Adventure-Elektroroller Gogoro Crossover aus Taiwan

Gogoro Crossover und Crossover S
:
Adventure-Elektroroller in 2 Ausführungen

Der taiwanesische Hersteller präsentiert mit dem Gogoro Crossover einen Adventure-Elektroroller, der komplett neu entwickelt worden sein soll.

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Ein 7,6 kW starker Elektromotor gibt per Riemenantrieb 206 Nm ans Hinterrad weiter. Als Reichweite für den Crossover gibt Gogoro 150 Kilometer an. Wie schnell der Roller maximal fahren kann, kommunizierte Gogoro nicht, abgeleitet von den Fahrleistungen anderer Gogoro-Modelle gehen wir von um die 100 km/h aus.

Gogoro Crossover als Lastesel

Als "Zweirad-SUV" soll der Gogoro Crossover sich leicht anpassen lassen an diverse Anforderungen. Hierfür steht eine große Menge an Zubehör bereit, das den Adventure-Roller hauptsächlich zum Lastesel machen kann: Front- und Heckgepäckträger, Seitentaschen und Gepäcknetze, aber auch Handschützer und Schutzbügel umfasst das Programm, hinzu kommen noch 26 Befestigungspunkte und der Soziussitz kann entfernt werden, um noch mehr Platz für Gepäck zu haben.

© Gogoro
Gogoro-Batterietauschsystem 2 neu homologierte Elektroroller für Indien

Das Adventure-Attribut bedient der Gogoro Crossover mit seinem "All-Terrain-Chassis", das im Vergleich zu den anderen Gogoro-Elektrorollern verstärkt sowie angehoben wurde und mit 14,2 Zentimetern Bodenfreiheit kommt. Putzig sehen an diesem Adventure-Elektroroller die kleinen 12-Zoll-Räder aus, die mit "Mehrzweckgummis" bereift sind. Vorn federt eine Teleskopgabel, hinten zwei Stoßdämpfer, ein Verbundbremssystem übernimmt die Verzögerung. Die Sitzhöhe liegt bei niedrigen 746 Millimeter, für das Gewicht mit Batterien gibt Gogoro 126 Kilo an, ohne sind es 108 Kilo.

Gogoro-Tauschakkustationen in Asien

Einer der größten Pluspunkte der Gogoro-Elektroroller sind die Tauschakkus, die an zahlreichen Stationen drauf warten, gegen leere Akkus ausgetauscht zu werden – leider (noch) nicht in Deutschland, sondern bisher vorwiegend in Asien. Immerhin kann der Halter des Gogoro Crossover in 2 Akkus investieren und bei Bedarf leer gegen voll tauschen.

Im Video: Gogoro Supersport 14 Sek.

Verfügbarkeit in Deutschland

Die Konnektivität des Gogoro Crossovers umfasst eine Bluetooth-Funktion, über die sich Fahrzeug und Smartphone koppeln lassen, der Elektroroller kommt mit einem eigenen LTE-Modul sowie einem USB-Anschluss. An Bord sind zudem ein Rückwärtsgang, Becherhalter, Smart Keyless, 18-Liter-Staufach sowie bei der S-Version noch eine Traktionskontrolle, Fahrmodi und eine zweifarbige Lackierung.

Gogoro kündigte die Markteinführung des Crossover zunächst für den taiwanesischen Markt und in zwei Ausstattungsversionen Crossover und Crossover S, an. Ob, wann und zu welchem Preis der Gogoro Crossover nach Deutschland kommen könnte, ist noch unklar. Generell gibt es schon Gogoro-Roller in Deutschland, allerdings sind sie Teil eines Sharing-Projekts und nicht als Einzelfahrzeug für Privatpersonen über einen Händler zu beziehen, so unser derzeitiger Kenntnisstand.

Im Video: Gogoro 2 Delight PINK 1:00 Min.

Über Gogoro

Gogoro ist zum einen Elektroroller-Hersteller, zum anderen ein in Asien gut aufgestellter Batterietauschsystem-Betreiber. Mitte April 2021 ging Gogoro eine Partnerschaft mit dem indischen Motorradgiganten Hero ein, um Batterietauschsysteme in Indien aufzubauen, im Juni 2021 folgte ein weiterer großer Aufschlag: Der taiwanesische Elektronik-Gigant Foxconn wurde als strategischer Partner von Gogogoro bekannt gegeben. Foxconn ist aktuell das weltweit größte Elektronikunternehmen und fertigt Komponenten für zahlreiche Gegenstände, die wir täglich nutzen.

Fazit

Wenn der Hersteller beim Gogoro Crossover von einem Zweirad-SUV oder Adventure-Elektroroller spricht, sind damit eine leicht erhöhte Bodenfreiheit, ein verstärktes Chassis sowie üppige Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung gemeint, nicht aber eine erwähnenswerte Geländefähigkeit. Für die Einsatzzwecke des Elektrorollers werden die Eigenschaften wohl dennoch ausreichend sein.

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