Der Elektroroller TVS iQube kommt, je nach Ausführung, mit 100 oder 140 Kilometer Reichweite und 78 beziehungsweise 82 km/h Vmax.
Der indische Hersteller und BMW-Partner TVS ist vorn mit dabei, wenn es um Elektroroller der 125er-Klasse oder Kleinstkrafträder geht – möglicherweise auch bald in Deutschland, zumindest ist das der Plan von TVS. Über die Palette der TVS-Elektroroller würde sich der deutsche Markt sicherlich freuen, vorneweg der hochmoderne 125er-Elektroroller TVS X, den wir euch bereits vorgestellt haben. Nicht ganz Highend, dafür mindestens genauso praktikabel sind die 3 Ausführungen des TVS iQube, die als preisgünstige Elektroroller für den urbanen Alltag ausgelegt sind.
TVS iQube Basis
Die Basis-Version des TVS iQube leistet 4,4 kW und 140 Nm in der Spitze, als Dauerleistung werden 3 kW und 33 Nm angegeben. Der TVS iQube soll 100 km Reichweite gewährleisten, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 78 km/h erreicht. Der 3,04 kWh-Lithium-Ionen-Akku mit 52 V Spannung soll in 4 ,5 Stunden zu 80 Prozent aufgeladen sein. Auf die Waage bringt der Elektroroller 117,2 Kilogramm, die Sitzhöhe beläuft sich auf 770 mm.
Wenn gebremst wird, rekuperiert der Roller, verzögert wird dann, neben der Motorbremse, über eine 22-mm-Scheibenbremse vorn und eine 130-mm-Trommelbremse hinten. Der TVS iQube rollt auf Schlauchlosreifen der Dimension 90/90-12. Im Unterschied zu den beiden anderen iQube-Varianten, rollt das Basismodell mit einem 12,7-cm-TFT im Cockpit an. Bluetooth-Konnektivität mit Turn-by-Turn-Navigation und Benachrichtigung über eingehende Anrufe sind aber hier schon vorgesehen. Auch den Rückwärtsgang zum einfacheren Rangieren und Parken gibt’s serienmäßig genauso wie LED-Beleuchtung rundherum.
Beschleunigung, Stauraum, Lademöglichkeit
Mit allen TVS iQube soll es in rund 4,2 Sekunden von 0 auf 40 km/h gehen, alle TVS iQube bieten 32 Liter Stauraum unter dem Sitz, was locker für 2 Jethelme reichen dürfte. Eine USB-Ladebuchse befindet sich ebenso im Stauraum.
Und wie es scheint, sind die Akkus des TVS iQube nicht herausnehmbar, sondern müssen über die Buchse am Heck des Elektrorollers geladen werden. Dafür ist der Roller wasserdicht und soll auch bei Monsun und Überschwemmungen noch einsatzbereit sein, so die Angabe des Herstellers.
TVS iQube S
Leistung und Reichweite bleiben beim TVS iQube S gleich (siehe technische Daten TVS iQube Basis). Den Unterschied macht bei der S-Version das Cockpit und seine erweiterten Funktionen. Ein größerer 17,78-cm-TFT-Bildschirm thront hier über dem Lenker und ermöglicht zudem, die Musik übers Cockpit zu steuern sowie eine 5-Wege-Joystick-Navigation.
TVS iQube ST
Der TVS iQube ST markiert das obere Ende dieser Elektroroller-Serie und hier stehen teilweise auch andere Daten auf dem Papier: 4,56 kWh Batteriekapazität, 145 Kilometer Reichweite, 82 km/h Höchstgeschwindigkeit, rund 4 Stunden Ladezeit auf 80 Prozent und 128 Kilogramm Gewicht. Im Cockpit wartet ein 17,78-cm-TFT-Touchscreen auf, der neben den Funktionen der Basis- und S-Version auch noch die Integration von Alexa ermöglicht sowie Over-the-Air-Updates. An den Leistungsdaten ändert sich nichts.
Fazit
Für die unterschiedlichen Ansprüche – und Kontostände – bietet TVS den iQube gleich in mehreren Varianten an. Je nach Einsatzgebiet und Parkmöglichkeiten ist es nicht optimal, dass der Elektroroller über keine herausnehmbaren Akkus verfügt. Immerhin gehört ein tragbares Plug & Play-Ladegerät zum Lieferumfang, über das sich die Roller an jeder haushaltsüblichen Steckdose laden lassen. Bislang vertreibt der indische Hersteller aber noch keine Fahrzeuge in Deutschland, was sich 2024 ändern soll.
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