Yadea Kemper neu 2024: A2-Elektro-Motorrad als Schnelllader

Yadea Kemper A2-Elektromotorrad neu 2024
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Yadea Kemper – nur 10 Minuten laden für 160 km/h

Mit ihrem Schnelllade-Anschluss soll die neue Yadea Kemper in 10 Minuten auf 80 Prozent Akku-Stand und mit bis zu 54 Elektro-PS auf bis zu 160 km/h kommen. Eisenphosphat sei dank.

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Yadea ist der größte Hersteller elektrisch angetriebener Zweirad-Fahrzeuge, nicht nur in China, sondern weltweit. Bisher produziert Yadea hauptsächlich Elektroroller, doch 2023 kam das erste Elektromotorrad hinzu: die Yadea Keeness für die europäische A1-Kategorie (125er). 2024 legt Yadea das stärkere und schnellere Modell namens Kemper für die A2-Kategorie nach. Interessanterweise beteiligt: KTM-Partner Kiska Design.

Im Video: Yadea Kemper 2:18 Min.

Yadea Kemper mit 40 kW (54 PS) Spitzenleistung

Zum Elektro-Motor der Yadea Kemper, in optimaler, weil mittlerer Einbauposition, sind beachtliche 40 kW (circa 54 PS) Spitzenleistung angesagt. Formal, als Dauer-Nennleistung, gibt Yadea immerhin noch 23 kW (31 PS) an – passend zum europäischen Stufenführerschein A2 (bis 48 PS).

160 km/h mit Führerschein A2

Bis zu 570 Nm Drehmoment wirken direkt am Hinterreifen und beschleunigen die Yadea Kemper in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Auf 160 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit programmiert. Zum Rangieren stehen langsame "Gänge" zur Verfügung, vorwärts und rückwärts. Klassisch per Kette läuft der Hinterradantrieb. Kenner vermissen den leisen Zahnriemenantrieb, der durch die koaxiale Lage von Schwingendrehpunkt und Endantrieb ohne Probleme machbar wäre.

Im Video: Yadea Keeness VFD 1:09 Min.

Akku-Pack mit 6,4 kWh

Zur Reichweite der Yadea Kemper liegen bisher keine Angaben vor, doch erfahrungsgemäß schwankt die bei elektrischen Fahrzeugen ohnehin über einen weiten Bereich, abhängig von Beschleunigung und Geschwindigkeit. Jedenfalls stecken relativ bescheidene 6,4 kWh Kapazität im Akku-Pack der Kemper, und das dürfte in der Praxis für kaum mehr als 100 Kilometer reichen – bei hemmungsloser Nutzung der Elektro-Power eher weniger, und die Steuerungselektronik wird dann wohl vorab drosselnd eingreifen.

Lithium-Eisenphosphat und 320 Volt

Aufgebaut ist das Akku-Pack aus 100 Akku-Zellen à 3,2 Volt, was in Summe 320 Volt ergibt. Die thermisch vergleichsweise gutmütigen Lithium-Eisenphosphat-Zellen liefert der große Batterie-Hersteller CATL zu. Yadea verspricht bis zu 8.000 Ladezyklen und garantiert nach 3.000 Ladezyklen eine Restkapazität über 70 Prozent. Schnelles Wechseln des Akku-Packs – wie bei der Keeness – kündigte Yadea für die Kemper jedoch bislang nicht an.

© Jörg Künstle für MOTORRAD
Yadea Keeness VFD mit Wechselakku 125er-Elektromotorrad vom Honda-Jäger

Aufladen in nur 10 Minuten auf 80 Prozent

Stärkstes Argument pro Yadea Kemper ist indes ihr Schnelllade-Anschluss, Typ 2 und CCS Combo 2. Eine entsprechende Ladestation vorausgesetzt, soll das Aufladen bis 80 Prozent Akku-Stand nur 10 Minuten dauern – kaum länger als das Tanken eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Allerdings sind 80 Prozent von 6,4 kWh nur knapp über 5 kWh. Sprich, die Yadea erlaubt unter optimalen Bedingungen per CCS maximal 30 Kilowatt Ladeleistung. Weitere konkrete Angaben zum Laden oder zur Energierückgewinnung (Rekuperation) beim Fahren liegen bisher nicht vor.

Brembo, Bosch und Kayaba (KYB) für Yadea

Vom Aluminium-Chassis der Yadea Kemper ist bislang lediglich bekannt, dass es mit einer Upside-down-Telegabel sowie mit einem Zentralfederbein von Kayaba (KYB) ausgerüstet ist – ob einstellbar, ist unklar. Und mit Bremsen von Brembo, jeweils eine Scheibe pro Rad, vorn mit radial angeschraubter Vierkolbenzange, hinten mit Zweikolbenzange. Bosch liefert das ABS dazu und obendrein die Schlupfregelung (TCS) – die bei angeblich bis zu 570 Nm Drehmoment am Hinterreifen umso mehr von Bedeutung ist, zumal das Reifenformat mit 150/60-17 relativ schmal ausfällt. Die Reifengröße vorn: 110/70-17. Noch wichtiger, aber bisher nicht bekannt, ist das Gesamtgewicht der Yadea Kemper.

© Orxa Energies
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Smartphone-Connectivity mit App und GPS

Anscheinend bereits vollständig liegen die Informationen zur Ausstattung der Yadea Kemper vor. Ihre LED-Leuchten liefert Osram zu, und das große TFT-Farb-Display mit 7 Zoll (17,78 cm) Diagonale ist auf dem aktuellen Stand der Technik. Also ist Smartphone-Connectivity integriert, ebenso Anzeigen für den Reifenluftdruck. Per App und GPS sind neben dem Batterie-Status auch Routen analysierbar. Zudem dient das Smartphone als Funkschlüssel, optional sogar per Sprachsteuerung. Ebenfalls an die App samt GPS gekoppelt ist die Alarmanlage. Die Front-Kamera (Dashcam) der Yadea Kemper bleibt jedoch wahrscheinlich künftigen Besitzern außerhalb Europas vorbehalten – wegen der strengen Datenschutzregelungen der EU.

Was kostet die Yadea Kemper 2024?

Dem Vernehmen nach soll die Yadea Kemper im Laufe des Jahres 2024 in den Handel kommen, auch in Deutschland, wo es bereits einige Yadea-Händler gibt – und sogar eine Deutschland-Niederlassung von Yadea, in Eschborn. Noch nicht bekannt – und genauso kaufentscheidend wie Gewicht und Reichweite – ist allerdings der Preis dieses starken und schnellladetauglichen Elektromotorrads.

Fazit

In jeglicher Hinsicht noch stärker als die 2023 eingeführte Yadea Keeness für die A1-Kategorie ist die als Neuheit für 2024 vorgestellte Yadea Kemper für die Stufenführerscheinklasse A2. Mit 23 kW (31 PS) Dauer-Nennleistung und 40 kW (circa 54 PS) Spitzenleistung beschleunigt die Yadea Kemper angeblich auf bis zu 160 km/h. Fortschrittlich ist der Schnelllade-Anschluss, über den der Akku-Stand in nur 10 Minuten 80 Prozent erreichen soll. Wobei die Akku-Kapazität mit 6,4 kWh in Relation zum Leistungspotenzial unterdimensioniert erscheint. Konzeptgerecht modern ist die Ausstattung der Yadea Kemper, wesentliche Komponenten liefern Bosch, Brembo, Osram und Kayaba (KYB). 2024 soll die Yadea Kemper kommen, auch nach Deutschland. Bisher nicht genannt hat Yadea allerdings die kaufentscheidenden Punkte Reichweite, Gewicht und Preis.

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