Die Highlights von der Custombike-Show mitsamt European Custombike Championship 2024

European Custombike Championship 2024
:
Gixxer-Schwalbe & Co. bei der Custombike-Show

© Dirk Behlau 26 Bilder

Von 29. November bis 1. Dezember 2024 traf und zelebrierte sich die europäische Custombike-Szene – wie immer in Bad Salzuflen. MOTORRAD zeigt die ganz schön verrückten Highlights.

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Nach Veranstalter-Angaben strömten mehr als 21.000 Besucher in die ostwestfälische Stadt – zur Custombike-Show, der traditionell dort stattfindenden größten europäischen Fachmesse für umgebaute Motorräder und alles, was dazugehört. Die Messe-Eckdaten anno 2024: drei Hallen, über 23.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 186 internationale Aussteller und 252 spektakuläre Custombikes aus ganz Europa.

Im Video: Zweitakt-Sound und -Duft bei der Custombike-Show 2024 21 Sek.

Erster Moped Build-Off in Bad Salzuflen

Zum ersten Mal wurde in Bad Salzuflen ein Moped Build-Off ausgetragen. Während zwei Messetagen hatten sich die Töffliheizer Ostfriesland und das Team von V.E.B.-Design ein spannendes Duell geliefert. In einem dramatischen Finale konnte das Team V.E.B-Design mit seiner "Interflug-Schwalbe" sich knapp durchsetzen und somit als erstes Sieger-Team des "German Räng-Däng-Däng Build-Off" in die Messe-Geschichtsbücher eingehen.

European Biker Build-Off

Mindestens eine Nummer größer ging es beim European Biker Build-Off zu, bei dem auf einer großen Showbühne zwei Custombikes vor den Augen des Publikums aufgebaut wurden: In diesem Jahr lieferten sich die Teams von USM Motorcycles aus Deutschland und Vhard Motorworks aus Polen während der drei Messetage ein spannendes Schrauber-Duell. Während USM einen goldroten Racer auf Basis einer neuen Indian Sport Scout auf die Räder stellten, entschied sich das Team aus Polen für Oldschool-Linien in Mattschwarz mit echt blattgoldenen Details an ihrer Harley-Davidson Softail. Mit 48 Stimmen Vorsprung konnte USM das Schrauber-Duell knapp für sich entscheiden. Somit ging dieser Titel das dritte Jahr in Folge an einen Umbau auf Indian-Basis.

Im Video: Simson S 51 Orange Monster von Tony Möckel 1:07 Min.

Die Custombike-Europameisterschaft 2024

Umso vielfältiger und noch spannender war das Finale des European Custombike Championship. Die Europameisterschaft im Motorradumbauen war insgesamt mit 12.000 Euro an Preisgeld dotiert, 5.000 davon entfielen auf die überragende Kategorie Best of Show. Dieser Europameister-Titel ging 2024 nach Großbritannien: Vic Jefford und seine Frau Lin errangen mit ihrer fulminanten "Platinum" den Titel. Kaum ein Teil dieses Motorrads ist nicht selbstgemacht. Dazu überzeugte es mit technischen Raffinessen wie etwa den in der hinteren Nabentrommel eingebauten Batterien.

Zweitakt-Duft zu 60 Jahre Simson Schwalbe

Im Rahmenprogramm gab es unter anderem die waghalsige Steilwand-Show von Jagath Perera und seinem Team zu bestaunen. Und der glückliche Hauptgewinner des Gewinnspiels, das im Rahmen der Abstimmung zum Custombike-Wettbewerb stattfand, konnte eine bereits umgebaute Royal Enfield Interceptor in Empfang nehmen. Doch der heimliche Star der Messe war der 92-jährige Schwalbe-Konstrukteur Erhard Werner. Zur Sonderausstellung "60 Jahre Simson Schwalbe" teilte er Anekdoten und erfüllte zahlreiche Autogrammwünsche.

Im Video: Kawasaki mit 48 Zweitakt-Zylindern 7:44 Min.

Custombike-Show 2025 – der Termin zum 20-jährigen Jubiläum

Nach der Custombike-Show ist vor der Custombike-Show: Nächstes Mal wird die Veranstaltung ihr 20-jähriges Jubiläum feiern – von 28. bis 30. November 2025, wie immer im Messezentrum Bad Salzuflen.

European Custombike Championship 2024 – die Gewinner:

  • Craziest Bike: Eigenbau mit Suzuki GS 500-Antrieb von Krystian Winzer aus Polen
  • Best Moped: Innocenti Lambretta Li 150 von Christian Schneider aus Deutschland
  • Rookie of the Year: Kawasaki LTD 440 von Annabel Weiß aus Deutschland
  • Best Paintjob: Harley-Davidson Softail von Carsten Vogels aus Deutschland
  • Best Roadster: BMW R 100 (RT) von Wido Veldkamp aus den Niederlanden
  • Best Engineering: "Schwazuki" von Tobias Müller aus Deutschland
  • Best Clubstyle: Harley-Davidson FXR von Davy Lang aus Frankreich
  • Best Sportsbike: Harley-Davidson Road Glide von Lucas Garage aus Italien
  • Best Fighter: Simson MS 50 von Oliver Baumgart aus Deutschland
  • Best Bobber: Harley-Davidson WLA von Grega Hocevar aus Slowenien
  • Best Chopper: Triumph/Yamaha XS 650 von Manuel Prinz aus Deutschland
  • Best Cafe Racer: BMW K 100 Aero von Sören Bläcker aus Deutschland
  • Best Oldschool: Harley-Davidson FL Knuckle von Niclas Roch aus der Schweiz
  • Best Radical: Harley-Davidson Ironhead Sportster von Giacomo Galbiati aus Italien
  • Best of Show: Harley-Davidson V2-Eigenbau von Vic Jefford aus Großbritannien

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