Alternative Antriebe

Alternative Antriebe umfassen im Wesentlichen Elektromotorräder und -roller sowie Zweiräder mit Hybrid-Antrieb. Daneben gibt es noch Versuche mit Brennstoffzellen.

Elektro Zero SR/F Premium im Top-Test Elektro-Motorrad im Intensiv-Check

Mit der SR/F greift Zero das Verbrenner-Establishment mit einem sportlichen Naked Bike auf Augenhöhe an. Erstmals soll ein Top-Test klären, wie gut ein moderner Stromer fährt – und auch wie lange. Eine spannende Begegnung.

Technologie & Zukunft Honda Brennstoffzellen-Motorrad Neues Patent für das Wasserstoffbike

Honda und andere Hersteller arbeiten am Brennstoffzellen-Motorrad. Mit Hilfe eines Industrie-Zusammenschlusses wollen japanische Firmen diese zukunftsweisende Technologie massiv fördern. Jetzt hat Honda neue Patente eingereicht.

Motorräder Niu N-GT und Niu M+ (2018) Neue Elektroroller aus China

Der chinesische Hersteller Niu hat mit den beiden Elektrorollern N-GT und M+ zwei neue Modelle vorgestellt, die ab Januar 2019 erhältlich sein werden.

Elektro Technik und Fahrbericht von der Münch TTE-2 Elektro Rennmotorrad von Münch

Der Elektro-Racer von Münch führt nicht nur Strom, sondern auch unangefochten in den internationalen Meisterschaften. Das deutsche Münch Racing Team sprach beim Exklusivtermin mit MOTORRAD über Technik, Taktik und Titel.

Klassiker Ein Traum für Bastler: Adler Modell 2 Sieht aus wie ein Fahrrad, aber fährt mit Adler-Einzylinder

Wenn begnadete Handwerker einen Motor besitzen, müssen sie sich ums Drumherum keine großen Sorgen machen.

Elektro Fahrbericht: KTM Freeride E Offroad-Motorrad mit Elektroantrieb

KTM tüftelt seit Jahren an einem Offroad-Motorrad mit Elektroantrieb. MOTORRAD erlebte die ersten Meter einer neuen zweirädrigen Zeit.

Roller Vorstellung: efw-Suhl E-Schwalbe Die Schwalbe fliegt wieder

Mit markant-klassischem Design, Elektromotor und moderner Technik kehrt die Schwalbe ganz neu zurück. Der Retroroller soll Kultcharakter mit sauberem Antrieb verbinden. Guten Flug!

Elektro E-Bike-Lexikon Begriffe zum Mitreden

Ob Motorräder mit Elektroantrieb nun die Zukunft sind oder ein Zeitgeist-Phänomen, ist egal. Ein bisschen Basisvokabular schadet nie.

Elektro Fahrbericht: MonoTracer MTE-150 Einspurfahrzeug mit Elektroantrieb

Wer in den MonoTracer MTE-150 steigt, sollte vorbereitet sein. Seine gesammelten Elektro-Vorstellungen über Bord werfen. Und alle anderen am besten auch. Surren die rasenden Kapseln direkt in eine neue, elektrifizierte Welt?

Enduro Fahrbericht: Elektrobikes für Straße und Gelände Zero DS/X

Der US-Hersteller Zero legt die Karten auf den Tisch und präsentiert neue, stark überarbeitete Elektrobikes für Straße und Gelände mit null Emissionen.

Motorsport Szene: E-Bike Rallye Unter Strom

„Das ist ja irre!“ Ein gut gelaunter Bundesverkehrsminister steigt begeistert vom hohen Ross. Besser gesagt, vom Sattel eines E-Rockit.

Motorsport Finale: TTXGP auf der Isle of Man Weltweit erstes Elektro-Rennen

Seit 1907 brummen benzingetriebene Rennmotorräder auf der Isle of Man. Und bevor sich auf dem traditionsgetränkten Straßenkurs auch nur ein Stein verschiebt, tragen Pfadfinder kurze Röcke.

Recht & Verkehr Grundlagen: Alternative Antriebe Was uns in Zukunft antreiben könnte

Tanken war gestern. Und ist heute immer noch. Aber morgen? Sicher ist nur: Die Erölreserven gehen zur Neige. 2Räder blickt nach vorn, was uns in Zukunft antreiben könnte.

Werkstatt So geht's: Autogas LPG-Autogas für Motorräder

Tanken für die Hälfte – mit LPG (Liquified Petroleum Gas) geht das. Die Umrüstung auf Autogas ist mittlerweile auch für Motorrad-Vielfahrer interessant.

A-Z Themen Sonstiges EICMA 2019 Plakat Motorradmesse in Mailand EICMA

Vom 5. bis 10.