MBP C 352 LS – lässiges A2-Bike mit 33 PS
Die MBP C 352 LS ist ein Cruiser der Einsteigerklasse mit 350 Kubik und 33 PS. Sie könnte neben Italien auch auf andere europäische Märkte rollen.
Als "Premium"-Ableger der chinesischen Marke Keeway wurde die Marke MBP im Jahr 2022 neu in Europa eingeführt. Den Hauptsitz hat MBP angeblich in Italien, produziert werden die Modelle in China. Mit der MBP C 352 LS präsentiert sich ein kleiner Cruiser, der womöglich auch auf den europäischen Markt rollt.
MBP C 352 LS "Leggera Sport" wiegt 170 kg
Das "LS" im Modellnamen steht für "Leggera Sport". Ob das für "leicht" und "sportlich" oder "leicht sportlich" steht, ist Interpretationssache. Womöglich möchte der Hersteller damit die Leichtbauweise und Sportlichkeit des Modells betonen. Wir gehen davon aus – schon allein wegen der Kategorie Cruiser, – dass die MBP C 352 LS, wenn überhaupt, nur einen Hauch von Sportlichkeit mit sich bringt. Mit 170 Kilogramm Trockengewicht ist sie kein Leichtgewicht, aber klassenüblich unterwegs. 150 Kilogramm Zuladung verträgt sie.
Cruiser-typisch rollt die MBP C 352 LS mit flachem Lenkkopfwinkel und hohem Lenker an. Um den Motor herum dominiert mattes Schwarz, was auch für die doppelten Auspuffendrohre gilt. Nur der Motor selbst spart sich da aus. Der klassisch geformte 14-Liter-Tank sowie der vordere Fender und die Abdeckung zwischen Soziussitz und Hinterrad sind in Metallic-Rot gehalten.
349,5 Kubik und 33 PS
Der flüssigkeitsgekühlte Reihenzweizylinder kommt mit 349,5 Kubik Hubraum und generiert daraus 33 PS bei 8.000/min sowie 26 Nm maximales Drehmoment bei 5.500/min. Geschaltet wird durch 6 Gänge, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 120 km/h liegen.
Eine Upside-down-Gabel mit 100 Millimeter Federweg führt das 16-Zoll-Vorderrad, bestückt mit einem 120/80-Reifen, hinten dreht sich ein 15-Zöller, bestückt mit einem 150/80-Reifen. Die Federung am Heck übernimmt ein Paar Stoßdämpfer, die in der Vorspannung einstellbar sind und 60 Millimeter Federweg bieten. Sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad regelt ein ABS, vorn an einer 300er-Scheibe, hinten an einer 240er-Disc.
Getreu dem Cruiser-Gebot "niedrige Sitzhöhe" erwarten uns bei der MBP C 352 LS gerade einmal 700 Millimeter Sitzhöhe. Insgesamt misst sie 2.150 mm in der Länge, ist 765 mm breit und 1.067 mm hoch. Den Radstand gibt der Hersteller mit 1.500 mm an, die Bodenfreiheit mit 145 mm.
Wie viel kostet die MBP C 352 LS?
Einen Preis hat MBP bislang nicht kommuniziert, was nach unserem Kenntnisstand übrigens auch für alle anderen bisher vorgestellten Modelle von MBP gilt. Orientieren wir uns an dem 300er-Cruiser von Benda, der Benda BD 300, könnten wir davon für die MBP C 352 LS einen Preis unterhalb 6.000 Euro ableiten.
Ob und wann die MBP C 352 LS auf welche europäischen Märkte kommt, ist noch nicht bekannt. Eine Markteinführung dürfte hauptsächlich davon abhängig sein, ob ein Importeur Interesse bekundet. Dass die MBP C 352 LS mit ihren 33 PS ausgerechnet nach Deutschland kommt, halten wir für eher unwahrscheinlich – hier sollten mindestens 40 PS, besser mehr, im Lastenheft für die A2-Klasse aufgeführt sein. Mit der Kawasaki Eliminator 500 steht da bereits ein passenderer Cruiser in den Startlöchern – mit A2-konformen 45,4 PS.
Wofür steht MBP?
"Angeblich ist MBP die Abkürzung für Moto Bologna Passione, was jedoch nicht plausibel erscheint." Wer im Hinblick auf die Namensgebung, Bedeutung und den juristischen Hintergrund tiefer einsteigen möchte, der kann hier nachlesen, was die Kollegen Jens Kratschmar und Maik Schwarz dazu recherchiert haben.
Fazit
Cruiser-Fans unter den A2-Führerscheininhabern und -inhaberinnen könnten beim Anblick der MBP C 352 LS aufmerken. Ob die 33 PS bei in dieser Klasse erlaubten 48 PS ein Kaufargument sein können, bleibt abzuwarten. Der bislang nicht genannte, aber voraussichtlich günstige Preis müsste sein Übriges dazu beisteuern und deutlich unter dem (bislang ebenfalls noch nicht bekannten) Preis der neuen Kawasaki Eliminator 500 liegen.
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