beliebte Basisbikes. Auch Fran Manen von Lord Drake Kustoms aus Malaga in Spanien greift gern auf die kleinen Harleys zurück.

Aktuell entsteht auf Basis der Sportster eine Kleinserie von zehn Motorrädern, die das Chopper-Modell in einen veritablen Scrambler mutiert. Die ersten beiden Maschinen sind bereits nach Österreich und Großbritannien verkauft.

Räder und Bodenfreiheit wachsen

Auf dem Weg zum Scrambler wächst das Hinterrad der Sportster auf 18 Zoll. Vorne kann der Kunde zwischen einer 19 und einer 21 Zoll-Felge wählen. Bestückt werden die mit grobstolligen Conti Twinduro-Reifen, überspannt werden sie von hoch montierten Stummel-Kotflügeln. Die Drahtspeichenfelgen steuert Fat Daddy bei. Für die passende Bodenfreiheit sorgen eine verlängerte Gabel sowie längere Stereofederbeine mit Ausgleichsbehälter. Geschrumpft ist dagegen der Originaltank – passt besser zur Linie, in die sich der Fahrer auf einem neuen, kleinen Sitzbrötchen integriert, während die Füße auf neuen Rasten sicheren Halt finden.

Kette statt Riemen

© Lord Drake Kustoms

Die V2-Motoren bleiben beim Innenleben unangetastet, dafür gibt es Modifikationen in der Peripherie. Freizügigere Luftfilter erleichtern die Atmung. Auf der Abgasseite stehen neben einer Vance&Hines-2-in-1-Anlage weitere Auspuffoptionen zur Wahl. Umgerüstet von Zahnriemen auf Kette zeigt sich der Endantrieb. Als minimalistische Infoquelle dient ein in die Klemmung des breiten Rohrlenkers integrierter Tacho. Das Kennzeichen wandert seitlich an die Schwinge. Die vorderen LED-Blinker stecken in den Lenkerenden, die hinteren sitzen an den Federbeinen, das Rücklicht im Fender. Ein kleiner Rundscheinwerfer vor der Gabel komplettiert die Beleuchtung.

Preise für den Soulbreaker genannten Umbau nennt Lord Drake Kustoms nicht. Der dürfte aber sowieso stark von den gewählten Komponenten und Optionen abhängen.

Fazit

Harley-Davidson selbst hat mittlerweile mit der Pan America eine echte Enduro im Programm. Das Feld der Scrambler überlässt man werkseitig aber immer noch den Customizern.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Kreiselkräfte, gyroskopischer Effekt, Kenterbereich Darum kippt dein Motorrad nicht um 2 Neue Motoren von Kawasaki Turbo-Sechszylinder mit 375 PS, V12 mit 1.360 PS 3 Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel Sondermodell Nicht limitiert, trotzdem exklusiv 4 Honda GB 350 S Custombike Hachimaan Retro-Honda als Hardcore-Chopper 5 Aprilia RS 125 GP Replica 2025 MotoGP-Look frei ab 16
Mehr zum Thema Custom-Bike