Honda CR Electric: Elektro-Crosser CR-E im E-Xplorer World Cup

Honda CR Electric im FIM E-Xplorer World Cup
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Elektro-Crosser von Honda ab 2024 im World Cup

© Honda 10 Bilder

Seit 2019 werkelte Honda an der CR Electric. Ende Oktober 2023 gewann sie fast ihr erstes Rennen. Ab 2024 fährt die CR-E im FIM E-Xplorer World Cup.

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Die Kombination aus Motocross-Bike und Elektromotor ist einigermaßen neu. Crosser benötigen keine immense Reichweite und profitieren von einer gleichmäßigen, satten Leistungsabgabe. Nach dem mittlerweile pleite gegangenen US-Hersteller Alta Motors hält die spanische Marke Stark mit der Varg die E-Fahne eindrucksvoll hoch und bestreitet 2024 eine englische Meisterschaft gegen Verbrenner. Honda zieht nach und startet mit dem Prototyp der CR Electric ab 2024 im rein elektrischen FIM E-Xplorer World Cup.

Die elektrische Stark VARG im Video 11:08 Min.

Elektrische Honda in der Motocross-Weltmeisterschaft

Nach den ersten Rennversuchen Ende 2023 in Japan gab Honda Anfang Februar 2024 bekannt, im FIM E-Xplorer World Cup zu starten. In 5 Rennen rund um den Globus treten gemischte Teams im Duell gegeneinander an und fahren parallel auf einer Mischung aus Motocross- und MTB-Strecke. Bisher fahren die Teams auf der bekannten KTM Freeride oder der Sur-Ron Ultra Bee, auf der noch selteneren, aber technisch interessanten EMX oder auf einer umgebauten Verbrennermaschine von Lizcat. Im Werksteam von Honda starten Dakar-Pilot Tosha Schareina aus Spanien und die italienische Meisterin Francesca Nocera.

Die Rennen 2024 finden statt in Japan (16.-17.02.), Norwegen (03.-05.05.), Frankreich (21.-23.06.), Schweiz (20.-22.09.) und Indien (29.11 -01.12.).

Im Video: Lizcat Elektro Umbau Motocross 3:51 Min.

Honda CR Electric oder kurz CR-E

Bereits auf der Tokyo Motorcycle Show 2019 zeigten Honda und Mugen jeweils Crosser mit Elektroantrieb als Prototypen. Die Informationslage zu beiden Modellen war damals schon dünn, und das ist sie heute noch. Sicher schien damals: Beide Modelle teilen sich die technische Basis. Honda nennt sein Modell CR Electric oder kurz CR-E, Mugen nennt seine Version E.Rex. Die Honda-Variante war gänzlich neu, die Mugen basiert auf der bereits 2017 vorgestellten E.Rex-Version. Und während von der Mugen seither nichts mehr zu hören war, kommt die Honda CR-E in Fahrt. Ende Oktober 2023 nahm Honda bei einem Lauf der DID-Motocrossmeisterschaft teil. Fahrer war der ehemalige US-Champion der 250er-Klasse Trey Canard, Testfahrer von Honda.

Im Video: Surron Ultra Bee 2:22 Min.

Erstes Rennen fast gewonnen

Am Ende waren es sieben Zehntel, die der Honda auf den Sieg im ersten Lauf fehlten. Die rasanten Trainingszeiten bestätigte die Honda in den insgesamt 3 Rennen über das ganze Wochenende. Wie erwartet und trotzdem beeindruckend: Bei 2 von 3 Starts gewann die Honda den Hole-Shot und setzte sich sofort an die Spitze des Viertakter-Felds. Allerdings wurde Trey Canard vom Unfallglück verfolgt. Nach dem 2. Platz folgten 2 Ausfälle nach Unfällen. Ob die Honda nicht mehr fahrbereit war oder zur Sicherheit aus dem Rennen ging, ist nicht bekannt. Egal, wie – die CR-E unterstrich, was von anderen Elektro-Crossern schon bekannt war: Die Antriebsart ist absolut tauglich, in den Wettbewerben mitzufahren und zu siegen.

Im Video: Pohlbock Elektro-Crosser aus dem Schwarzwald 45 Sek.

Elektro-Antrieb von Mugen

Schon seit 2019 bekannt: Das Fahrwerk der beiden Crosser wurde von der Honda CRF 250 R übernommen. Der von Mugen (M-Tec) entwickelte Elektro-Motor und die Batterie ersetzen als Paket den Verbrenner. Beim Akku handelt es sich um eine Lithium-Ionen-Batterie von Maxell. Ein Kühler deutet auf einen flüssigkeitsgekühlten Elektro-Motor hin. Auf eine Kupplung und ein Schaltgetriebe verzichtet Mugen – und Honda wohl ebenfalls.

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Fazit

Mit dem bereits 2019 vorgestellten, elektrisch angetriebenen Motocross-Prototyp CR Electric startete Honda Ende Oktober 2023 bei einem Meisterschaftslauf in Japan – auf Anhieb wettbewerbsfähig. Im Sattel: der ehemalige US-Champ der 250er-Klasse, Trex Canard. 2024 startet die Honda CR-E im FIM E-Xplorer World Cup mit 5 Rennen weltweit, 3 davon in Europa. Den elektrischen Antrieb entwickelte Mugen, Eckdaten sind bislang nicht bekannt. Ebenso unklar ist, ob und gegebenenfalls wann Honda eine Serien-Version der CR-E präsentieren wird.

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