Gilera CX 125 von 1991 bei Iconic Motorbikes

Gilera CX 125 von 1991 bei Iconic Motorbikes
:
Nur eine unter Tausend

© Iconic Motorcycles 8 Bilder

Die Gilera CX 125 war 1991 ihrer Zeit optisch mindestens 20 Jahre voraus. Technisch konträr: 125er-Zweitakter mit 30 PS.

Kompletten Artikel anzeigen

Warum Gilera aus dem Konzept von 1989 das Serienmotorrad CX 125 schuf, wissen nur die wenigsten. Selbst der Designer und Ingenieur Frederico Martini – genau der von der Bimota DB1 – stempelte die CX später als Marketing-Bike ab, das von den vielen Anfragen von außen belebt und von den Erinnerungen an den Elf2 Racer von 1984 befeuert wurde. Übertrieben, denn im einzigen Jahr der Produktion 1991 entstanden nur gut 1.000 CX. Eine davon steht in den USA bei Iconic Motorbike zum Verkauf.

© Iconic Motorcycles

Gilera CX 125 von 1991. Nur 1.000 wurden gebaut.

Gilera CX 125

Das Chassis besteht aus einem Brückenrahmen aus Alu und ist vorn wie hinten mit einer einarmigen Radaufhängung versehen. Die Radführung vorn ist mit zwei Scherenhebeln ausgeführt, die auf einen Dämpfer von Paioli treffen. Diese Alu-Schwinge sollte später noch die Crono zieren. Der Motor ist ein wassergekühlter 125er-Zweitakter, der knapp 31 PS und 20 Nm leistet. Dabei muss der Single nur knapp 132 Kilo bewegen und beschleunigt das windschlüpfige Kraftrad auf über 160 km/h. 1991 stand die CX für knapp 3.000 Dollar in den Läden. In Europa gehen gute Exemplare ab 7.000 Euro weg, sehr gute deutlich über 10.000 Euro. Diese CX steht bei Iconic Motorbikes zum Verkauf und hat 3.688 Kilometer auf dem stylischen Tacho stehen. Bis zum 26. Juli kann noch mitgeboten werden.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Bei Iconic Motorbikes steht eine seltene Gilera CX 125 zum Verkauf. Der futuristische Zweitakter mit 125 Kubik und 30 PS wurde nur 1991 gebaut, es gibt nur 1.000 CX 125 weltweit. Gute Exemplare gehen heute in Europa ab 7.000 Euro los.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 2 So wirken Gewicht und Tempo aufs Handling Schwere Räder machen es schwerer 3 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10 4 Nerva Lift mit BYD-Technologie Elektro-Scooter für den urbanen Einsatz 5 Motorrad-Neuzulassungen im Mai 2025 Honda vor BMW, KTM nur knapp vor Royal Enfield
Mehr zum Thema Klassiker