Kove 625X GT: GS-Kopie mit Motor vom BMW-Partner

Kove 625X GT – neue Mittelklasse-Enduro
:
GS-Kopie mit Motor vom BMW-Partner

© Kove

Den Frontschnabel mitsamt Seitenverkleidungen übernimmt die neue Kove 625X GT offensichtlich von der BMW R 1300 GS. Und den Zweizylinder-Motor von BMW-Partner Loncin.

Kompletten Artikel anzeigen

Kove ist eine noch recht junge chinesische Motorradmarke, aufgebaut von Firmengründer Zhang Xue – der das Unternehmen jedoch inzwischen verlassen und unter seinen Initialen ZX neu angefangen hat. Die Enduro-Modelle Kove 450X Rally und Kove 800X sind bereits in Europa angekommen, weitere sollen folgen.

Kove 625X GT als neue Mittelklasse-Reiseenduro

Im Mai 2025 erschien in China die behördliche Anmeldung der neuen Kove 625X GT. Darin war das erste aussagekräftige Foto vom neuen Enduro-Modell enthalten, siehe oben. Obwohl die Kove 625X GT explizit auf die Hubraum-Mittelklasse zielt, spielt sie frech mit Design-Elementen von der BMW R 1300 GS: mit deren Frontschnabel samt seitlichen Verkleidungsteilen unter dem Benzintank.

Motor von BMW-Partner Loncin

Eine weitere, indirekte Verbindung zu BMW gibt es beim Antrieb der neuen Kove 625X GT. Denn dabei handelt es sich offenbar um den wassergekühlten Reihenzweizylinder-Motor vom langjährigen chinesischen BMW-Partner Loncin. Diesen Twin setzt Loncin aktuell bei Modellen seiner Eigenmarke Voge ein, auch bei der ähnlichen Enduro Voge DS 625 X. In beiden Fällen ist die Typbezeichnung mit "625" gleichermaßen hochgestapelt, ausgehend von 581 Kubik.

Im Video: Kove 800X 2:13 Min.

Reihenzweizylinder-Motor mit 581 Kubik und 64 PS

Ebenfalls übereinstimmend ist die Angabe zur Spitzenleistung der neuen Kove 625X GT: 64 PS (47 kW), wohl auch hier bei 9.000/min und in Kombination mit 57 Nm Maximal-Drehmoment bei circa 6.500/min. Dass Kove auch den Hubzapfenversatz – 270 Grad – sowie das 6-Gang-Getriebe beibehält, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu erwarten.

175 km/h auf schlauchlosen Kreuzspeichenrädern

Als Höchstgeschwindigkeit für die neue Kove 625X GT sind 175 km/h amtlich angemeldet. Dem scheint das Reiseenduro-Fahrwerk locker gewachsen zu sein, mit Stahl-Rahmen, Aluminium-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein und Upside-down-Telegabel. Schlauchlose Kreuzspeichenräder mit goldfarbenen Alufelgen – wie bei der BMW GS – sind hier klassenadäquat bereift mit den Reiseenduro-Formaten 110/80-19 vorn und 150/70-17 hinten.

Im Video: Voge DS 900X 1:54 Min.

Alu-Koffer und Alu-Topcase inklusive

229 Kilogramm wiegt die neue Kove 625X GT gemäß ihrer amtlichen Anmeldung. Allerdings ist bislang nicht bekannt, mit wie vielen Litern Sprit im Tank. Und ob die 3 schwarzen Aluminium-Boxen – Seitenkoffer plus Topcase – sowie die Schutzbügel, die Handprotektoren und der Motorprotektor bei dieser Gewichtsangabe einberechnet sind. Das alles und die unter dem Frontschnabel hängenden Zusatzscheinwerfer machen die Kove 625X jedenfalls zur "GT". Von einer Basis-Variante ohne den Namenszusatz "GT" ist bislang nichts bekannt.

Kove 625X GT für 2026? Preis?

Wann die neue Kove 625X GT in den Handel kommt, ist noch nicht genau abzusehen, wohl zuerst in China und dann in Europa. Voraussichtlich spätestens 2026. In Deutschland gibt es bisher nur vereinzelte Kove-Händler. Die ähnliche Voge DS 625 X ist in Deutschland bereits mit Importeur-Unterstützung erhältlich, mit gleichem Antrieb und Gesamtkonzept, für 6.999 Euro (inklusive Liefernebenkosten).

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Die junge chinesische Motorrad-Marke Kove positioniert wohl demnächst die neue Enduro 625X GT zwischen ihren bereits bekannten Modellen 450X Rally, 525X und 800X. Bemerkenswert: Nicht nur beim Schnabel-Design der Kove 625X GT gibt es einen Bezug zu BMW, sondern sogar beim Antrieb. Denn der Reihenzweizylinder-Motor mit tatsächlich 581 Kubik stammt vom langjährigen chinesischen BMW-Partner Loncin. Spitzenleistung, auch hier: 64 PS (47 kW). Dazu liegen diese weiteren Eckdaten der Kove 625X GT vor: 175 km/h und 229 Kilogramm – wobei unklar ist, wie viele Liter Sprit und wie viele Zubehörteile da einberechnet sind. Als "GT" bekommt diese Mittelklasse-Enduro offenbar 3 Alu-Boxen und diverse Protektoren ab Werk. Markteinführungstermin und Preis sind bislang nicht bekannt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 BMW R 1300 R – erster Fahr-Test Der Boxer-Roadster – schärfer als je zuvor 2 BMW R 1300 RT – erster Fahr-Test So geht Luxus-Touring mit 145 Boxer-PS 3 Neue Regeln und Bußgeld für Roller & Motorrad Schluss mit luftig in Griechenland? 4 Fünf 125er-Bikes im Vergleichstest Welches Bike überzeugt die Jugend? 5 Die besten Touring-Bikes in MOTORRAD 7 Top-Touren-Motorräder im Test
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick