Retro-Honda GB 350 S als Hardcore-Chopper: Custombike "Hachimaan"

Honda GB 350 S Custombike Hachimaan
:
Retro-Honda als Hardcore-Chopper

© Honda 12 Bilder

Das bisher radikalste Custombike auf Basis der Honda GB 350 S heißt "Hachimaan" und ist ein Old-school-Chopper mit Starrrahmen und Handschaltung.

Kompletten Artikel anzeigen

In Asien ist die Honda GB 350 S (in manchen Ländern CB 350 genannt) schon seit einigen Jahren sehr beliebt, entsprechend oft wird sie dort umgebaut. Seit 2025 gibt es die Retro-350er von Honda auch in Europa und in Deutschland, die ersten Euro-Custombikes tauchten zum Sommer auf.

Honda GB 350 S – Custombikes bei Wheels and Waves

Mit Werksunterstützung erschien die Honda GB 350 S im Juni 2025 bei Wheels and Waves, dem jährlichen Treffen der Custombike-Szene im französischen Biarritz. Eine ganze Reihe Custombikes auf Basis des Retro-Modells hatte Honda dort publikumswirksam versammelt.

Hachimaan von Maan Motocicli Audaci

Radikalster Umbau der Honda GB 350 S und somit entsprechend auffällig, nicht nur bei Wheels and Waves: der metallicblaue Oldschool-Chopper "Hachimaan", benannt nach einem Gott des Krieges aus der japanischen Shinto-Mythologie – und aufgebaut von Maan Motocicli Audaci aus Cagliari auf der italienischen Mittelmeer-Insel Sardinien.

Old-school-Chopper mit Starrrahmen

Die beiden klassischen Federbeine am Heck der Honda GB 350 S sind bei Maan Motocicli Audaci verschwunden. Tatsächlich hat "Hachimaan" einen Starrrahmen, also ein starres, ungefedertes Heck – wie ganz früher bei Motorrädern üblich und inzwischen selbst bei Fahrrädern die Ausnahme.

Im Video: Honda GB 350 S Chopper-Custombike „Hachimaan“ 27 Sek.

Vorderrad ohne Bremse

Ebenso radikal umgebaut wie das Heck der Honda GB 350 S ist bei "Hachimaan" die Front – ohne Bremse am 19-Zoll-Vorderrad. Maan Motocicli Audaci hat die an dieser Stelle ab Werk vorhandene einzelne Scheibe ersatzlos entfernt. Übrig bleibt die Scheibenbremse am (ungefederten) 17-Zoll-Hinterrad, das muss hier genügen.

Mini-Sidepipe am luftgekühlten Einzylinder

"Gechoppt" ist bei "Hachimaan" – selbstverständlich – auch die Abgasanlage. Ein sehr kurzer, als Mini-Sidepipe geschwungener Krümmer hängt rechts am luftgekühlten Einzylinder. Ganz ohne Schalldämpfung pöttert der 350er-Single "wie ein ganz Großer".

Im Video: Honda GB 350 S mit Style Pack 32 Sek.

Handschaltung und Fußkupplung

Herausragend, im wahrsten Sinne des Wortes, ist die von Maan Motocicli Audaci aufwendig umgebaute 5-Gang-Schaltung der Honda GB 350 S: Ein Handhebel für die Kupplung ist bei "Hachimaan" nicht mehr vorhanden, gekuppelt wird mit dem linken Fuß – und geschaltet mit der linken Hand. Gekrönt ist der lange Schalthebel mit einer Billardkugel, natürlich mit einer schwarzen 8.

Hoher Lenker und Peanut-Tank

Weitere Chopper-typische Merkmale an dieser ursprünglichen Honda GB 350 S sind der hohe Lenker und der kleine "Peanut"-Benzintank. Offenbar legt man bei Maan Motocicli Audaci viel Wert auf Details, das wird bei "Hachimaan" unter anderem an Scheinwerfer und Telegabel deutlich. Allerdings hat die Retro-350er nicht nur offensichtlich abgespeckt, auf circa 150 Kilo, sondern dabei leider auch ihre europäische Straßenzulassung verloren.

Vorstellung: Honda GB 350 S 2:36 Min.

Kommt das schönste Custombike wieder aus Sardinien?

2022 gewann Maan Motocicli Audaci bereits den Custombike-Wettbewerb bei Wheels and Waves, damals auf Basis der Honda CMX 500 Rebel. 2025 könnte der Titel wieder nach Sardinien gehen. "Ende des Sommers" will Honda bekannt geben, wer die GB 350 S am schönsten umgebaut hat. Bis dahin läuft die Abstimmung online unter hondacustoms.com.

Originale Basis: Honda GB 350 S

Seit 2025 ist die Honda GB 350 S in Europa und in Deutschland erhältlich, als leichtes und preisgünstiges Retro-Modell: 178 Kilo, 4.599 Euro. Bescheiden ist allerdings auch die Motorisierung, der luftgekühlte 350er-Einzylinder kommt nur knapp über 20 PS (21 PS bei 5.500/min). Damit unterbietet die GB 350 S das europäische Stufenführerschein-Limit (A2/48 PS) deutlich. Doch das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt. Und das Design erst recht.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Mit Werksunterstützung erschienen bei Wheels and Waves 2025 einige Custombikes auf Basis der Retro-Honda GB 350 S. Am radikalsten und somit am auffälligsten: "Hachimaan", ein Old-school-Chopper von Maan Motocicli Audaci aus Sardinien. Ohne Bremse vorn, ohne Federung hinten, ohne Schalldämpfung, dafür mit Handschaltung und Fußkupplung.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel Sondermodell Nicht limitiert, trotzdem exklusiv 2 Suzuki GSX-8 GT für 2026? 2 neue 800er-GSX homologiert 3 Rückruf wegen Problemen im Motor MOTORRAD zeigt die heftigsten Rückrufe 4 BMW R 1300 RT-P neu ab 2025 Tatütata – hier kommt das neue Polizei-Motorrad 5 Großer Honda-Rückruf für 2024/2025er-Modelle Öl-Leck bei Africa Twin, Transalp, Hornet & Co.
Mehr zum Thema Custom-Bike