Neues Mash B-Side 500 als Retro-Gespann mit 54 PS

Mash B-Side 500 mit 54 PS
:
Neues Retro-Gespann kommt nach Deutschland

© Shineray 16 Bilder

Shineray stellte das neue Gespann Tornado 520 in China vor. Es kommt mit neuem Twin und 54 PS als neue Mash B-Side 500 nach Europa.

Kompletten Artikel anzeigen

Mash bietet mit dem Retro-Gespann Side Force 400 eine günstige Alternative zu den mittlerweile sehr teuren und kultigen Ural-Gespannen. Um günstig in den Kontext zu setzen: Bei Mash kostet das Gespann mit 29 PS aus 445 Kubik derzeit ab 9.999 Euro. Hergestellt in China von Shineray. Wer mehr Leistung sucht, bekommt aus gleichem Haus das neue Gespann Mash B-Side 500

Vorstellung: Gespann Tornando 520 1:53 Min.

Mash B-Side 500 mit 54 PS

Auffällig am neuen Mash B-Side 500 ist der Motor. Bisher hatte Mash als Motoren über 250 Kubik alte, luftgekühlte Einzylinder japanischen Ursprungs genutzt. Hier im Stahlrahmen sitzt jedoch ein neuer, wassergekühlter Twin mit 494 Kubik, 51 Nm bei 7.500 Touren und 54 PS bei 8.500 Touren. Werte und Optik des Motors sprechen erneut für den Einsatz bekannter Honda-Technik, mit 5 Gängen – einer davon als Rückwärtsgang. Bis zu 110 km/h soll das Gespann schnell werden. Der Antrieb des Hinterrads erfolgt per Kette, der Beiwagen ist nicht angetrieben, nur gebremst. Schön und klassisch: Das Vorderrad ist über eine geschobene Langschwinge mit dem Chassis verbunden. Die Bereifung besteht aus 2 4.60-18 an Vorderachse und Beiwagen, die angetriebene Rad ist mit 5.10-18 bezogen.

25 PS, 2.000 Euro und 50 Kilo mehr

Im Vergleich zum aktuellen Black Side von Mash protzt das neue B-Side 500 mit großen Zahlen. Der neue Motor leistet starke 25,4 PS mehr als der luftgekühlte Single, muss davor mit 345 Kilo einen Zentner mehr beschleunigen und verzögern. Letzteres ist eine Enttäuschung, denn in den technischen Daten steht nur ein CBS-, ein Verbundbremssystem. Das ist rechtlich zwar bei Gespannen selbst über 125 Kubik erlaubt, allerdings stellte Shineray in China das baugleiche Tornado-Gespann mit ABS vor. Wohl eine Kostenfrage, die so unbefriedigend beantwortet ist.

Im Video: Ural Sidecar Motorcycles - Die Neuheiten 2023 (Englisch) 15:23 Min.

Mehr Leistung, mehr Reichweite

Ein schöner Nebeneffekt des neuen Motors und Chassis der Mash B-Side 500 sind im Vergleich zur aktuellen Side Force 5 Liter mehr Tankvolumen. Von 13 auf 18 Liter steigt der Benzinvorrat im Tank, was bei angeblichen 4,5 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer theoretisch stattliche 400 Kilometer Reichweite ergibt. Die Zuladung des 3-Sitzers ist mit 225 Kilo angegeben.

Was kostet das neue Gespann von Mash?

Ab April 2024 möchte Mash das neue B-Side 500 in Deutschland anbieten können. Derzeit wird nur eine Farbe beworben, ein seidenmattes Grau mit bläulichem Schimmer, was in etwa dem in China angebotenen Arctic Grey entspricht. Der Preis liegt bei 11.999 Euro plus 523,60 Nebenkosten.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Mash-Mutter Shineray hat in China ein neues Retro-Gespann vorgestellt. Vor allem der Motor fällt auf. Anscheinend eine Kopie des aktuellen 500er-Twins von Honda ersetzt den alten, luftgekühlten Single. Mit dem Nebeneffekt, dass die Leistung von 29 auf 54 PS steigt. Preis in China umgerechnet 7.000 Euro. Ab April kommt das Gespann als Mash B-Side 500 für 11.999 Euro in den Handel.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10 2 Motorrad-Neuzulassungen im Mai 2025 Honda vor BMW, KTM nur knapp vor Royal Enfield 3 Homologation lässt auf Kawasaki Z 1100 RS schließen Bringt Kawasaki die Retro-Z 1100? 4 Roller-Neuzulassungen Mai 2025 Piaggio mit Vespa weiter an der Spitze, Honda holt auf 5 Kreiselkräfte, gyroskopischer Effekt, Kenterbereich Darum kippt dein Motorrad nicht um
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick