Voge 650 DSX: Neue Mittelklasse-Reiseenduro

Voge 650 DSX 2021
:
Neue Mittelklasse-Reiseenduro

© Voge 8 Bilder

Der chinesische Anbieter Voge erweitert noch diesen Sommer sein Portfolio um die Reiseenduro 650 DSX mit einem 48 PS starken Einzylinder, den auch schon BMW verwendete.

Kompletten Artikel anzeigen

Einzylinder-Enduros im Reise-Outfit sind quasi ausgestorben, sieht man von der Royal Enfield Himalayan mal ab. Der chinesische Motorradhersteller Voge schickt sich jetzt an, dieses Segment wiederzubeleben.

Mittel zum Zweck ist die neue 650 DSX. Die ist ab sofort bestellbar und kostet ab 6.799 Euro plus 275 Euro Nebenkosten. Zu haben ist sie in den Farben Rot und Schwarz.

Im Herzen eine BMW

Aber zurück zum Antrieb – und der ist hierzulande kein Unbekannter: Der 652 cm³ große Single setzt auf Flüssigkeitskühlung, Vierventiltechnik und Einspritzung und erlebte seinen ersten Frühling in der BMW F 650 GS. Seine 47,6 PS, die bei 6.750 Touren anliegen, und 60 Nm Drehmoment (bei 5.500/min) schickt er Euro 5-konform via Fünfgang-Getriebe und Kette ans 17 Zoll große Hinterrad. Die Speichenfelge ist mit einem Schlauchlos-Reifen der Dimension 150/70 bestückt. Vorne dreht sich ein 19-Zoll-Rad mit einem 110/80er Pneu. Verzögert wird per 298er-Nissin-Doppelscheibenbremse vorn und 240er-Disc hinten. Die Scheiben kommen im Wave-Zuschnitt und arbeiten mit einem Bosch-ABS zusammen.

Komplettiert wird der Stahlrohrrahmen mit einer 41er-USD-Gabel mit 180 mm Federweg vorn und einem Zentralfederbein hinten – beide stammen von Zulieferer KYB.

Mit einem Tankinhalt von 18 Liter kommt die Voge 650 DSX auf ein Gewicht fahrfertig von 219 Kilogramm. Die Sitzhöhe wird mit 805 Millimeter angegeben. Zur weiteren Ausstattung zählen ein farbiges TFT-Display mit Bluetooth-Konnektivität, eine Reifendruckanzeige, LED-Leuchten, Lauflichtblinker, Hauptständer und eine verstellbare Windschutzscheibe.

Fazit

Voge bedient mit der neuen 650 DSX ein Segment, das bereits ausgestorben war – die große Einzylinder-Reiseenduro. Der Single hat auch schon in der BMW F 650 GS gearbeitet, Preis und Ausstattung wirken ansprechend. Mal schauen, was der Markt dazu sagt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 3 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 4 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns? 5 Schrauber-Coaching an einer Honda VTR 1000 F Gabelservice in Eigenregie
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick