QJ Motors: Patent für V2-Enduro

QJ Motor SVT 650 2023
:
Suzuki-Twin erlebt den nächsten Frühling

© Jörg Künstle für MOTORRAD 8 Bilder

Sie könnte der vierte Frühling für den berühmten Suzuki-V2 sein. In der QJ SVT 650 soll der Twin 75 PS liefern. Stehen wird die Enduro auf der EICMA 2022.

Kompletten Artikel anzeigen

Anders als die ganzen Moppeds aus China, die optisch wie technisch teilweise keinerlei Markt in Europa hätten, passt die QJ sehr gut auf den europäischen Markt. Interessant an der neuen SVT: Der Motor ist ein V2 und sieht dem. Der Blick auf die technischen Daten Oktober 2022 zeigt: Der Motor hat die gleichen Daten wie der Suzi-Twin. Auf der EICMA 2022 wird die QJ SVT 650 stehen.

QJ Motor auf der EICMA 5:17 Min.

Zwischen Ténéré und Tuareg

Optisch bewegt sich diese QJ auffällig gefällig am aktuellen Zeitgeist. Eine charmante Mischung aus der neuen Aprilia Tuareg 660 und der Yamaha Ténéré 700, während der tief gezogene Tank und das komfortable Heck mit den integrierten Kofferhaltern erneut stark an die Suzuki V-Strom 650 erinnern.

© QJ Motors
QJ Motor SRT 600 Crossover für 7.400 Euro Alte Technik für neue Märkte

Neue Benelli?

Ja, diese QJ hat das Potenzial und den Sinn eine neue Benelli für Europa zu sein. Sie bildet in dieser Form den Zeitgeist trefflich nach und wäre mit dem Twin der Suzuki mit 71 PS im Euro-5-Trimm durchaus konkurrenzfähig. Passend die stämmige USD-Gabel mit der Doppelscheibenbremse an radial angeschlagenen Sätteln und ABS, das große Display und die höhenverstellbare Scheibe. Dazu Kreuzspeichenfelgen und mit 20,5 Litern großes Tankvolumen. Doch mit dem Markteintritt von QJ Motors selbst, wird das keine neue Benelli werden, sondern wird als QJ SVT 650 auf Kundenfang gehen.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Nach den Patentzeichnungen und ersten Bildern aus China ist klar: QJ Motors zeigt die SVT 650 auf der EICMA 2022. Der Antrieb ist tatsächlich ein V2 mit 645 Kubik und knapp 75 PS. Nicht nur diese Werte, sondern die gesamte Optik des Motors sind gleich der Suzuki V-Strom 650. Preis: Noch nicht bekannt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Moto Guzzi V100 Mandello Wind Tunnel Sondermodell Nicht limitiert, trotzdem exklusiv 2 Suzuki GSX-8 GT für 2026? 2 neue 800er-GSX homologiert 3 Honda GB 350 S Custombike Hachimaan Retro-Honda als Hardcore-Chopper 4 Rückruf wegen Problemen im Motor MOTORRAD zeigt die heftigsten Rückrufe 5 Großer Honda-Rückruf für 2024/2025er-Modelle Öl-Leck bei Africa Twin, Transalp, Hornet & Co.
Mehr zum Thema EICMA