YongLE Risheng CG: Motorrad fährt mit Wind- und Solarenergie

YongLE Risheng CG
:
E-Motorrad fährt mit Solar- und Windenergie

© Jiangsu YongLE New Energy Electric Vehicle Co. 16 Bilder

Windkraft plus Solarenergie auf zwei Rädern: Ein chinesisches Unternehmen zeigt ein E-Motorrad, das ohne Steckdose auskommen soll.

Kompletten Artikel anzeigen

Ein ungewöhnliches Konzept: Die YongLE Risheng CG ist ein elektrisch angetriebenes Motorrad, das sowohl Wind- als auch Solarenergie zur Stromgewinnung nutzt. Entwickelt wurde das Fahrzeug von der Jiangsu YongLE New Energy Electric Vehicle Co., einem chinesischen Hersteller, der bisher hauptsächlich kleinere Elektrofahrzeuge wie Golf-Carts und Dreirad-Nutzfahrzeuge produziert hat.

Motorrad mit Dach samt 250-Watt-Solarmodul

Die Basis der YongLE Risheng CG bildet ein Chassis, das an die Honda CG 125 erinnert. Die Energie liefert ein 30-Ah-Lithium-Eisenphosphat-Akku (72V), der durch ein auf dem Fahrzeugdach montiertes 250-Watt-Solarmodul sowie eine Windturbine gespeist wird. Ein Steuergerät (10A/72V) regelt die kombinierte Energiezufuhr aus beiden Quellen.

Reichweite und Energieversorgung

Laut Hersteller erreicht die YongLE Risheng CG eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 30 und 60 km/h. Die Reichweite soll bei 80 bis 120 Kilometer liegen, wobei über 50 Kilometer allein durch Wind- und Sonnenenergie möglich sein sollen.

Akku kann auch per Netzstrom geladen werden

Zusätzlich kann der Akku über das Stromnetz (110–220V, 50 Hz) aufgeladen werden. Die Ladezeit beträgt nach Herstellerangabe 6 bis 8 Stunden. Der Antrieb erfolgt über einen 1.500-Watt-Elektromotor in Kombination mit einem 3-Gang-Getriebe.

© Otherlab
Lightfoot Solar Scooter von Otherlab Elektroroller mit Solarzellen-Verkleidung

Fahrwerk und Ausstattung

Die YongLE Risheng CG ist mit einem LC-Display im Cockpit ausgestattet. Vorn arbeitet eine Teleskopgabel, hinten kommen zwei hydraulische Federbeine zum Einsatz. Die Bremsanlage besteht aus Scheibenbremsen vorn und hinten. Die Reifendimensionen lauten 1.75-17 vorn und 3.00-17 hinten (schlauchlos). Die maximale Steigfähigkeit beträgt laut Herstellerangabe 15 Grad.

Die Fahrzeugabmessungen betragen 220 cm Länge, 75 cm Breite und 230 cm Höhe. Das Leergewicht liegt bei 133 Kilogramm. Keine Angaben gibt es zum cW-Wert. Schade, denn uns würde natürlich der Luftwiderstand von Dach und Propeller interessieren. Höchstwahrscheinlich liegen die Verbrauchswerte des Elektromotorrads dadurch spürbar über denen der Basismaschine. Zudem wirkt die Konstruktion, als könnte eine Windböe dem Fahrzeug schnell gefährlich werden.

© Motosola
Motosola Solardach für Elektroroller

Technische Daten: YongLE Risheng CG

  • Antrieb: 1.500-Watt-Elektromotor
  • Getriebe: 3-Gang
  • Akku: Lithium-Eisenphosphat, 30Ah/72V
  • Solarpanel: 250W/72V
  • Hybrid-Controller: 10A/72V
  • Spannungsversorgung: AC 110–220V, 50 Hz
  • Ladegerät: 72V/5A
  • Ladezeit: 6–8 Stunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 30–60 km/h
  • Reichweite: 80–120 km
  • Reichweite über Wind/Solar: >50 km
  • Steigfähigkeit: 15°
  • Anzeige: LCD
  • Bremse vorn/hinten: Scheibe/Scheibe
  • Federung vorn: Teleskopgabel
  • Federung hinten: zwei hydraulische Federbeine
  • Reifen vorn/hinten: 1.75-17 / 3.00-17 (schlauchlos)
  • Abmessungen (LxBxH): 220 × 75 × 230 cm
  • Gewicht: 133 kg (Herstellerangabe)

Fazit

Die Kombination der YongLE Risheng CG aus Wind- und Solarenergie zur Stromversorgung ist in dieser Fahrzeugklasse bislang einzigartig. Ob sich dieses Konzept über Nischenmärkte hinaus etablieren kann, wagen wir zu bezweifeln – es zeigt jedoch, welche Ansätze Hersteller weltweit zur Nutzung regenerativer Energien im Kleinfahrzeugbereich verfolgen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Lambretta G-Special 350 im Test Vespa-Rivalin aus Italien 2 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen 3 Kawasaki Ninja ZX-6R (2024/2025) – Motor-Probleme Rückruf der 6er-Ninja auch in Deutschland 4 Alpha-Otto REV Force Zweizylinder-Zweitakter Zweitakt-Motor für Benzin, Diesel und Wasserstoff 5 Sondermodelle – Vespa Officina 8 Special Edition Vespa ehrt legendäre Piaggio-Werkstatt
Mehr zum Thema Nachhaltigkeit